Replication: Invalid Job SendRec reveived

  • Moin Moin,

    mein erster Beitrag hier :D Bin eigentich ziemlich Fitt was die Problembehandung im David angeht, aber hier stehe ich auf dem Schlauch und weiss nicht wie ich weiter vorgehen soll. :S

    Wir erhalten seit einigen Tagen bei einem Kunden die Meldung in den Logs:

    Zitat

    Replication: Invalid Job SendRec reveived
    Comment: The client has sent a invalid SendRec
    The filename is missing.

    Die Meldung erscheint mehrmals täglich ca 20-30x direkt hintereinander...
    Leider steht dort weder von welchem Client die Meldung kommt, noch sind dem Kunden Fälle bekannt wo die Replikation bei einem Laptop nicht lief.

    Aktuelles Rollout 251 ist noch nicht installiert, hier läuft noch Version 2852 (Rollout 249?) Aber bis vor einer Woche lief das alles und es wurde nichts am David System geändert...

    Neustart des ServiceLayers, Replika-Dienst und anschließend sogar des ganzen David Servers (2008R2) brachte leider keine Abhilfe.

    Jemand eine Idee???


    Liebe Grüße

    Timo :rolleyes:

    Viele Grüße

    Timo

  • Die Meldung bezieht sich auf einen ungültigen Pfad in einer archive.dat oder archive.dir. Da als Meldung "The filename is missing." angezeigt wird, wird es hier ein Verweis in einer archive.dat sein.
    Um den Pfad zu finden, bzw. um die Meldung zu entfernen, hast du zwei Möglichkeiten:

    1. Du schaust dir jeden Pfad jeder E-Mail an, die in jedem deiner Ordner im david Client vorhanden sind und vergleichst diese mit den Einträgen in den jeweiligen archive.dat's. Der Pfad in der .dat, der nicht verwendet wird, produziert die Meldung.

    2. Du verschiebst die Nachrichten jedes Ordners im Client in temporäre Ordner, löschst die archive.dat im Original-Ordner und verschiebst die Nachrichten zurück. So wird die .dat neu aufgebaut.

    Im Grunde ist das allerdings keine kritische Fehlermeldung. Das tritt meistens dann auf, wenn ein externer Versender eine E-Mail verschickt, es aber auf seiner Seite zu Problemen beim Versand gekommen ist, so dass die E-Mail nicht vollständig empfangen werden kann. Wenn du weißt, um welche E-Mail es sich handelt, kannst du den Versender einfach nochmal bitten, die E-Mail zu verschicken.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter ;)

    LG


  • Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

    Das Problem was ich habe ist nur, dass ich nicht weiß wer die Fehler verursacht. Weder welcher Client - noch welcher User oder gar welches Verzeichnis...
    Bei über 70 Usern wird es auch schwer jeden Pfad jeder eMail anzuschauen.

    Aber wenn es beim Versand von einer E-Mail aus passiert. Wieso steht dann da was von Replikation und wieso tritt der Fehler seit ca. 1 Woche 2-3 Mal täglich und 30mal hinterinander auf?
    Leider finde ich die Fehlermeldung echt wirsch - viel zu wenig Infos! :(
    Habe mir jetzt mal einen Rückruf bei Tobit geben lassen..mal gucken was die meinen und wie ich dem Übeltäter auf die Schliche kommen kann... :huh:

    Viele Grüße

    Timo

  • Dann müsste man erstmal raus finden, bei welchem Benutzer das Problem auftritt... Eventuell könnte man die Clients nach und nach replizieren lassen und gucken, bei welchem Client die Meldung kommt?
    Mal gucken, was Tobit dazu sagt...

  • Die haben eben angerufen...sagten man müsste genau das tun...also erstmal herausfinden welcher Client das Problem verursacht.
    Wir sagen den Benutzern jetzt erstmal das sie uns eine Mail schicken sollen bevor die Replizieren, so kann man das ja feststellen

    Viele Grüße

    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!