Hallo,
folgende Situation: Ein Kunde hat einen zweiten Standort eröffnet. Hauptstandort und Filiale sind per VPN miteinander verbunden. Erst waren die User in der Filiale auf dem David-Server am Hauptstandort eingerichtet. Da aber ein flottes arbeiten im David-Client nicht möglich war, haben wir nun in der Filiale einen extra David-Server installiert und dort die User in der Filiale eingerichtet (komplett unabhängig vom Hauptstandort mit eigenem POP3-Abruf). Jetzt gibt es aber einen User (Chef), der an beiden Standorten arbeitet. Hier wäre es aber nicht gut, wenn er an beiden Standorten getrennte David-Konten hätte.
Also bleibt eigentlich nur die Replikation. Dabei hab ich an die Replikation des Postfaches zwischen den Servern gedacht, d.h. ich lege am Filial-Server den gleichen Benutzer an und repliziere dann zwischen beiden Servern. Somit läuft die Replikation auch ohne, daß sein Rechner in der Filiale läuft (was bei einer Client-Replikation ja nicht der Fall wäre). Liege ich da mit meinen Überlegungen richtig?
Folgender Plan:
- User in Filiale anlegen
- Replikation seines Postfaches einrichten
- Mail-Abruf und -Versand läuft weiterhin am Hauptstandort
Ist dies so möglich oder habt ihr eine andere Idee zur Vorgehensweise? Muss ich was beachten?
Viele Grüße
ag1