Replikation zwischen zwei Servern für einen User

  • Hallo,

    folgende Situation: Ein Kunde hat einen zweiten Standort eröffnet. Hauptstandort und Filiale sind per VPN miteinander verbunden. Erst waren die User in der Filiale auf dem David-Server am Hauptstandort eingerichtet. Da aber ein flottes arbeiten im David-Client nicht möglich war, haben wir nun in der Filiale einen extra David-Server installiert und dort die User in der Filiale eingerichtet (komplett unabhängig vom Hauptstandort mit eigenem POP3-Abruf). Jetzt gibt es aber einen User (Chef), der an beiden Standorten arbeitet. Hier wäre es aber nicht gut, wenn er an beiden Standorten getrennte David-Konten hätte.
    Also bleibt eigentlich nur die Replikation. Dabei hab ich an die Replikation des Postfaches zwischen den Servern gedacht, d.h. ich lege am Filial-Server den gleichen Benutzer an und repliziere dann zwischen beiden Servern. Somit läuft die Replikation auch ohne, daß sein Rechner in der Filiale läuft (was bei einer Client-Replikation ja nicht der Fall wäre). Liege ich da mit meinen Überlegungen richtig?

    Folgender Plan:
    - User in Filiale anlegen
    - Replikation seines Postfaches einrichten
    - Mail-Abruf und -Versand läuft weiterhin am Hauptstandort

    Ist dies so möglich oder habt ihr eine andere Idee zur Vorgehensweise? Muss ich was beachten?


    Viele Grüße
    ag1

    Einmal editiert, zuletzt von ag1 (7. Juni 2016 um 09:36)

  • Ich glaube eine Replika von 2 Servern zu einem Client geht nicht.
    Wieso muss der Chef denn bei beiden Standorten ein eigenes Postfach haben? Hat jeder Standort verschiedene Mailkonten?
    Ich würde dann beide Chef Konten (sofern es POP3 Konten sind) auf einem Server einrichten und nur mit einem Server replizieren.
    Dann ist der Chef hier halt eine Ausnahme.

    Liebe Grüße

    Timo

    Viele Grüße

    Timo

  • Man könnte auch den Benutzer, also den Chef, zwischen den beiden Servern replizieren lassen, dann wären die Postfächer bei beiden Servern identisch.
    Wichtig dabei wäre nur, dass der Benutzer bei beiden Servern die gleiche User-ID hat.
    Dann kann der Chef sich entweder mit dem normalen Client an einem der Server anbinden, oder per Replica an einen der Server, je nachdem, was der Chef letztendlich möchte.
    Das wäre auch ungefähr das, was timo0o bereits geschrieben hat ;)

    MfG

  • Hallo,

    sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es ist genau so wie ihr schreibt. Der Mailaccount des Chefs liegt im Hauptstandort. Nun soll sein Postfach mit dem Server der Filiale repliziert werden, damit er sowohl an seinem PC am Hauptstandort als auch mit dem PC in der Filiale immer den gleichen Stand hat und flott arbeiten kann.

    Wenn ich euch richtig verstehe, lege ich am Server in der Filiale den Benutzer Chef zusätzlich an, aber ohne Mailaccount. Dann konfiguriere ich die Replikation zwischen beiden Servern. An seinem PC in der Filiale greift er auf den Filialserver zu, am Hauptstandort entsprechend auf dessen Server. Schreibt er in der Filiale eine Mail, wird diese erst zum Hauptstandort repliziert und dann dort verschickt.

    Ist das so richtig? Irgendwelche Dinge, die ich noch beachten muss?


    Grüße
    ag1

  • Fast. Wenn der Chef am Filialserver z.B. was versenden möchte, werden dort die lokalen Sende Methoden verwendet. Der Server, der den Auftrag erhält, versucht auch, diesen zu Verarbeiten. Die Sendeaufträge werden also NICHT erst an den Haupt-Server geschickt und dort verarbeitet.
    Dann müsste man entweder für den Chef an der Filiale ebenfalls eine entsprechende Sende Methode anlegen, oder der Chef verwendet den Mobile Client und repliziert dann zwischen Mobile Client und dem Haupt-Server (statt zwischen Filial- und Haupt-Server).
    Ich glaube, in diesem Fall wäre das Anlegen der Sende Methoden am Filial-Server weniger Arbeit und vor allem effizienter.

    Du musst auch noch darauf achten, dass bei dem Filial-Server genug freie Benutzer-Slots vorhanden sind, da der Chef auch dort einen Slot verwenden muss. Wenn dort nur beispielsweise eine 5 User-Lizenz hinterlegt ist, bereits 5 User eingetragen sind, kann der Chef natürlich nicht noch hinzugefügt werden. (Du glaubst nicht, wie oft sowas passiert...)
    Sonst müsste das eigentlich alles gewesen sein...

  • Hallo jaymiro,

    danke für deine Antworten.
    Das mit der Lizenz ist klar. Das ist kein Problem.
    Ich werde am Filial-Server den Chef als neuen User anlegen, dann eine Replikation für sein Profil zwischen dem Hauptserver und dem Filial-Server einrichten und eine Sendemethode anlegen.

    Weiter oben schreibst du, daß es wichtig ist, daß der User auf beiden Servern die gleiche User-ID hat. Was aber, wenn seine User-ID auf dem Filialserver schon vergeben ist? Was dann?


    Viele Grüße
    ag1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!