Es ist eine Schulungsaufzeichnung aus dem Archiv der Telekom vom April 2015, die wahrscheinlich einige Fax-Probleme verstehen und lösen hilft. In dem Video sagt der Vortragende sinngemäß folgende Sätze:
"Es wird gelegentlich von Verbindungsproblemen zwischen All-IP und herkömmlichen ISDN-Anschlüssen berichtet. Um das zu verstehen müssen wir folgendes wissen: Bei Anruf aus dem ISDN-Netz muss erst das Gateway zum IP-Netz überwunden werden. Dass kann eine kleine Verzögerung bewirken. Umgekehrt, vom IP-Netz zum ISDN-Netz, gibt es diese Gateway so nicht. Aber dafür kann es vorkommen, dass ein Quittungssignal erwartet wird. Kommt das nicht, dann wird das Gespräch erst nach einer Pause von 20 Sekunden im ISDN-Netz vermittelt. Um diese Pause zu vermeiden genügt es, nach Wahl der Rufnummer zusätzlich die Doppelkreuz-Taste zu drücken."
Die Doppelkreuz-Taste ist die # Taste. Es gibt sie rechts unten im Ziffernblock auf praktisch jedem Festnetz-Telefon. Ich kann das Ergebnis hier noch nicht prüfen, weil mein Büro erst in der ersten März-Woche auf All-IP umgestellt wird. Aber es könnte tatsächlich helfen, einfach in den David Adressdaten für die Fax-Empfänger ein # hinter die Rufnummer zu setzen.
BITTE AUSPROBIEREN UND DAS ERGEBNIS HIER VERÖFFENTLICHEN.