SMTP Mail Server Empfang

  • Hallo zusammen,

    wir haben seid Jahren david in Verbindung mit POP3 Konten im Einsatz und da wir mit dem Abrufen mit diversen Anhängen bei Mails schon öfters mal Probleme hatten, möchte ich den Mailempfang via SMTP betreiben - also den E-Mail Empfang ohne POP3 Konten.

    Eigene Domain und feste IP ist natürlich vorhanden.
    Was benötige ich noch bzw was muss ich umstellen bzw gibt es etwas worauf man ganz besonders achten muss (damit z.B. keiner meinen david Server als Spam Maschine missbraucht) ?!?

    Vielen lieben Dank für Hinweise und Anregungen.

  • mx record auf deine statische ip legen (erfordert je nach domain hoster / dns system) evtl. dass zuerst ein a record für die ip angelegt wird. (mx muss immer auf a verweisen, viele hoster legen automatisch einen a record für das mx ziel an, z.B. hosteurope)
    in postman unter datenbanken -> gültige domains die anzunehmende domain eintragen
    prüfen dass der postman keine weiterleitung/relay ohne anmeldung macht
    port 25 im router aufmachen

    empfehlenswert ist es die umstellung am we zu machen. manche provider killen sofort bei einrichtungen eines alternativen mx eintrags die mailkonten so das kein pop3 abruf mehr geht. ist das nicht der fall kann man das auch unter der woche machen da parallel smtp/pop3 funktioniert. bis alle dns server weltweit den neuen mx kennen dauert es idr. bis zu 24h. in der zeit hast du dann eingänge auf dem alten system (pop3 abruf) und direkt empfang.

  • Super - ich danke Dir für die schnelle Hilfe inkl der Tips!

    Muss ich sonst nix machen, damit ich bei allen unseren Kontakten nicht auf die SPAM Listen gesetzt werde? Oder ist da der DNS A Record für die Rückfragen schon die Lösung?

    Nur noch die Frage - wenn ich den MX bzw DNS setze und mir der Provider die POP3 Konten killt - wie verschicke ich dann via david die Mails, da ich im Moment im david ja den Smarthost benutze und dort ein E-Mail Postfach für die Authentifizierung eingetragen habe? Die Konten gibt es ja dann nicht mehr!

    Vielen Dank nochmals!

  • wenn du auch selbst versenden willst brauchst du zwingend eine echte statische IP inkl. reverse DNS.
    das funktioniert nicht mit "normalem" tdsl business oder ähnlichen einwahlleitungen. dafür brauchst du ein entsprechendes produkt mit eigenem subnetz. sonst werden die meisten großen mail provider deine mails nicht annehmen da ersichtlich ist dass die absendende IP zu einem dial in pool des providers gehört.

    in dem fall brauchst du zwingend weiterhin die möglichkeit über einen smarthost versenden zu können.

    faustregel ist hier wenn du login daten bekommst für eine pppoe verbindung wirds vermutlich nicht gehen. das trifft zumindest auf die großen provider zu.

  • Ist nur eine Meinung:
    Ich rate dazu den POP3-Abruf weiter zu verwenden.
    1) Über Port 25 läuft die Kommunikation unverschlüsselt.
    2) Der Aufwand über SMTP zu empfangen und auch noch zu senden ist zu hoch.

    Einfacher wird es werden die Probleme beim Empfang zu beheben.

  • Danke Dir NoHope - das ist ein guter Hinweis und Richtlinie. Also muss ich vorher klären ob ich beim Provider einen Account stehen lassen kann, damit ich den für den Smarthost benutzen kann - oder wenn das nicht geht den kostenpflichtigen Relay Dienst von Tobit selbst benutzen.

    Arno
    Ja mit dem Versand von Mails hat sich erledigt - war auch nur die Überlegung wenn die kompletten POP3 Konten wegfallen beim Provider.
    Das Problem habe ich natürlich beseitigt, ist aber leider schon des öfteren vorgekommen und daher die Überlegung.

    Naja und der Aufwand......  8|

    Gibt es keine Möglichkeit den Empfang via SMTP verschlüsselt laufen zu lassen?

  • natürlich geht das. dafür brauchst du aber ein gültiges zertifikat und einen absender der das ganze mit macht.

    die aussage von arno ist sowieso nur bedingt richtig. wenn du per pop3 deine mails verschlüsselt abholst ist das zwar schön und gut, wo die mail vorher (zwischen mail relays) unverschlüsselt durch die gegend geflogen ist kannst du aber schwer bis garnicht nachvollziehen.

    wer wirklich verschlüsselt mailen will muss die mails verschlüsseln, nicht den transfer weg da man nie sicher stellen kann dass alle beteiligten server ebenfalls die kommunikation verschlüsseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!