Benutzername für Ausführung der Strongbox-Sicherung

  • Hallo zusammen,

    die Strongbox-Sicherungen werden bei uns aktuell unter dem Administrator Account direkt auf ein NAS geschrieben. Das funktioniert tadellos.
    Nun möchte ich die Strongbox-Sicherung unter einem anderen Benutzernamen (Backup-User) durchführen.
    Wie kann ich den Benutzer für die Sicherung ändern?

    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo,

    Die Strongbox-Sicherung wird mit dem User erstellt, der beim David Service-Layer unter den Windows-Diensten eingetragen ist.
    Ich würde hier aber keinen User eintragen, der keine Admin-Rechte hat, ansonsten bekommst du ggf. andere Probleme in David.

    Gruß
    Baumi

  • Das geht leider im Moment nicht über den DavidAdmin. Es wäre aber möglich ein Netzwerk Laufwerk zu Verbinden (unter anderem Nutzer) und dies als Ziel anzugeben.
    Warum sollte das unter einem anderen Nutzer abgelegt werden?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Die Strongbox wäre um einiges besser nutzbar, wenn TOBIT es endlich einmal schaffen würde, User-Credentials für das Ziellaufwerk bei den Strongbox-Aufträgen zu hinterlegen. Sicherungen schlagen nämlich immer dann fehl, wenn das Sicherungsgerät z.B. nicht in der Domäne ist und eigene/andere User/Passwort-Kombis braucht, als die DAVID-Dienste auf dem Server.

    Da kannst Du auf dem DAVID-Server unter Windows als Administrator z.B. ein wunderschön gemapptes Laufwerk auf dein NAS haben und alle Schreib-/Leseoperationen gehen alle; Du denkst, dass die Strongbox also auch kein Problem damit haben wird, aber: Auf das gemappte Laufwerk kann der Strongbox-Job nicht zugreifen (er läuft ja als Dienst zu einem Zeitpunkt, wo der User abgemeldet ist und damit auch keine Mappings bestehen) und auf den UNC-Pfad kann er nur zugreifen, wenn der DIenste-User und der Zugriffs-User des NAS absolut identisch sind.

    Die Forderung von Dieter/force01 kann ich absolut nachvollziehen. Jedes vernünftige Datensicherungsprogramm kann das (Acronis True Image Server, Symantec Backup exec, ...), nur TOBIT bringt das nicht zustande. Ich habe das schon mehrfach bei TOBIT zur Sprache gebracht - die Antworten kann man sich leider schenken :(

  • Moin, also ich will nur mal eine Tipp abgeben wie wir das machen. Ich sichere mit Strongbox auf einem Verzeichnis auf dem selben Server. Danach schiebe ich das ganze mittels einer anderen Software auf ein NAS und auf ein RDX Drive. Das RDX wird danach sofort ausgeworfen und ist nicht mehr verfügbar. (Wegen Locky und Co)

    Somit habe ich die StrongBox auf 3 verschiedenen Ebenen in kurzer Zeit ausgelagert. Ich denke das ist ok.

    Du kannst das auch mit einer Batch machen und schiebst die Strongbox auf ein NAS-LW, verbindest es in der Batch kurz, schiebst die Daten rüber und trennst es danach mittels der Batch wieder. Ist die einfach aber auch schnelle Lösung.

    Achja, auf dem RDX Drive wird auch noch das komplette David Verzeichnis mit weg gesichert. Neben der StrongBox.


    Gruß
    David

  • ich mach das meistens einfach mit einem Batch-Script. Die Strongbox Sicherung liegt lokale auf dem Server und wird jeden Tag wegkopiert. Wobei nur die geänderten Dateien kopiert und überschrieben werden.

    robocopy "F:\David Strongbox" "Y:\David Strongbox Backups" /E /M /V /NP /B /R:0 /W:0

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • ich mach das meistens einfach mit einem Batch-Script. Die Strongbox Sicherung liegt lokale auf dem Server und wird jeden Tag wegkopiert. Wobei nur die geänderten Dateien kopiert und überschrieben werden.

    robocopy "F:\David Strongbox" "Y:\David Strongbox Backups" /E /M /V /NP /B /R:0 /W:0

    Ja, so meinte ich das oben ja :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!