Outlook 2016 -> Tobit.David Basic

  • Liebe Gemeinde,

    nun scheint den Server einigermaßen zu laufen.
    Jetzt habe ich das nächste Problem:
    Wie bekomme ich meine eMails aus Outlook 2016 nun in David?
    Habe für jede eMailadresse in Outlook unter Posteingang einen Ordner und für die Jahre einen Unterordner angelegt.
    Also z.B. Posteingang > bla@gmx.de > aktuelle eMails an bla@gmx.de
    Posteingang > bla@gmx.de > 2015 > eMails aus 2015 an bla@gmx.de

    Wenn ich das Programm 'OL2TAS.EXE' vom Tobit-Client aus ausführe, kommt erstmal die Meldung 'Der David-Server konnte nicht erreicht werden'. Dann öffnet sich das Tool und ich wähle 'Outlook' aus.
    Dann kommt das nächste Fenster, in dem steht dann 'Outlook auf Server Notebook', aber der 'Weiter'-Button ist inaktiv.
    Führe ich das Tool vom Server aus aus, kommt die Meldung, dass keine Outlook-Installation gefunden wurde. Stimmt auch, da Outlook nur auf meinem Notebook installiert ist und nicht auf dem Server. Muss ich jetzt Outlook auf dem Server installieren und alles von dort aus dann in David importieren?

    Jemand eine Idee?
    Per Drag & Drop kann ich leider die eMails nicht in David bekommen.

  • zum Import brauchst du Outlook und David Client auf einem PC. Am besten du startest dann den David Client und gehst dann auf Werkzeuge -> Outlook Import.
    Danach kommt ein Fenster wo du die Verzeichnisse auswählen kannst die er importieren soll.
    Bricht das Tool mitten im Import Vorgang ab, ist die .pst Datei beschädigt. und sollte mal repariert werden. Zudem sollte der Search-Dienst angehalten werden.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Jap, Outlook ist nicht geöffnet.
    Deshalb verstehe ich das nicht.
    Auch, das die Meldung im David kommt, dass der Server nicht erreichbar ist, irritiert mich etwas.
    Und, wie auf dem letzten Bild zu sehen, erkennt David zwar die Outlook-Installation, ich kann aber nicht auf 'Weiter' klicken.

  • Also ich kann mich über die Serveradresse ( x.ddnss.de mit meinem Benutzer im David anmelden. Und unter Server ist auch KEIN Haken bei Offline.
    eMails werden abgerufen, nur eben beim Outlook-Import kommt die Meldung, dass der David-Server nicht erreichbar sei. Er ist aber online und ruft die eMails ab. Also kann er doch nicht nicht erreichbar sein?!

  • Geht leider auch nicht. Es kommt beim Tool erst die Meldung, David Server nicht erreichbar und beim Screen 'Outlook auf Server Notebook' ( Anhang 4 ) ist der Weiter-Button deaktiviert. Bin hier echt langsam am Verzweifeln, das kann doch nicht so schwer sein. :(


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    /edit
    Keine Ahnung, ob es jetzt daran lag, dass ich 'Zugangsdaten speichern' angeklickt habe oder den David-Server per Klick auf das Symbol oben neben der IP-Eingabe ausgewählt habe - jetzt geht's und das auch ohne Meldung, dass 'Der David Server nicht erreicht werden kann'. :)


    /edit2
    Von wegen es klappt jetzt! Zwar erkennt David jetzt die Konten in Outlook ( s. Anhang 1 ), aber der Import geht trotzdem nicht!
    Der Import der 'Gesendeten Objekte' hat geklappt.
    Wenn ich nun die eMails von meinen einzelnen eMailkonten importieren möchte, kommt diese Meldung ( s. Anhang 2 ).
    Momentan rufe ich in Outlook die eMails via IMAP ab ( GMX und HostEurope als Provider ). Hat David da Probleme beim Import?
    Die PST-Datei von Outlook ist ca. 3-4GB groß, allerdings legt Outlook für die eMailkonten jeweils eine eigene .OST-Datei an ( denke mal, weil das IMAP-Konten sind, s. Anhang 4 ).

    Zum besseren Verständnis habe ich mal einen Screenshot gemacht, wie ich Outlook momentan angelegt habe ( s. Anhang 3 ). Allerdings hat David keine Option, diese Ordner so 1:1 zu übernehmen, aber das würde ich auch noch manuell schaffen. Aber die eMails müsste ich erstmal importiert bekommen... :(

  • Danke für die Aufnahme in die David-Familie. :)

    Ich hab's jetzt anders gelöst:
    In Outlook ein POP3-Konto angelegt und dort in den Eingang die eMails kopiert.
    Anschließend Outlook geschlossen und schwupps hat David den Import brav durchgeführt.

    Zwar umständlich, aber hat geklappt - und sogar ganz ohne Fehler!
    Was mich etwas gestört hat, dass David keine Möglicheit keim Import gibt, Unterverzeichnisse im Eingang z.B. anzugeben ( z.B. in David Eingang -> eMailadresse X ). Man konnte ausschließlich in den David-Eingang importieren. Aber das habe ich dann einfach so hingenommen und dann nach dem Import die eMails in den entsprechenden Unterorder verschoben. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!