Massive Probleme mit DVMigrate - Umzug in neue Domäne

  • Hallo,

    ich bin heute Nacht mit dem Migrationstool grandios gescheitert. Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

    Situation: Auf dem alten Server mit Windows 2008R2 läuft ein David Sitecare mit aktuellem Patchstand und 35 Benutzern. Da sich die Betriebsstruktur des Kunden geändert hat wurde ein neuer Server angeschafft und ein Server 2012R2 installiert, wobei eine komplett neue Domänenstruktur erstellt wurde. Die alte Domäne passt inzwischen in keiner Weise mehr zur Situation des Kunden, die Schreibweise der Benutzernamen wurde in diesem Zuge vereinheitlicht und einige "alte Zöpfe" abgeschnitten. Auf dem neuen Server wurde ebenfalls die aktuelle Version von David Sitecare installiert.

    Nachdem ich gestern probehalber einen einzelnen Benutzer mit der aktuellen Version von DV-Migrate umgezogen hatte und dabei per "Zuweisen" den alten Benutzer auf den neuen zugewiesen habe lief alles einwandfrei. Heute Nacht habe ich dann mit gleichen Einstellungen in DV-Migrate die restlichen Benutzer umgezogen. Der Job wurde heute Nacht mit einer Erfolgsmeldung abgeschlossen.

    Mein Problem: Der gestern probehalber umgezogene Benutzer ist nach der Migration verschwunden. Weiterhin sehe ich im David Administrator auf dem neuen Server alle Benutzer des alten Servers in der alten Schreibweise, sie sind also nicht den aktuellen AD-Konten zugeordnet. Ich sehe ebenfalls die Benutzer bei denen ich "nicht migrieren" ausgewählt habe. Es sieht so aus, als ob die USER.DAT einfach so herüber kopiert wurde.

    Habe ich hier irgendeinen Kardinalfehler begangen? Kann man überhaupt das Migrationstool mehrfach hintereinander für einzelne Benutzer anwenden?

    Hat hier jemand einen Tipp für mich oder eine alternative Strategie? Der Robocopy/ArcUtil Ansatz kommt leider nicht in Frage, da z.B. etliche ausgeschiedene Benutzer nicht umgezogen werden sollen und viele Verzeichnisstrukturen geändert werden sollen.

    Ich möchte ungerne die Strongbox-Variante mit manuellem Umkopieren der Mails verwenden, da ich Weihnachten eigentlich lieber mit meiner Familie als mit dem Server verbringen möchte. :|

    Verzweifelte Grüße,

    Jörg.

  • Hallo,
    ein kurzer Nachtrag:

    Im Migrationsprotokoll habe ich etliche Fehlermeldungen vom Typ:

    ERROR : 00:50:03 | UpdateSR=> Remove invalid Archive path for 'zzz_AusgeschiedeneMitarbeiter': \\SRV-ALT\DAVID\ARCHIVE\USER\75
    Errorcode: 0x00000002 (2)
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

    Hierbei handelt es sich um Fehler im TAS, die der Purging-Report vorher nicht gefunden hatte.

    Sowie etliche Positivmeldungen:

    UpdateUsersArchiveDIR: POS=7, Subject: Vorname Nachname
    UpdateUsersArchiveDIR: PDC=\\SRV-NEU, UseDomain=1, Server=\\SRV-NEU, NetUserGetInfo=0
    UpdateUsersArchiveDIR: SetSRSubject(Vorname Nachname)

    DvMigrate scheint also die Benutzer korrekt zugeordnet zu haben, trotzdem stehen im Administrator unter Benutzer die alten Benutzernamen; bei dem probehalber migrierten Benutzer stand dort korrekt der neue Name.

    Any idea?

    Jörg.

  • evt doch knallhard mit robocopy umziehen und im anschluss über dvadmin die user zuweisen. + ausgeschiedene User einfach von Hand löschen.
    ich kenn nicht deine Datenmenge aber bis max. 250gb sollte das an einem Tag erledigt sein

    habe für ein änliches Szenario 35 User 500gb 2.5mil Dateien etwa 2 tage gebraucht. (das zuweisen kann schon mal ein Moment dann dauern, je nach Anzahl der Mails) DvAdmin friert dann ein in der Zeit.


    btw. natürlich sitz ich nicht 2Tage vor den ladebalken :D .... das läuft schon mal paar tage vorher. Am Umzugstag dann nur noch mit robocopy Änderungen übernehmen bei beendeten Diensten.
    hat bei mir keine halbe Stunde dann gedauert bei o.g. Datenmenge. Kopie lief von langsamer USB 2.0 Platte. sollte also von Server zu Server schneller gehen.

    Netto sind das nur paar stunden. glaube 5/6 hatte ich für den letzten umzug auf der Uhr. Mit der o.g. zeit meinte ich, das das Übertragen einfach sehr lange dauert (je nach Dateimenge / größe)

    sind alles natürlich nur TIPS die du mal testen kannst! Ohne deine eigentliche Umgebung zu kennen, je gesehen zu haben ist natürlich schwierig die passende Lösung sofort parat zu haben.

    5 Mal editiert, zuletzt von RobDust (12. Dezember 2016 um 20:53)

  • Das Problem dabei ist, dass sich alle Parameter geändert haben, auch der Servername. Ich müsste das dann auch noch mit Arcutil gerade ziehen und vermute, dass mir dort die gleichen Fehler begegnen werden, wie beim DvMigrate.

    Weiss den jemand, ob man DvMigrate überhaupt zweimal hintereinander laufen lassen kann, oder ob ich alle Benutzer auf einmal umziehen muss? Ist ein inkrementelles Migrieren so überhaupt möglich? Ich muss im zweiten Schritt noch einen anderen Standort in diese Installation integrieren. Das sind allerdings nicht so viele Benutzer, so dass ich das wahrscheinlich per Strongbox übernehmen werde.

    Weihnachtliche Grüße aus Vellmar,

    Jörg.

  • Ich habe eben die Antwort von Tobit bekommen:

    Die Migration mit DvMigrate ist nur "in einem Rutsch" möglich. Man kann also nicht in mehreren Schritten migrieren oder mit DvMigrate mehrere Installationen zusammen fassen.

    Man kann jedoch mehrere Instanzen des David Client auf unterschiedlichen Servern öffnen und Daten zwischen den Clients kopieren.

    Jörg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!