Faxempfang über Beronet Gateway mit BeroCAPI nicht möglich

  • Hallo zusammen,

    ein Kunde hat David fx12 (Version 12.00a - 2654) und ein beroNet 4 BRI Gateway () mit beroCAPI (Version 5.0.0.299) im Einsatz. Providerseitig ist es ein Telekom Anlagenanschluss mit drei Leitungen (6 Sprachkanäle). Der Faxversand klappt ohne Probleme, nur der Faxempfang nicht. Rufe ich beispielsweise die Faxnummer an, dann erscheint lange Zeit gar kein Signal, bevor nach einiger Zeit ein ein Belegtzeichen zu hören ist. Ich habe das mittlerweile sehr oft getestet und kann sagen, dass der Faxempfang überhaupt nicht funktioniert. Lt. Beronet ist die Konfiguration des Dialplans korrekt und der Anruf wird von diesem auch vor der TK-Anlage abgefangen. Nur passiert weiter nichts. Hat evtl. jemand Erfahrung mit dieser Konstellation und kann helfen?

    Danke und Gruß

  • hast du in der TK-Anlage für die Nebenstelle konfiguriert, dass die Nebenstelle Audio überträgt?
    Für mich klingt das so, als wenn das ein TK-Anlagen Problem ist und der Anruf nicht richtig geroutet wird. Welche TK-Anlage ist dem im Spiel?
    Kommt denn ein eingehender Anruf an am David Monitor bzw. schon viel früher am Beronet?
    Schau mal ins Anrufprotokoll vom Beronet ob der Anruf überhaut bis dahin rein kommt.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Hallo,

    die TK-Anlage habe ich in der Hinsicht nicht konfiguriert. Ich wollte diese eigentlich außen vor lassen und bin davon außgegangen, dass Faxe direkt vom Beronet/BeroCAPI an David übertragen werden können. Im Beronet sind getrennte Routen für Telefonanrufe und Faxe konfiguriert. Die erste legt fest, dass Eingehende Anrufe an die Faxnummer das Ziel BeroCAPI haben die zweite legt fest, dass sämtliche anderen Zielrufnummern an die TK-Anlage geroutet werden. Das Routing an die TK-Anlage funktioniert.

    Als TK-Anlage ist eine Mitel 104 (Stacked) im Einsatz.

  • Wenn ich von extern die Faxnummer anrufe bleibt der Port in David im Idle. Die Systemlogs die man sich beim Beronet direkt auf der Weboberfläche anschauen kann sind ziemlich dürftig. Ich hab jetzt mal einen Fulltrace gemacht. Die Dateien kann man sich mit Wireshark anschauen. Einen Test (Call1) habe ich mit aktivem Routing der Faxnummer zur beroCAPI gemacht und einen mit deaktiviertem (Call2). Beim deaktivierten wird der Anruf zur TK-Anlage geroutet, wo aktuell für die Faxnummer eine Rufumleitung besteht.

    Man kann sehen, dass in beiden Fällen der Anruf beim Beronet ankommt (mein Anruf kommt von der ...988 und geht in Call1 an die ...30, in Call2 an die Umgeleitete Nummer ...986). Allerdings erscheint meine Rufnummer interessanterweise in unterschiedlichen Formaten.

  • wenn im David nix zu sehen ist, kommt dein Anruf nicht an.
    Muss also doch was am Dialplan nicht stimmen. Würde mich da nicht unbedingt auf die Aussagen von Beronet verlassen. Die meinen auch ihre Firmware auf der Appliance sei Stabil :S
    Ein einfacher Trace würde ausreichen. Unter Management -> Dialplan Debug starten und dann den Anruf ausführen. Dann sieht man gleich was nicht funktioniert.

    Wie sieht denn dein Dialplan aus? Du solltest in beide Richtungen die Destination und New Destination (zu erreichende MSN oder Rufnummer) drin stehen haben und unter Source (.*)

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • trag mal bitte unter New Destination auch noch die Nummer 2029330 ein.
    Der Parameter in New Destination \1 bewirkt das die in Klammer stehenden Informationen unter Destination erhalten bleiben. Da du keine Klammer hast, bewirkt das nichts.

    weitere Infos zu den Regular Expressions hier:

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Danke für den Hinweis. Habe es angepasst. Faxe kommen leider weiterhin nicht an. Auch am Port im David ist nichts zu sehen. Ich habe nochmal einen Dialplan Debug gemacht. Sieht auf jeden Fall ganz anders aus als vorher. Die Verbindung wird disconnected (cause=102 Recovery on timer expiry).

    Habe dazu folgendes gefunden:
    Cause No. 102 - recovery on timer expiry [Q.850] This cause indicates that a procedure has been initiated by the expiration of a timer in association with error handling procedures.

    Kannst du damit etwas anfangen?

    Ich habe auch mal den Monitor der CAPI geprüft. Hier kam auch schon nichts an.

  • leider nein. Hast du die Möglichkeit ein Analog Telefon an den FXS Port anzuschließen? Ich mach das immer so dass ich es so konfiguriere und dann die Verbindung mit dem analog angeschlossenen Telefon teste. Und wenn es dann funktioniert, stell ich einfach das Zieldevice um auf CAPI.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Hab gerade mit einem Supportmitarbeiter von Beronet gesprochen. Das Problem scheint an der Kommunikation zwischen Gateway und CAPI zu liegen. Mal abwarten, was deren Analyse der Traces ergibt. Ich melde mich sobald es etwas neuen gibt. Vielen Dank für die bishereige Hilfe.

  • Also der Faxempfang funktioniert jetzt. Hatte zwar nichts mit David zu tun aber ich schreibe die Lösung hier trotzdem mal.

    Das Problem war die Kommunikation zwischen der Berocapi und dem Gateway. Die Analyse der Traces durch Beronet hat ergeben, dass die Berocapi auf Port 5061 lauscht und das Beronet auf Port 5060. Lt. Beronet Support sollte ich in der Berocapi unter Trunks -> berocapi bei Local Address den Port auf 5060 setzen (IP-Adresse-Berocapi:5060). Das hat allerdings nicht geholfen.

    Funktioniert hat nun folgende Konfiguration:

    In der Berocapi unter Trunks -> berocapi bei Remote Address den Port auf 5060 setzen (IP-Adresse-Gateway:5060)
    In der Berocapi unter Trunks -> berocapi bei Local Address den Port auf 5061 setzen (IP-Adresse-Berocapi:5061)
    Im Beronet Gatreway unter SIP -> berocapi bei Server Address den Port auf 5061 setzen (IP-Adresse-Berocapi:5061)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!