Forum für Endnutzer

  • Hallo zusammen,
    besteht die Möglichkeit ein Forum einzurichten, in dem Endnutzer einfache Fragen zur Anwendung von David stellen können?
    Wie schon mehrfach angemerkt, gibt es keine Einführung für Endnutzer als pdf-Handbuch.
    Ein Forum für all die anonymen Endnutzer, die einfach nur den einen, entscheidenden Hacken nicht finden?
    Viele Grüße
    Nabbi

  • Leider finde ich keine Antworten auf meine trivialen Fragen.
    Die Kurzvideos sind zum Teil schon gut, allerdings bin ich kein Administrator. Z.B. kann ich bei den Kategorien nichts machen. Und da ich David in der Firma nutzen muss, sind die Kategorien nur teilweise brauchbar.

    Kannst dir mal meine Fragen anschauen. Das ist mein Niveau.

    Eine Frage in die Runde: wie viele Mitarbeiter nutzen David in Euren Firmen?

    Nabbi

  • die meisten Installationen haben um die 10-20 User laut Tobit.

    Und es gibt viele Enduser hier im Forum, aber diese haben wohl etwas mehr Wissen über David als du und werden evtl. noch von einem Fachhändler betreut.
    Die meisten Enduser wenden sich auch nur bei Problem an das Forum und die wenigsten sind auch noch helfend aktiv hier unterwegs, weswegen die meisten Fachhandelspartner hier antworten werden.
    Auf viele Fragen wirst du nicht gleich eine Antwort bekommen, weil diese schon hundert mal hier im Forum behandelt wurden und über die Suchfunktion zu finden sind. Wir alle machen das hier ja freiwillig und haben sicher keine lust jedes mal einen Roman zu schreiben wenn es die Antwort schon gibt. Womit wir auch bei dem Thema wären, dass hier jeder kostenlos hilft und bei manchen Sachen die meisten dann einfach denken -> Wende dich doch lieber an deinen Fachhandelspartner und lasse es dir eine Stunde lang erklären. Dies ist auch der Grund warum wir nicht jedem eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben können wie man ein David zu installieren und konfigurieren hat.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

    Einmal editiert, zuletzt von PROXYTEC (24. September 2016 um 21:40)

  • okay, beenden wir die Diskussion. Es ging mir nicht um Installationen und Konfigurationen sondern darum, mit der Programm unkompliziert arbeiten zu können und hin und wieder auch mal einen Vorteil zu haben.
    Aber ich bin wohl nicht die Zielgruppe für diese Software. Es ist auch egal, denn ich muss mit dem Programm im Job arbeiten - so oder so, denn es gibt keine Alternative in dieser Firma. IT fragen, Fachhändler fragen...oder Firma wechseln :) Immerhin drei Alternativen. Und nicht das Forum nerven!


  • Und nicht das Forum nerven!

    dir ist schon klar dass wir für die antworten die wir hier geben an anderer stelle bezahlt werden? wir sind nicht dafür verantwortlich dass dein arbeitgeber dich nicht entsprechend schult. endanwender fragen werden hier idr. beantwortet sofern die frage nicht schon x mal gestellt wurde und über die suchfunktion zu finden ist. kein grund unfreundlich zu werden.

  • Unfreundlich wollte ich nicht sein! Und auch nicht das Forum kritisieren.

    Ist halt schade, wenn man über Jahre mit einem sehr verbreiteten E-Mail-Programm gearbeitet hat, damit einige Abläufe optimieren konnte und danach auf David umstellen muss.

    Trotzdem Danke für Eure Mühe und Eure Infos.

    Nabbi

  • Wieso schade?
    David ist ein sehr praktisches Programm.
    Es braucht natürlich ein paar Tage, um sich an die Bedienelemente und die vielen Möglichkeiten zu gewöhnen.

    Im jedem David-Client gibt es rechts oben den Menüpunkt "Hilfe".
    Der spart meistens schon den Blick in gedruckte Manuals.

  • da das Programm nicht weit verbreitet ist, ist es schwierig auf einfachste Fragen kurze Antworten zu finden. (Word, Excel, Outlook sind allein auf Grund ihrer Verbreitung leichter zu händeln. Kundenorientiert)

    Meine Fragen waren:

    - warum zeigt mir David eine E-Mail, die ich an zwölf Personen geschrieben habe, 12x im Ausgang an? Und wieso kann ich das nicht abschalten?

    - warum kann ich die Kategorien nicht für mich individuell umbenennen und weitere Kategorien mit weiteren Farben erstellen? (Fragen wurden von anderen gestellt bzw. im Video besprochen: aber ehrlich: in einer Firma mit einigen Abteilungen, muss es von einer Business-Anwendung zu leisten sein, dass jede Abteilung ihre eigenen Kategorien erstellt. Nicht irgendwo in einer Administratoren-Irgendwas-Datei einen Key-Default-{}-Irgendwas-Ausdruck ändern für das ganze System)

    - es gibt noch weitere Dinge, die mich stören. Aber vielleicht liegt es auch an unserer IT bzw. dem Fachhändler. Der Tipp, den man immer wieder findet: "Einfach mal richtig Geld in die Hand nehmen und sich vom FAchhändler bzw. von der Tobit Academy schulen lassen!" ist sicherlich eine Option.

    Aber David madig machen bringt uns alle nicht weiter! Entweder David mit Schulung, oder Umstieg auf Outlook Exchange. Macht's gut! War eine interessante Zeit hier!

  • 1. Da die Mail an 12 Empfänger ging und jeder eine individuelle Mailadresse hat, wird die von dir verfasste Mail auch an 12 verschiedene Absender gesendet und daher einzeln im Ausgang angezeigt. Das ist korrekt so.


    2. Du kannst die Kategorien umbenennen. Dazu machst du ein Rechtsklick auf einen bestehenden Termin. -> Beschriftung -> Bearbeiten.
    Farben kannst du nicht hinzufügen.

    btw. ich sehe die Fragen hier von dir in dieser Form. Du musst dich schon genau ausdrücken wo dein Problem liegt, sonst kann man es auch nicht verstehen und helfen.
    Und wenn ich beide Fragen in Google eintippe, dann finde ich gleich die ersten zwei Treffer wo dir die Antwort gegeben wird.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • zu 1: damit ist nach einer E-Mail an 20 Empfänger der Ordner auf dem Bildschirm voll.

    Empfänger1@...... Betreff: David von Tobit - Super Sache
    Empfänger2@..... Betreff: David von Tobit - Super Sache
    Empfänger3@..... Betreff: David von Tobit - Super Sache
    Empfänger4@..... Betreff: David von Tobit - Super Sache
    Empfänger5@...... Betreff: David von Tobit - Super Sache
    Empfänger6@..... Betreff: David von Tobit - Super Sache
    Empfänger7@..... Betreff: David von Tobit - Super Sache
    Empfänger8@..... Betreff: David von Tobit - Super Sache
    Empfänger9@...... Betreff: David von Tobit - Super Sache
    Empfänger10@..... Betreff: David von Tobit - Super Sache
    Empfänger11@..... Betreff: David von Tobit - Super Sache
    Empfänge12@..... Betreff: David von Tobit - Super Sache
    Empfänger13@...... Betreff: David von Tobit - Super Sache
    Empfänger14@..... Betreff: David von Tobit - Super Sache
    Empfänger15@..... Betreff: David von Tobit - Super Sache
    Empfänger16@..... Betreff: David von Tobit - Super Sache

    Empfänger 17 - Empfänger19 erspare ich Euch!

    (... es können natürlich auch nur 7 - 8 Empfänger sein, was das Problem aber auch nicht vereinfacht)

    Und soetwas bezeichne ich als nicht anwenderfreundlich. Aber in Ahaus sieht man das anscheinend anders.

    zu 2: ich kann nur die Kategorien
    Ohne
    Wichtig
    Privat
    Dienstlich
    Besprechung
    Ferien
    Urlaub
    Freizeit
    Geburtstag
    Jubiläum
    Reise

    auswählen. Das hilft mir nicht wirklich, wenn ich Kategorien bräuchte wie: Wirkstoff 1, Wirkstoff 2, Legal national, Legal EU, Verband, usw., mit denen ich Aufgaben und Termine kategorisieren möchte.

    Hier behelfe ich mir mit dem Tool Projektplanung, wobei es sich bei meinen Projekten nicht um Projekte im engeren Sinne handelt.

    Und dass ich als Endnutzer keine Admin-Einstellungen machen kann und darf und auch nicht machen werde (da lasse ich die Finger weg!), bleibt mir nichts übrig, als Legal national als URLAUB zu kategorisieren, auch wenn Legal national aber sowas von nichts zu tun hat mit Urlaub.

    Dein Verweis auf Google: schau dir mal die Lesbarkeit und Verständlichkeit der Treffer an, und dann vergleiche mal mit einer entsprechenden Suche zu Outlook oder Thunderbird (kostenlos!) Immer vor dem Hintergrund: ich will mit dem Teil meine richtige Arbeit erleichtern. Ich finde Arbeiten mit Computern per se nicht prickelnd. Word, Excel, Power Point, One Note: alles schöne Programme, aber ich will Informationen damit transferieren, intrinsisches Wissen in extrinsisches Wissen umwandeln, berufliches Wissen aus den Köpfen auf "Papier" bringen. Dazu benutze ich diese Programme; die Beschäftigung mit diesen Programmen ist notwendiges Übel, kein Selbstzweck. Und bei diesen Programmen gibt es eine Vielzahl von vernünftigen, anwenderfreundlichen Einführungen, Vertiefungen und Expertenwissen; in allen Formen: Internet, Tutorials, Foren, Bücher, Kurse.....

    Abschließend: ich werde die IT-Abteilung bitten, eine Schulung / Einführung zu halten. Ich könnte auch den Vortrag "David(r) arbeiten lassen "von Tobit Academy in-house planen. Kostet nur 600 - 800 €! (Zitat: "Ein Muss für jeden, der mehr als eine halbe Stunde am Tag mit david® verbringt.")

    Aber wie gesagt: ich weiß zu schätzen, dass Ihr hier um gute Antworten bemüht seid und dass Ihr das in Eurer Freizeit macht. Dafür meinen Dank!

  • Moin!


    Zitat

    zu 1: damit ist nach einer E-Mail an 20 Empfänger der Ordner auf dem Bildschirm voll.


    Empfänger1@...... Betreff: David von Tobit - Super Sache
    Empfänger2@..... Betreff: David von Tobit - Super Sache
    Empfänger3@..... Betreff: David von Tobit - Super Sache
    Empfänger4@..... Betreff: David von Tobit - Super Sache

    Ist doch auch eine Super Sache. Ich kann im Ausgang nach Empfängern suchen, kann im Reiter "Zusatzinfos" mir den Datenaustausch der Mailserver für die Mail angucken. So gehört sich das IMO - für jeden Empfänger ne einzelne Mail im Ausgang. Wenn du "oldschool" einen Brief mit dem selben Inhalt versendest, schreibste ja auch X Briefe und nicht einen Brief mit 10 Empfängern drauf und jeder darf mal kurz gucken :D


    Die Kategorien kann man anpassen. Dazu brauchste aber "Admins" Hilfe. Wenn die dir nicht gewährt wird von eurer IT, dann kann da Tobit/DAVID recht wenig für ;)

    F1-Taste + Forum hilft bei 85% der Anwenderprobleme. Rest Admin bzw. Fahhändler.

    Grüße

  • Wenn du "oldschool" einen Brief mit dem selben Inhalt versendest, schreibste ja auch X Briefe und nicht einen Brief mit 10 Empfängern drauf und jeder darf mal kurz gucken

    Da hast du Recht, da gibt es 10 Briefe. In Word habe ich deshalb einen Serienbrief und eine Adressliste; in Summe zwei Dokumente.

    Dass eine E-Mail an 20 Empfänger mir 20 Listeneinträge auf dem Bildschirm produziert, hört sich nach brutaler Programmierung an. In Outlook bekomme ich in diesem Fall eine (1) Linie in meinem Ordner, kann aber nach allen Adressaten suchen, falls notwendig. (Nur um Aufregungen zu vermeiden: was an Speicherbelegung und / oder Listeneinträgen im Hintergrund läuft, ist mir als Endnutzer natürlich völlig egal. Ich will nur, dass das Programm mir ...usw.., kennt Ihr schon)

    Die Kategorien kann man anpassen. Dazu brauchste aber "Admins" Hilfe. Wenn die dir nicht gewährt wird von eurer IT, dann kann da Tobit/DAVID recht wenig für

    In Outlook kann jeder einzelne Nutzer Kategorien anlegen und bennenen; Outlook lässt sich da, wie auch Word, individualisieren. Ist aber evtl. auf Grund der Programmierung bei David von Tobit nicht möglich.
    Nur, dass ich meine individuellen Kategorien allen Mitarbeitern aufdrücke, das geht nicht! Denn jede Abteilung hat andere Kategorien, zumindest in produzierenden Betrieben mit über 100 Mitarbeitern. Aber vielleicht ist das auch nicht die Zielgruppe von Tobit.

    Benutze ich eben das, was da ist und mache das Beste draus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!