Frage/n eines Neulings

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin neu hier und nutze aktuell noch Outlook 2016.
    Würde gerne von Outlook zu Tobit / David wechseln für mich privat, da Outlook mittlerweile ziemlich unübersichtlich geworden ist und mir einfach eine schlichte und 'geile' Oberfläche die einfach funktioniert fehlt!

    Nutzen möchte ich Tobit / David privat.

    Aktuell habe ich zu Hause nur einen Laptop und einen Desktop-PC, die beide nicht als Server dienen sollen.
    Daher habe ich mir einen PC zusammengestellt ( ohne Festplatten, habe ich noch hier ), der im Anhang hochgeladen wurde.
    Dieser soll im Wohnzimmer als Server dienen und dort möchte ich dann vom Laptop, Desktop-PC und iPhone auf meine eMails zugreifen und diese verwalten.
    Angeschlossen wird dieser PC dann an den Router und von dort möchte ich dann meine eMails abrufen lassen.

    Was muss ich nun beachten, damit Tobit / David auf dieser Kiste nun auch wirklich stabil und zuverlässig läuft?
    Geht das überhaupt mit dieser Zusammenstellung vom PC, oder sind da ganz andere Voraussetzungen nötig?
    Habe vor 2 Jahren einmal in einem Privathaushalt einen Server gesehen auf dem Tobit lief und zwar das dicke Paket, wo alle Familienmitglieder dann einen Account hatte und auf dem Server lief der Admin-Account, der alles sehen konnte. Die eMails wurden nur an die jeweiligen Accounts verteilt. Das fand ich da schon ziemlich geil!

    Allerdings habe ich selber keinen eigenen Server für eMails, sondern habe 'nur' bei HostEurope einen Webspace mit Domain und von dort soll der Tobit-Server dann die eMails abrufen und auch verschicken. Diese sollen dann auf allen PCs und auf dem iPhone synchron sein.
    Gleiches gilt für zwei eMail-Accounts, die ich noch bei GMX habe.
    Aktell nutze ich alle Accounts mit IMAP, jedoch werden die eMails dann in Outlook nicht mehr als neue eMails erkannt, wenn ich diese am iPhone bereits gelesen habe. Das möchte ich einfach umgehen. Ausserdem gefällt mir die Software mega gut, was ich so auf Bildern gesehen habe.

    Für mich zu Hause habe ich die Version 'david® Basic - Startlizenz 2 Benutzer / kein Port (eingeschränkt) ' im Auge, da diese ja die Grundfunktionen beinhaltet und für 2 Nutzer ausgelegt ist.

    Hoffe, ihr könnt mir helfen und meinen 'Traum / Wunsch' vom eigenen, kleinen Tobit / David-Server verwirklichen. :)

  • Hallo,

    also ich denke für 2 User sollte das absolut ausreichen. Als Betriebssystem reicht ja ein Win7/8/10 aus, es muss ja keine Server-Version sein. Falls du aber noch was anderes mit dem PC machen willst, wäre etwas mehr RAM sinnvoll.
    David benötigt eher schnellen Zugriff auf das Dateisystem anstelle hoher CPU-Leistung.
    Ich habe die Basic-Version früher schon auf wesentlich schlechteren PCs am laufen gehabt.
    Zugriff von mehreren PCs und auch vom iPhone kann man einrichten. Beim iPhone/Webmail kommt es nur ein bischen darauf an, ob du auch von extern zugreifen willst, oder nur von zuhause.
    Dann muss man auf dem Router eine Freigabe einrichten und auf den "Server" weiterleiten und ein wenig die SSL-Einstellungen anpassen, siehe hier.
    Der E-Mailabruf und -versand kannst du wie in Outlook per POP und SMTP hinterlegen. Du legst für jede E-Mailadresse ein POP-Konto in David an und rufst diese alle paar Minuten ab.
    Die Basic-Version reicht für zuhause völlig aus. ePost ist ja auch mittlerweile enthalten, lediglich Fax ist dann nicht möglich, aber das kann man ja auch anders lösen.

    Gruß
    Baumi

  • Servus,

    warum selbst basteln?

    Die DInger reichen, sind bestimmt leiser und brauchen weniger Strom.

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Hallöle.

    das hört sich super an und viel bequemer, als das was ich vor hatte. :)

    Nächstes Problem:
    Habe jetzt die 30 Tage Testversion von David.fx Pro mal geladen, um mir das ganze Teil mal anzusehen.
    Würde gerne vom iPad und iPhone, sowie Notebook gerne an meine eMails kommen über das Internet ( also von außen ). Jedoch bekomme ich die Webbox nicht zum Laufen. :(
    Habe euch mal ein paar Screenshots angehängt, was ich konfiguriert und in der FritzBox freigegeben habe. DynDNS-Anbieter ist DynDnss.net.

    Ebenfalls habe ich in Windows 10 ( wo der Server läuft ) das Netzwerk auf Öffentlich gesetzt, bringt aber auch nichts.
    Über Safari und Firefox bekomme ich keine Verbindung zum David.
    Lokal ( über ) komme ich auf den Server.

    Bitte helft mir!! :(

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/2016-07-1818_42_48-bedyjsx.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/2016-07-1818_43_27-bewbk8j.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/2016-07-1818_44_18-wep8jcz.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/2016-07-1818_44_40-wekik9p.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/2016-07-1818_45_03-grofjyq.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/capture_001_18072016_ebklw.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/capture_002_18072016_yyk6g.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/capture_003_18072016_t3j41.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/capture_004_18072016_atk6v.jpg]

    Wenn ich etwas vergessen habe zu knipsen oder ihr noch etwas braucht, bitte eben Bescheid sagen. :)

  • prüf mal ob die hinterlegte IP beim dyn anbieter aktuell ist.
    Wenn du von extern drauf kommst, dann geht alles. Und bitte nicht von intern versuchen auf die externe Dyn Adresse zuzugreifen, das funktioniert nicht, wenn du kein internen DNS hast.
    Evtl. liegt hier schon dein Fehler. Einfach mal von extern versuchen drauf zu kommen. Smartphones solltest du dann per ActiveSync anbinden.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Also wenn die schon das Zertifkat installiert und TLS aktiviert hast, kannst du auch von der Fritz!Box an den Server Port 443 weiterleiten. 443 und TCP reicht aus, UDP und Port 80 ohne SSL würde ich nicht mehr verwenden.
    Schau mal in der Fritz!Box unter Internet -> Freigaben -> Fritz!Box-Dienste nach, welcher Port dort eingestellt ist. I.d.R. ist dort auch 443 eingestellt, wodurch es mit der Freigabe zu Problemen kommen kann. Hier einfach mal was anderes eintragen (auch wenn du es nicht nutzt) und danach die Fritz!Box einmal neu starten.
    Hast du im Register ActiveSync der Webbox-Konfiguration das ActiveSync auch angehakt?

    Gruß
    Baumi

  • Die IP ist aktuell. Jedoch bekomme ich auf dem iPhone und iPad nur einen weiße Seite angezeigt bei eingabe der Dyn-IP ( nicht im WLAN ).
    In der FRITZ ist nur 443 auf TCP an den Server eingetragen, die anderen habe ich gelöscht.
    Unter den Diensten ist der Port 49976 eingetragen.

    Beim Einrichten am iPhone ( eMail, Exchange ) bekomme ich einen Fehler, dass der Server nicht erreichbar ist.
    Was mache ich falsch bzw. wie bekomme ich die eMails am iPhone abgerufen?

  • und wieso 443 an 80?
    443->443

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Hoppla!
    Hab das mal korrigiert und die Box auch rebootet.
    Habe auch in der Webbox den Alternativ-Port auf 443 gesetzt und jetzt lädt das iPhone den Exchange-Server!! :thumbup:

    Nächste Frage:
    Wie kann ich nun einstellen, dass am iPhone im Exchange ausschließlich die Ordner ' Posteingang', 'Postausgang' ( Gesendet ), 'Spam' und 'Papierkorb' angezeigt werden und nicht noch die Ordner 'Adressen', 'Aufgaben', 'Textbausteine' etc.?
    Diese benötige ich z.Zt. nicht. Evtl. möchte ich später mal für meine Freundin einen Account anlegen, wo ich dann z.B. über den Server dann den Ordner 'News' oder so haben möchte, wo dann wichtige Sachen reinkommen für uns beide. Wie kann ich das realisieren?

    Und wie funktioniert das am iPhone und den Adressen und Kalendereinträgen?
    Möchter gerne, dass meine Adressen aus Outlook im David sind und die Kalendereinträge auch in meinem Kalender im iPhone angezeigt werden ( auch die, die ich im David eintrage ), aber meine Kalendereinträge von anderen Apps ( z.B. Calendars ) sollen nicht verändert oder ausgeblendet werden.

    Und noch etwas lässt mir keine Ruhe:
    Ich habe insgesamt 3 eMailadressen ( 1x Domain, 2x GMX ), kann ich David jetzt so einrichten, dass meine ankommenden eMails alle 5 Minuten automatisch abgerufen und dann z.B. an Empfänger-eMail A in Ordner X verschoben und an Empfänger B in Ordner B usw. werden, sodass ich nicht alle im Eingang habe und nachher gar nicht mehr durchblicke, welche eMail jetzt an welche eMailadresse ging?
    Und das alles sollte natürlich auf dem iPhone ebenfalls ersichtlich sein!
    Da gilt dann auch das Gleiche für die gesenedeten eMails ( ob iPhone oder vom anderen PC aus ), dass gesendete eMails über Account A in den Gesendet-Ordner von Account A kopiert werden und von Account B in Gesendet-Ordner von Account B usw....?
    Geht so etwas? Hoffe, mein Vorhaben kommt verständlich genug rüber. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisRE84 (19. Juli 2016 um 02:21)

  • Hallo,

    welche Ordner synchronisiert werden, hängt vom Remote Access ab.
    Einfach in den Eigenschaften der Ordner den Remote Access rausnehmen, dann werden sie nicht mehr synchronisiert.
    Stelle auch in den Einstellungen des David-Clients unter Zugang -> ActiveSync den Ordner für die Notizen ein.

    Adressen und Kalender wird automatisch mit synchronisiert. Falls nich gewünscht, im iPhone unter Einstellungen -> Mail ... deaktivieren.
    Ein Importtool von Outlook nach David gibt's unter David\Util\Windows\OL2TAS.exe.

    Wenn Ordner für mehrere User eingerichtet werden sollen, am besten unter David\Gruppen anlegen und den Ordner für Remote Access freigeben. Wichtig hierbei: nur den Haken bei Remote Access aktivieren und Benutzer und Passwort leer lassen. Über die Benutzer-Freigaben dann einstellen, wer welche Berechtigung bekommt.

    Die E-Mailadressen unter Grabbing Server -> POP3 Postfächer eintragen. Wichtig ist hier die Zieladresse einzupflegen (siehe F1 Hilfe).
    Diese landen dann zunächst alle im Eingang. Um diese zu trennen im Eingang Regeln anlegen (rechte Maustaste auf Eingang -> Regeln) und auf Unterordner je E-Mailadresse verteilen.
    Die E-Mailadressen sollten auch in den Benutzereinstellungen der entsprechenden User als zusätzliche Ein-/Ausgangsadressen eingetragen werden, sonst landen alle E-Mails im Ordner Unverteilt und man müsste hier die Verteilregeln anlegen.
    Das gleiche mit der Verteilregeln kannst du dann auch im Ausgangsordner der User erstellen, sobald diese mehrere Adressen besitzen.

    Im David-Admin musst du bei Verwendung mehrerer Provider auch noch einstellen, das z.B. GMX-Adressen über 1&1 versendet werden können. Dies war soweit ich mich erinnern kann unter PostMan -> Datenbanken -> Sende Methode. Ich habe mein David leider aktuell nicht vorliegen, um genau nachzuschauen, wo die Einstellung ist.

    Gruß
    Baumi

  • Servus,

    warum selbst basteln?

    Die DInger reichen, sind bestimmt leiser und brauchen weniger Strom.


    Danke!!
    Kann ich da denn auch eine ganz normale NAS-Festplatte einbauen und Windows 10 oder Windows Server installieren?
    Also quasi wie einen ganz normalen PC einrichten, nur eben als Server laufen lassen?
    Und wenn das Betriebssystem drauf ist, dann einfach alle weiteren Installationen, Einstellungen etc. per Remote?

    Und noch eine Frage zur David.basic:
    Kann ich dort später auch noch diese Version auf mehrere Benutzer erweitern oder muss ich dann die Pro kaufen?
    Die Basic gibt es nicht mehr kostenlos, sondern nur noch z.B. hier, oder?!

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisRE84 (21. Juli 2016 um 03:08)

  • Festplatte kannst du einbauen, wenn sie vom Anschluss und der Technik her passt.
    Was man drauf installieren kannst, schaust du am besten beim PC-Hersteller nach und schaust, welche Treiber es für das System gibt. Ansonsten einfach mal bei MS die Demo runterladen und installieren und schauen, welche Treiber fehlen.
    Remotezugriff per RDP geht nur bei Server oder Windows 7/8/10 Pro/Enterprise. Ansonsten gibt's ja noch VNC.
    Basic geht nur bis 2 User und ist nicht mehr kostenlos zu haben, darüber hinaus geht nur Pro. Pro kann man aber auch mit weniger als den 5 angebotenen Usern bei Tobit kaufen. Einfach mal direkt bei Tobit oder bei einem Händler deiner Wahl anfragen. Evtl. gibt's auch ein günstigeres Upgrade von Basic auf Pro. Neu installieren muss man beim Upgrade nichts, einfach neuen Code eintragen und weiter geht's.

  • Wie sieht es bei der Basic-Version denn mit den Updates aus? Werde ich da auch versorgt oder sind für die Basic keine Updates vorgesehen?
    Mehrere Händler teilten mir mit, dass für die Pro-Version auf jeden Fall Updates benötigt werden und diese auch sinnvoll sind, da sie viele Fehler und Verbesserungen mitbringen.
    Bekomme ich bei der Basic-Version ( wenn mir der Key vom Händler geliefert wird ) dann automatisch die aktuellste Version vom Tobit.David und kann ich dann einfach Updates installieren, wenn welche Verfügbar sind?
    Bei der Testversion der Pro-Version wurde mir nach der Installation sofort ein Update zur Installation empfohlen!

  • Neue Frage:
    Wenn ich die eMails im Eingang nach Datum absteigend sortiert habe ( manuell auf die Spalte geklickt ), wie kann ich das für alle Ordner ( auch Unterordner ) speichern und beim nächsten Clientstart so wiederfinden?
    Unter Einstellungen -> Ansicht -> Automatisch speichern -> Letzte Ordneransicht speichern habe ich schon ein Haken gesetzt, ist aber beim nächten Neustart wieder anders sortiert.


  • Unter Einstellungen -> Ansicht -> Automatisch speichern -> Letzte Ordneransicht speichern habe ich schon ein Haken gesetzt, ist aber beim nächten Neustart wieder anders sortiert.

    Diese Einstellung bezieht sich auch nur auf die allgemeine Ansicht, also z. B. welcher Ordner beim Neustart des Clients angezeigt wird.

    Was du suchst, findest du in den Eigenschaften des Archivs. Im Navigator das Archiv mit rechts anklicken -> Eigenschaften -> Reiter "Sortierung" und dort das Gewünschte definieren.

  • Tatsächlich, danke! :)
    Aber man kann diese Einstellung nicht für alle Ordner auf einmal übernehmen, oder?

    Was ich dann noch als Frage hätte:
    Auf dem iPhone habe ich bei GMX den eMailabruf via IMAP ( obwohl ich kein Premium-Kunde bin und dieser Dienst nur Premium-Kunden zur Verfügung stehen soll ).
    Eingerichtet wurde dies nach dieser Anleitung:
    Wenn ich dann in den Account X von GMX gehe, habe ich dort dann die Ordner 'Eingang', 'Gesendet', 'Gelöscht', Papierkorb', 'Entwürfe' usw..
    Hintergrund ist, ich möchte eMails die ich von Account X verschickt habe, auch auf dem iPhone unter diesem Account haben, wenn z.B. eine wichtige eMail gesucht wird.
    Wenn ich aber jetzt den Abruf meiner eMails via David einrichte auf eMail X, bekomme ich ja 'nur' die eMails bzw. den Ausgang aller eMails über David angezeigt und nicht mehr den 'Gesendet'-Ordner in IMAP.
    Muss ich dazu in David für jede eMailadresse einen weiteren Ordner unter 'Ausgang' anlegen und eine Regel erstellen, die dann neben der Speicherung der gesendeten eMail im Ausgang auch eine Kopie in dem entsprechenden Ordner für Ausgang von eMailadresse X kopiert? Dies wäre ja zum Einen doppelte Speicherplatzverschwendung und zum Anderen bestimmt nicht ganz im Sinne von David, oder? Und wie sage ich dem iPhone dann, dass z.B. Ausgang -> eMailadresse X zum Postfach bzw. Ausgang von eMailadresse X gehört?

    Hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt?
    Der Abruf der eMails ist ja leider 'nur' per POP3 bzw. POP4 ( ? ) möglich, da David mir bei GMX sagt, IMAP nicht möglich ( weil dieser Service ja eigl. ausschließlich Premium-Kunden vorbehalten ist und der bin ich nicht ).
    Daher im Anhang mal ein paar Bilder, wie es momentan auf dem iPhone eingerichtet ist.

  • Wenn du in David den Grabbing Server zum Abholen von E-Mails nutzt und dort deine POP-Konten hinterlegst, dann schmeißt David erst einmal alles in einen Topf und sortiert später - grundsätzlich ist es dem System also egal, von welchem Konto Mails ins System gelangt sind. Beim Versand ist es im Grunde ähnlich, wenn du einen Smarthost verwendest.

    Für deine Anforderungen sehe ich mehrere Möglichkeiten: Du kannst mit Verteilregeln ein- und ausgehende Nachrichten darauf prüfen, ob sie von einem bestimmten Konto empfangen wurden und/oder, ob sie über ein bestimmtes Konto versandt wurden. Je nachdem lässt du diese dann in entsprechende Unterordner verschieben, z. B. "GMX Eingang" oder so. Ob das der Übersichtlichkeit zugute kommt, lassen wir mal dahingestelt. ;)

    Alternativ kannst du auch bei einer Abholung über POP3 definieren, dass die Nachrichten noch einige Tage auf dem Provider-Server liegen gelassen werden. So wäre es dem iPhone mit separatem IMAP-Konto möglich, parallel die Nachrichten abzufragen, und es bleibt bei deiner gewohnten Darstellung. Allerdings ergibt sich daraus ein gewisser Kuddelmuddel: Vom iPhone über GMX direkt versandte Mails tauchen nicht im David auf, und empfangene Nachrichten hast du ggf. doppelt - einmal im David und einmal im GMX-Eingang des iPhones.

    Oder aber du gehst den Weg, alle Konten komplett zu trennen, indem du die Accounts direkt einzelnen Usern zuordnest - die lassen sich dann natürlich auch als separate Konten auf dem iPhone einrichten. Allerdings stößt du mit einer Basic-Version an der Stelle schnell an Grenzen...

    AFAIK kann David übrigens prinzipiell kein IMAP, das liegt also nicht an der "unbezahlten" Funktion, die GMX und web.de eigentlich nur Pro-Kunden zur Verfügung stellen (die aber nach meiner Erfahrung auch bei kostenlosen Konten problemlos funktioniert, mal abgesehen von einer Begrenzung bei der Anzahl von Unterordnern). Ist auch logisch, David ist ja selbst ein Mailserver und will nicht der Lakei eines anderen IMAP-Servers sein. ;)

  • Ich verschiebe das obige Problem mal.
    Habe mich jetzt so entschieden, dass alle eMails von allen Accounts in den Eingang gehen sollen.
    Abrufen möchte ich diese eMails bei jedem Programmstart, also nicht nach festgelegter Zeit im Grabbing-Server. - Das klappt auch alles.
    Allerdings fällt mir auf, dass bei vielen eMails ( importierte aus Outlook ) das Feld 'Zusatzinfos' nicht mehr angezeigt wird.
    Egal, ob ich 'eMailadresse vollständig anzeigen' de- oder aktiviere. In einigen eMails ist das Feld verfügbar.

    Wenn ich nun aber z.B. von MediaMarkt eine eMail reinbekomme, weiß ich nicht an welche eMailadresse diese gehen sollte ( ich weiß es zwar, aber man muss das doch auch irgendwo ersehen können? ).
    Hier mal ein Beispiel im Anhang. Ist da was faul oder wie kann ich das lösen?? Selbst wenn die Mail geöffnet wird ( Doppelklick ) ist nichts zu erkennen.
    Auch nervig ist, dass keine Bilder aus den eMails geladen werden!

    Auch nervig ist, dass es keinen Junk- / oder Spam-Ordner gibt bzw. man keine eMails manuell dort eintragen kann ( als nicht-Admin ).
    MUSS man dazu das kostenpflichtige AddOn bei Tobit monatl. kaufen?

  • Also der eMail-Abruf via IMAP geht jetzt.
    Aber wieso werden keine eMails verschickt? Es kommt immer, dass mein Server *.ddnss.de nicht erreichbar ist für ausgehende eMails.
    Muss ich da noch etwas einrichten? Habe bei ddnss.de unter MX ein Haken gesetzt und unter MX IP die mx0-IP von meiner Domain gesetzt ( den mx0-Server ).

    Im Postman habe ich die *.ddnss.de als Domain eingetragen und unter Provider ebenfalls, dennoch gehts nicht.
    Auch nicht mit der internen IP.

    Wie richte ich nun den Ausgangs-Server ein, damit ich auch eMails über IMAP am iPhone über den David-Server verschicken kann?
    Eine eigene Domain habe ich bei Hosteurope und der DynDNS-Dienst ist bei ddnss.de.


    Bitte helft mir!
    Sonst läuft soweit alles!!!!

    Fehler gefunden:
    Windows Firewall musste einmal aus- und wieder eingeschaltet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisRE84 (23. August 2016 um 03:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!