Moin z'samm,
ich gestehe an dieser Stelle mal, dass ich mich um das Thema Virtualisierung bislang ein wenig herum gedrückt habe, zumindest wenn es um David-Server geht. Hauptgrund war, dass mir vom Bauch her eine "altbekannte" ISDN-Karte direkt in einem physischen Server immer lieber war, als eine ausgelagerte Lösung, aber das nur am Rande.
Nun steht bei einem Kunden der Wechsel vom altersschwachen Server mit Win2003 in eine VM (Win Server 2012R2 unter Hyper-V) an. Der Hardware-Lieferant hat zwecks dessen bereits einen Bintec RT1202 ins Rack geschraubt, und die soll nun den Job der bisher verbauten Dialogic Diva 4BRI-8 übernehmen, nämlich das fleißige Faxen.
Gut, und um den Rest abzukürzen: Für die weitergehende Konfiguration suche ich, da noch nie eine RT1202 eingerichtet, jemanden, der mir per Telefon und/oder Fernwartung zur Seite steht, wenn es losgeht - gegen ordnungsgemäße Bezahlung selbstverständlich. Meine Frage an dieser Stelle geht eher in die Richtung, wie die Vorbereitung laufen sollte und was ich vorm Stichtag schon alles anleiern kann. Gedacht habe ich mir, dass man zunächst noch auf dem alten Server die Diva durch den RT1202 ersetzt und dann (wenn alles sauber läuft) irgendwann die Servermigration durchführt. Letzteres bekomme ich alleine hin.
Und ganz generell: Wie sind eure Erfahrungen mit dem RT1202? Ist das von der Stabilität her mit der Dialogic zu vergleichen? Der Kunde faxt halt noch recht viel raus und bekommt auch eine Menge Faxe, daher ist eine Drittanbieter-Lösung (gehostetes Fax mit Mailweiterleitung o. ä.) nicht gut umsetzbar. Die einzige andere Variante, die mir einfiele, wäre einen separaten Mini-David nur für die Faxfunktion zu nutzen und dafür einen neuen physischen Rechner herzunehmen, der noch passende PCI-Slots hat. Wenn's geht würde ich aber auf derartige Krücken gerne verzichten.
Seid so gut und schriebt eure Meinung, und wer mag ggf. auch gleich per PM ein Hilfeangebot mit Stundensatz (bitte Angebote nur von Gewerbetreibenden, ich brauche am Ende der Geschichte eine Rechnung).
Schönen Abend noch!