Moin!
Ich wollt' mal kurz in die Runde fragen, ob bei euch clientseitige Probleme mit dem aktuellen Rollout aufgetreten sind. Bei uns gibt es folgende:
- PC mit Win10x64 incl. aller Updates: Seit dem Rollout zieht der David-Client den gesamten Rechner runter. Konkret sieht es so aus, dass man den Client öffnet (zunächst in normaler Geschwindigkeit), und das Arbeiten dann immer zäher wird. Menüs werden sekundenlang nur als Rahmen dargestellt, ehe sie sich gemächlich aufbauen, das Wechseln von Mails dauert ewig. Die CPU-Auslastung ist dabei normal, und die Zähigkeit auch im Windows Explorer zu beobachten, das Win10-Startmenü hingegen ist flott und reagiert ganz normal. Nur ein Neustart hilft. Nach vielen Tests konnten wir die Ursache auf den AMD-Grafiktreiber (Radeon 7870) eingrenzen, allerdings brachte die Installation des neuen (Bugfix) oder eines älteren Treibers keine Änderung. Das Verhalten könnte auch mit der Installation des Anniversary-Updates von Win10 Einzug gehalten haben, David wird auf dem PC nur ab und zu mal benutzt. "Witzig" ist halt, dass NUR der David-Client vom Problem betroffen ist, alle anderen Programme laufen klaglos.
- PC mit Win7x64, Standard-Konfiguration mit Intel-Onboard-Grafik: Der Client reagiert irgendwann nicht mehr und muss per Taskmanager gekillt werden, tritt vor allem nach längeren Pausen auf. Das Phänomen hielt definitiv Einzug mit dem neusten Rollout, seit dem 08.08. beklagt der Kunde regelmäßige Aufhänger, vorher war alles in Butter.
Ich denke (hoffe?), dass beide Phänomene zusammenhängen, sammle aber noch Indizien, in welcher Richtung die Ursache zu suchen sein könnte. Daher bitte eure Erfahrungsberichte... Oder ist bei euch / euren Kunden alles super?