Nach Providerwechsel - kein SMTP Versand möglich

  • Hallo,
    wir haben David 12.00a und haben vor einigen Tagen unsere Webseite sowie Mailserver zum neuen Provider umgezogen. Nun ist alles soweit eingerichtet. Der Server läuft in einer Domäne mit SBS 2011 und 6 Clients. Mailempfang funktioniert, jedoch beim Mailversand meldet David bei sehrwohl vorhandenen Empfängeradressen "Unbekannter Empfänger".

    Im Postman im Systemmonitor im Log steht:

    Ich bin mittlerweile komplett verwirrt.

  • da findet kein login statt, wird abgelehnt. David versucht ohne login weiter zu machen was der mailserver natürlich ablehnt (sonst wäre er ein open relay..)

    sieht man hier

    (1) Provider does not support "AUTH=LOGIN" extension
    (1) MAIL FROM:<klaus@domain.de>
    (1) 250 OK
    (1) RCPT TO:<empfänger@gmx.de>
    (1) 550 relaying denied (ID:550:1:3 (mi014.mc1.provider.de))
    (1) SMTP Server: Wrong Receiver Name! (empfänger@gmx.de)
    (1) RSET
    (1) 250 Reset OK
    (1) QUIT
    (1) 221 mi014.mc1.provider.de closing connection
    (1) Mail Transmission aborted

    denke du musst verschlüsselt zu dem server connecten, sieht zumindest danach aus alsob der provider keine unverschlüsselten verbindungen zum anmelden will.

  • Jetzt habe ich so etwas stehen

    Einmal editiert, zuletzt von rookie (15. Juli 2016 um 11:45)

  • Moin nach Hamburg.

    Im Prinzip steht ja dort schon was dein Problem ist.

    Zitat


    (1) 550-REJECT: XXX.XXX.XXX.44 is in pbl.spamhaus.org :
    (1) 550

    Die IP mit der du sendest (externe IP des Routers), steht auf ner Blacklist.

  • Maßnahme:
    Zunächst sorgfältig prüfen, ob sich in der eMail-Adresse des Absenders kein Tippfeher exisitiert.
    Dann prüfen: läuft der Internet-Anschluß in Ihrem Betrieb über eine dynamische oder eine fest IP?
    Bei dynamischer WAN-IP ist oft der Versand über das Tobit Mail Relay nötig.

  • Moin nach Hamburg.

    Im Prinzip steht ja dort schon was dein Problem ist.


    Die IP mit der du sendest (externe IP des Routers), steht auf ner Blacklist.

    sieht aber nach direktversand aus jetzt, da passiert kein login mehr laut protokoll - zumindest im unteren teil des logs.
    entweder stimmt was mit den sendemethoden nicht oder es ist kein smarthost mehr eingetragen.
    ein smarthost sollte nach dem login keine blacklist prüfen, machen zumindest die meisten provider so.

    @ TE am besten mal screenshots von der postman config + evtl. angelegter sendemethoden posten.

  • Moin,
    es ist eine dynamische IP Adresse, der Provider ist Willy Tel.

    Ich habe jetzt die richtigen Einstellungen wieder gemacht und mit dem Support des Webhosting Providers nochmal abgesprochen. Alles in Ordnung so weit was die Einstellungen, Benutzer und Passwort angeht. Jetzt kriege ich diese Meldung:

    Hatte die IP beim Spamhaus ausgetragen, doch dann habe ich herausgefunden, dass die IP auch bei anderen Listen eingetragen ist als SPAM. Also habe ich die IP Adresse erneuert (modem aus, abwarten und einschalten). Die IP ist gewechselt, doch sofort danach prüfte ich die Spamlisten erneut. Und erneut fand ich Eintragungen für die neue IP Adresse in 4 dieser Listen!?

    Kann es sein, dass der Provider selbst blacklistet ist?

  • Moin,
    es ist eine dynamische IP Adresse, der Provider ist Willy Tel.

    Ich habe jetzt die richtigen Einstellungen wieder gemacht und mit dem Support des Webhosting Providers nochmal abgesprochen. Alles in Ordnung so weit was die Einstellungen, Benutzer und Passwort angeht. Jetzt kriege ich diese Meldung:

    Hatte die IP beim Spamhaus ausgetragen, doch dann habe ich herausgefunden, dass die IP auch bei anderen Listen eingetragen ist als SPAM. Also habe ich die IP Adresse erneuert (modem aus, abwarten und einschalten). Die IP ist gewechselt, doch sofort danach prüfte ich die Spamlisten erneut. Und erneut fand ich Eintragungen für die neue IP Adresse in 4 dieser Listen!?

    Kann es sein, dass der Provider selbst blacklistet ist?


    ein blacklisting kommt eigentlich (wenn alle richtig konfiguriert sind) nur dann zum tragen wenn du direkt an den empfänger verschickst.
    da du über einen SMTP relay versendest (dein provider) ist das blacklisting eigentlich irrelevant. dynamische IPs aus dial up pools von providern sind dir. immer alle blacklisted und eigenen sich (weil dynamisch, ohne PTR) sowieso nicht zu direkten versand von emails.

    dein problem ist mit ziemlicher sicherheit nicht das blacklisting sondern die anmeldung am smtp relay. laut dem log oben stimmt entweder servername oder port nicht. es wäre wirklich hilfreich wenn du mal screenshots der postman config posten würdest.

  • Trage bitte mal folgende Werte in die postman.ini (\\DAVID_Server\david\apps\postman\code)

    EHLOWITHDOMAIN = TRUE
    ; Default = FALSE
    ; Specifies which reply is to be given by PostMan to the EHLO/HELO SMTP command
    ; when sending eMails via a provider. When set to FALSE PostMan will return the
    ; local IP Address of the DvISE server. When set to TRUE PostMan will use the
    ; domain name entered as "SMTP Host Name" in the PostMan system configuration.

    Im David Administrator unter Postman Konfig trägst du im SMTP Host Name deine Domäne ein.
    Postman Dienst neustarten und nochmal testen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Keine Verbindung auf diesem Port. Aber der Webhoster meint es ist alles ok?! Zudem ist die Firewall ausgeschaltet, kein Antivirus installiert (deinstalliert).

    Ich habe die vollständige Ausgabe für den Monitor aktiviert:

    Ich habe versucht auf Port 25, 587 und 465 zu connecten. Alles klappt nicht. Ich habe auch andere hostnamen ausprobiert die mir der Support des Providers nannte. Und auch andere Authentifizierungsmethoden. TLS ist aus "verwenden falls möglich" in Postman eingestellt.

    Alles das klappt einfach nicht!

  • Öffne mal auf dem David Server den Telnet client, "Windowstaste +R" telnet -> OK. dann open "smtp server deines providers" 25
    Bekommst du hier auch nen Timeout? Wenn nein, beende die Verbindung mit "quit". Und versuche die Verbindung zu Port 587.

    Wenn das vom Server aus nicht klappt, dann bitte von einem Arbeitsplatz testen, der nicht blockiert wird (Windows/AV-Firewall, Filter Regeln am Router, etc).
    Damit kann geprüft werden ob die SMTP Verbindungsparameter stimmen, ohne im David was umstellen zu müssen.

    Die SMTP Server Adresse ist auf jeden fall die Richtige?

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    Einmal editiert, zuletzt von stylistics (18. Juli 2016 um 08:18)

  • Der wird aufgelöst und ist der Richtige. Allerdings sehe ich immer wieder - aber erst seit heute früh - folgende Fehlermeldungen im Monitor:

    Code
    Check = 1
    Do Spam Check for: |webhelp@rsonline.de|, ||
    SecondScan SpamStatus = Not scanned (0)
    ....
    Do Spam Check for: |order.notification@rswww.com|, ||
    SecondScan SpamStatus = Not scanned (0)
    ....
    Do Spam Check for: |support@eliteprofitstrader.net|, ||
    SecondScan SpamStatus = Not scanned (0)

    Ich ahne schlimmes...

    So sieht telnet aus:

  • Die ganze Ausgabe vom PostMan Monitor sieht so aus:

    Allerdings habe ich kurz mit einer anderen Bezeichnung des mailservers versucht.

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