Import von Daten für Versand als Fax

  • Hallo zusammen,
    in wie weit kann man die Importfunktion vom DAVID benutzen - nur für Adressdaten?
    Folgendes Problem: Ein Reformhaus setzt irgendeine Software ein, die über den Export Daten im ASCII-Format liefert.
    Diese Daten sollen im Tobit eingelesen werden so dass bei einer vorhandenen Faxnummer automatisch gleich ein Fax dorthin versendet werden soll.

    Das ist sind erst einmal die Grunddaten die ich weiß, genaueres kann ich erst schreiben, wenn ich den Mitarbeiter noch einmal gesprochen habe. Leider ist er derzeitig nicht erreichbar.

    Meine Frage hierzu: Wäre das rein theoretisch möglich oder ist wie gesagt die Import Funktion auf Adressdaten beschränkt?

    Vielen Dank!

  • Hi!

    So ganz verstanden hab ich nicht, was du willst...

    Du kannst aber über die FileScan-Services auch praktisch von jedem System aus Daten versenden.
    Dazu wird eine entsprechende Datei im Import-Verzeichnis (im DvAdmin konfigurierbar) abgelegt (mit @@Befehlen etc.) und dann automatisch von David versendet.

    Ggf. müsstest du nochmal genauere Informationen posten, wenn du sie erhalten hast.

    Gruß

    Björn

  • Hallo zusammen,
    endlich habe ich folgende Informationen zusammentragen können:

    Das Reformhaus setzt einen PowerBasic Compiler ein, der vermutlich aus einem anderen Programm (ist mir unbekannt) heraus die Bestellungen in eine txt-Datei schreibt. D.h. pro Bestellung wird eine txt-Datei angelegt, die dann an Tobit für einen Versand als eMail oder Fax übergeben werden soll.

    In der txt-Datei ist wohl auch der Briefkopf enthalten, so dass im Prinzip nach dem auslesen der txt-Datei im Tobit eine komplette Seite automatisch erstellt wird.

    Schafft das Tobit oder ist dieser Import und Versand von Daten nicht möglich?
    Für diese Funktion wäre ein DAVID V8 nicht notwendig, reicht hier die Faxware?

  • Hi!

    Also wenn es nur um das Somlpe versenden der Textdatei geht, können David und Fax ware das beide.

    Allerdings kann Faxware eben nur Faxe versenden.

    Sieh dir mal die Filescan-Servicesnäher an.

    Gruß

    Björn

  • Hallo Björn,

    Zitat

    Original von bjoern
    ... nur um das Somlpe (das was ???) versenden der Textdatei geht, ...

    Zitat

    Original von bjoern
    ... Sieh dir mal die Filescan-Servicesnäher an ...


    Habe es mir mal im dicken schwarzen Buch durchgelesen, aber so ganz steige ich da noch nicht dahinter. Gibt es hierfür ein kleines einfaches Beispiel das ich dann mal testen kann?

    Könntest du mal kurz hier niederschreiben, wie dann die pcl- oder ASCII-Datei von Inhalt her ausschauen muss? Und wie sieht dann die Faxseite aus?
    Wo müssten die @@-Befehle eingetragen werden, doch nicht in die entsprechende Datei, sondern in das Faxformular, oder?

  • Hi!

    Als erstes solltest du im DvAdmin unter Konfiguration->Services->Filescan Services nachsehen, ob der Service Fax konfiguriert ist.

    Dann kannst du in dem dort definierten Verzeichnis eine Datei mit dem zu versendenden Fax ablegen, im Normalfall eine Textdatei mit allen benötigten @@-Befehlen und auch dem Nachrichtentext. Die Endung muss der im DvAdmin konfigurierten entsprechen.
    Sobald nun eine Datei in das Verzeichnis gelegt wird, verucht David die Datei lzu versenden.

    Gruß

    Björn

  • Guten Morgen Bjoern,

    Zitat

    Original von bjoern
    ... Dann kannst du in dem dort definierten Verzeichnis eine Datei mit dem zu versendenden Fax ablegen, im Normalfall eine Textdatei mit allen benötigten @@-Befehlen und auch dem Nachrichtentext...


    Diese Datei ist also mein eigentlich Fax, wie es am Ende aussehen soll - mit Briefkopf ect. - RICHTIG?

    Zitat

    Original von bjoern
    ... Sobald nun eine Datei in das Verzeichnis gelegt wird, verucht David die Datei lzu versenden...


    Muss die Datei in das gleiche Verzeichnis gelegt werden? Und wie muss die Datei vom Inhalt her aussehen? Ich meine, es müssen dort doch irgendwie die Befehle bzw. Variablen für die DvISE-Befehle wieder auftauchen, oder?

    Als Beispiel: Bei einem Seriebrief kann ich ja eine Excel-Tabelle als Quelle angeben. Dort sind im Tabellenkopf die Variablen, die ich in den Serienbrief einbaue. So können die Inhalte der Spalten ausgelesen werden.
    Ist dies bei der txt-Datei ähnlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!