Vorlagen und Bilder

  • Hallo zusammen!

    Ein Kunde benutzt eine selbst erstellte Vorlage für seine Mails.

    Heisst, ein kleiner Text mit allen Informationen zur Firma und unten drunter sein Logo eingefügt als Bild.

    Jetzt ist es so, das dieses Logo, wenn einer seiner Kunden auf die Mail antwortet, dieses Logo in Originalgröße ~3000x1500 Pixel zuürckkommt.

    Dies ist nicht immer so, es kann auch sein das alles normal ist oder das Logo gar nicht mehr drin ist und einfach nur <Logo.jpg> anstelle des Logos steht.

    Woran kann das ganze liegen ?(:whistling:

    Danke euch!!!

  • Moin!

    Es wird wahrschienlich daran liegen, dass unterschiedliche Mailprogramme die Vorlage unterschiedlich behandeln/interpretieren/parsen, und das es deswegen zu diesen "Erscheinungen" kommt. Am besten die Vorlage mit einem reinen HTML-Editor erstellen oder von einer Werbeagentur bauen lassen. Das Geraffel von Tobit war schon immer mit ner Menge Overhead belastet und Frickelcode. Ich mag das nicht. Weiterhin sollten Bilder nicht mehr angehangen werden, sondern als BASE64 String implementiert werden. Auch sollten natürlich die Dimensionen des Bildes auf Mailverkehr angepasst sein - 3000x1500px ist da eher weniger geeignet ;)

  • Okay, hab ich mir fast gedacht das dieses Problem nicht wirklich am Kunden liegen kann.

    Neeein, das Bild haben wir in den Eigenschaften schon auf rund 200x100 Pixel verkleinert :whistling::whistling:

    Okay, also muss ich meine HTML Kentnisse mal wieder raus holen ;(<X

    BASE64 String sagt mir jetzt ehrlich gesagt nix, da muss ich mich mal flux schlau machen :huh::whistling::saint:

    Danke!

  • Neeein, das Bild haben wir in den Eigenschaften schon auf rund 200x100 Pixel verkleinert

    Schau mal das "aufgeblähte" Bild an, wenn es zurück kommt: Ist das total unscharf und pixelig? Wenn nein, dann liegt das Bild noch in Originalgröße vor. Es gibt natürlich die Möglichkeit, die Grafik in 3000x1500 Pixel an die Mail anzuhängen und dann per Editor einfach kleinzuziehen. Das verkleinert die Grafik aber nicht, sondern skaliert sie bloß. Oft gemachter Fehler, habe ich schon bei diversen Kunden gehabt, die Ihre Vorlagen selbst bauten. Auch manchmal auf Webseiten zu beobachten, wenn sich ein Bild verdächtig langsam aufbaut - schaut man dann mit Rechtsklick in die Eigenschaften, ist das angeblich 200x200 Pixel große Bild im Original plötzlich 5 MB groß.

    Wenn im weiteren Mailverkehr dann irgendwo in den Zitatebenen der Skalierungs-Befehl "verrutscht", erscheint einem die Grafik in voller Pracht.

    Also: Grafik in einem geeigneten Programm öffnen, das mit Pixelgrafiken umgehen kann (notfalls MS Paint), Größe ändern auf 200x100, Datei neu speichern und DIE dann in die Vorlage einbauen.

  • Wahrscheinlich ist das Bild zwar auf "200 x irgendwas" verkleinert, aber im HTML-Code der eMail-Vorlage ist noch ein altes Platzhalter-Fragment. Das gibt eine eine Bildgröße von 3000 x 1500 Pixeln vor.

    Einfach mal mit einem Editor den Quelltext der Zeile öffnen, wo der Platz für das Bild beschrieben ist. Am billigsten geht das sogar mit dem Internet Explorer (rechte Maustaste, Quellcode anzeigen, dann Debugger anklicken) oder mit Notepad. Das sind Bordmittel von Windows 10, die keine zusätzliche Investition für ein Webdesign-Programm brauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!