Umzug von WinXP auf Win10Pro

  • Hallo zusammen.

    Ich benötige mal ein paar Infos da mein David-Spezialist sich im Urlaub befindet und mit diesem Thema nicht viel zu tun hatte bis jetzt.
    Ein neuer Kunde hat mich heute kontaktier und möchte mit seinem "David fx mit SiteCare 5 Benutzer" von einem WinXP auf ein neues Win10Pro umziehen.
    Was ist dabei zu beachten und wie genau geht das von statten?
    Die Win10Pro Maschine ist neu und ist nur für das David gedacht.


    Gibt es dafür vielleicht ein Handbuch/Tool/Anleitung die ich bisher noch nicht gefunden habe??


    Danke euch und eine stressfreie Zeit 8)


  • Gibt es dafür vielleicht ein Handbuch/Tool/Anleitung die ich bisher noch nicht gefunden habe??


    Nee, dafür gibt es autorisierte David-Partner, die haben dann auch das passende Migration Tool auf Tasche. :D

    Konkret hängt die Kompliziertheit des Vorhabens immer von Umfang und Art und Weise der Installation ab. Wenn der Rechnername sich nicht ändert(!), kannst du im Primzip sogar hingehen und David auf dem Win10-Rechner neu installieren, dann die Dienste anhalten und das alte David-Verzeichnis stumpf rüberkopieren. ABER in der Praxis gibt es natürlich so einige Fallen, Stichwort: Rechtevergabe, SQL-Server-Anbindung etc. pp.

    Eigentlich von Tobit vorgesehen für Migrationen ist das oben erwähnte Tool, das jeder Tobit-Partner beziehen kann. Mit dem Ding hat man generell wenig Last - auch dann, wenn sich der Rechnername ändert. Einziger Nachteil ist, dass die User-IDs durcheinander gewürfelt werden. Bei sehr großen Installationen dauert's gerne mal laaaange. Aber wenn euer David auf einem XP läuft, mutmaße ich, dass der Datenumfang nicht gigantisch ist.

    Wie man manuell oder halb-manuell umzieht, ist schon in vielen anderen Threads beschrieben worden. Schau z. B. mal hier:


  • Nee, dafür gibt es autorisierte David-Partner, die haben dann auch das passende Migration Tool auf Tasche.


    Ja ok..... David-Partner sind wir aber wie gesagt ist unser David-Spezialist im Urlaub und die Zugangsdaten/Tools hab ich natürlich nicht.

    Vielleicht finde ich das Tool ja noch.
    Geht das dann mit dem Tool automatisch oder muss noch was angepasst / beachtet werden.
    Hab leider bisher nicht viel mit David zu tun gehabt.


    Danke dir....

  • Moin,

    also das Tool heißt dvmigrat.exe, offizieller Name von Tobit "Server Migration Services". Im ZIP-Archiv ist auch eine PDF-Anleitung enthalten, und die Bedienung ist ziemlich trivial: Man erstellt auf dem Zielsystem eine neue ("leere") David-Installation mit Standard-Vorgaben, patcht ggf. auf den Stand der alten Installation, startet das Tool (Admin-Zugriff muss auf alten und neuen PC möglich sein), ordnet die User zu, gibt optional an, was man übernehmen will, und lässt das gute Stück arbeiten. Es wird wirklich so ziemlich alles übernommen, incl. DvAdmin-Konfigurationen, Verteilregeln usw.

    In der Regel hast du nach dem Migrationslauf eine voll funktionsfähige Installation. Von daher ist das alles schon recht simpel. Ärger gab es bei mir in der Praxis manchmal mit dem Client-Virenschutz (verwendet inzwischen kein Kunde mehr, weiss nicht, ob das jetzt besser klappt) und dass die Ordnerüberwachung/der Notifier verwirrt war, weil noch auf die alte User-ID verwiesen wurde. In letzterem Fall reicht es, einmal die dic.cfg im User-Archiv zu löschen.

  • Das klingt ja entspannt..... 8)


    Muss vorher noch etwas eingerichtet werden / installiert werden???
    Domäne gibt es wohl nicht beziehungsweise hat der Kunde dazu nichts gesagt. Da es wohl ein Recht kleines Unternehmen ist gehe ich aber nicht davon aus das dort eine ist.

    Backup werde ich zur Sicherheit vorher noch machen lassen..... man weis ja nie....

    Muss beim Virenschutz etwas beachtet werden? Gehe davon aus das der Kunde eine hat.

  • Klingt als solltest du das jemand machen lassen der Weis(s) was er tut.

    Arbeite einfach mit einem Profi zusammen, er kann in deinem Namen auftreten und meist wird er deinen Stundensatz unterbieten damit ihr beide was davon habt...

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Domäne gibt es wohl nicht beziehungsweise hat der Kunde dazu nichts gesagt. Da es wohl ein Recht kleines Unternehmen ist gehe ich aber nicht davon aus das dort eine ist.


    Dann musst du nur auf dem neuen PC die lokalen User wieder einrichten und im Rahmen der Migration den alten Usern zuordnen.

    Zitat

    Muss beim Virenschutz etwas beachtet werden? Gehe davon aus das der Kunde eine hat.


    Sorry, war von meiner Seite etwas unglücklich ausgedrückt: Ich bezog mich damit auf den Desktop-Virenschutz von Tobit selbst. Der hat bei uns mal nach einer Migration auf den meisten Clients den neuen Server nicht gefunden, obwohl es dafür extra eine Konfigurationsoption gibt. Ich konnte das seinerzeit nur durch eine Neuinstallation des Client-Schutzes lösen. Wenn der Kunde einen anderen Virenschutz einsetzt (was in der Regel wohl der Fall ist), gibt es kein Problem.

    Backup ist gut, wobei der alte Rechner im Rahmen der Migration nicht verändert wird (ausser, das die Dienste gestoppt werden).

    Ansonsten: Lass auch mal den ein oder anderen Gedanken in die Richtung schweifen, die Genesis andeutet. ;) Ist nicht bös gemeint, aber in der Praxis treten immer auch gerne mal kleinere Probleme auf, die man gar nicht mehr auf dem Schirm hat, wenn man hier im Forum schreibt. Da hilft dann in der konkreten Situation nur jemand mit Erfahrung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!