Problem mit Windows 10 Build 1607

  • Hallo zusammen. Kennt jemand das Problem: Windows 10 Build 1607 hat sich installiert und anschließend läuft mit geöffnetem David Client kein Programm mher venünftig. Fenster werden dar nicht mehr oder fehlerhaft dargestellt. Tobit Client deinstallieren und alles läuft wieder sauber. Hat jemand eine Ahnung? Dringend bitte.

    Michael

  • Bekannt ist, dass es mit dem Anniversary Update von Microsoft vereinzelt Probleme gibt.
    Anscheinend konnte das auf die Grafiktreiber zurück geführt werden, da es z.B. in einer RDP-Sitzung keine Probleme gibt.
    Mein letzter Stand ist, dass es aktuell noch untersucht wird, man allerdings noch keinen wirklichen Anhaltspunkt hat und man noch im trüben fischt.

    @michael, teile uns mal mit, was der Test ergeben hat, ich bin gespannt!

    LG

  • Ich habe heute Morgen noch mal einige Tests durchgeführt und ebenfalls ein Ticket bei Tobit aufgemacht.
    Zunächst einmal kann ich bestätigen, dass der Fehler erst dann in Erscheinung tritt, wenn der David Client gestartet wurde, vorher kann man mit dem Rechner ohne Darstellungsprobleme arbeiten.
    Auch das anschließende Beenden von David bringt das ursprüngliche Verhalten nicht wieder zurück.

    Der vom Tobit vorgeschlagene Workaround klingt für mich zwar sehr skurril, aber bis jetzt scheint er zu funktionieren.
    Tobit sagt, wenn man vom betroffenen Rechner eine RDP Verbindung zu einem anderen Rechner aufbaut und dort den David Client öffnet, kann man auch den lokalen David Client öffnen, ohne dass der Fehler auftritt.

    Der betroffene Kollege hat die kommende Woche Urlaub, dann werde ich mich noch mal über den Grafiktreiber hermachen, ich vermute weiterhin ein Problem dort, was aber durch das Ausführen von David ausgelöst wird.
    Evtl. installiere ich den David Client auch mal neu, wie hier auch schon beschrieben wurde.

    Seltsam ist auch, dass wir bei 20 Usern bisher 3 mit dem Problem haben, wobei diese drei unterschiedliche Rechner (Notebook, Desktop) haben, andere Kollegen die den identischen Rechner wie einer der betroffenen Kollegen hat, haben das Problem nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti (30. September 2016 um 12:48)

  • Hi Basti, habe schon 2 neue Grafikkarten eingebaut, enueste Generation, hilft nichts. Bei meinem eigenen Rechner, wo das Problem auftritt ist die gleiche Grafikkarte verbaut wie in einem Rechner beim Kunden, wo das Problem nicht auftritt.

    Ich suche weiter...

    Michael

  • Tobit hat sich gemeldet: Hotfix KB3176938 installieren. Über den Link von Tobit geht es garnicht Fehler: Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet.


    Ich bin am verzweifeln und habe das Build zurück gesetzt.


    Michael

  • Hallo,

    bei mir ist gestern auch das o.g. Problem aufgetreten. Hab meinen David-Client gestartet und dann waren Fenster teils schwarz bzw. leer und mein Notebook war nahezu unbedienbar. Hab dann alles beendet und mein Notebook neu gestartet. Dabei wurde ein neues Windows-Update (KB3194496) installiert. Anschließend hab ich nochmal mehrmals mit David gearbeitet und keine Probleme mehr. Evtl. war es Zufall, aber vielleicht auch das Update...
    Hab zwar dann später gelesen, daß das Update KB3194496 Probleme bei der Installation verursachen kann, aber bei lief es sauber durch.


    Grüße
    ag1

  • KB3194496 das hab ich schon länger installiert.... Seit ich die Probleme habe installiere ich jeden Tag Updates mit der Hoffnung, dass es besser wird. Warscheinlich wird aber Tobit ne Lösung suchen müssen. Weil ich auch nur dort das Problem habe,.

  • Ich hatte das Problem bislang nur auf einem PC mit separater Radeon-Grafikkarte, nun ist es bei einem Kunden aber auch mit Intel-Grafikchipsatz aufgetaucht. Wäre schon schön, wenn das bald behoben würde, dem Kunden habe ich als Workaround den Webaccess eingerichtet. Seine Begeisterung hält sich stark in Grenzen.

    Selbst wenn das Win10-Update offenbar der Auslöser war, so liegt der Ball doch bei Tobit, IMHO. Denn abgesehen vom David-Client laufen alle Applikationen auf den betroffenen Rechnern vollkommen problemlos, auch grafiklastige.

  • Moin,

    wir haben zwei Rechner, wo das auftritt. Einen mit Intel HD Graphic und meinen mit ner kleinen NVidia Quadro. Mit der Intel HD geht es jetzt, nachdem ich dort einen neuen Grafikkartentreiber installiert habe. Auf meinem hat das Treiberupdate leider nicht geholfen. Alle Windows Updates sind installiert...
    Das mit dem RDP habe ich auch nicht geschafft. David bremst danach bei mir weiterhin alles aus *grml*

  • Hallo, noch einmal gesagt, es liegt definitiv am David. Wenn David nicht mit dem System gestartet wird, tritt das Problem nicht auf. Eigenartig: Es kommt nicht bei allen Clients vor. Rechner mit identischer Hardware funktionieren mal, mal funktionieren sie nicht. Das Problem tritt bisher bei 6 Kunden auf!!!

    Ich habe noch keine Lösung

    Michael

  • Ich hatte ein ähnliches Problem auf einem Windows 10 Rechner 64 bit nach dem Windows anniversary update. Ich dachte erst es wäre ein Problem vom Windows. Als ich es schon fast aufgegeben hatte, habe ich in der Registry den David Client "genullt". Ich habe den kompletten "David" Schlüssel unter "HKEY_Current_User" entfernt, und welch Wunder, es lief! Ich hoffe das es nachhaltig Bestand hat.

    Ansonsten braucht sich das Anniversary Update nicht gerad mit Ruhm bekleckern. Das bereitet gefühlt nur Probleme.

  • Bei mir hat das komplette Löschen des Registry-Strangs leider keinen Erfolg gebracht. Die Probleme äußern sich auch nicht immer in der selben Art: Meist baut sich z. B. beim Rechtsklick auf eine Nachricht nur der Rahmen des Kontextmenüs auf, es gibt aber keinen Inhalt. Jetzt eben war es hingegen so, dass das Kontextmenu funktionierte, aber beim Anwählen einer Nachricht tat sich nichts (keine Darstellung der Vorschau etc.). Echt lästig.

  • Wir haben hier auch zwei Workstations, bei denen ich bereits so mutig war, auf Build 1607 upzudaten. Bei mir haben auch alle bisherigen Hinweise keine Abhilfe geschaffen.

    Für uns funktioniert aktuell folgender Trick:

    Nachdem der David Client gestartet wurde, muss in den Einstellungen der Grafikkarte einfach irgendeine Option geändert werden.
    Bei mir z.B. die Wiederholfrequenz des Monitors von 60Hz auf 50Hz. Oder die Skalierung von Unskaliert auf Skaliert ändern.

    Danach funktioniert bis zum nächsten Neustart alles wie gewohnt.

    Es scheint also ein Problem mit den Grafiktreibern und Windows 10 Build 1607 zu sein. Obwohl bei uns die neuesten Grafiktreiber installiert sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!