Gruppenkalender & Termine mit vielen Teilnehmern

• Guten Tag!

Ich möchte bei uns die Kalenderstruktur umstellen. Zur Zeit ist es so, dass alle Mitarbeiter ihren Termin einfach in einen zentralen Firmenkalender eintragen. Das war für die letzten Jahre auch OK, langsam wird es aber unübersichtlich, daber möchte ich anregen, dass jeder seinen eigenen Kalender führt und wer die Termine von anderen sehen möchte macht einen Gruppenkalender und abboniert die Kalender die er benötigt.

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:

Ich habe einen Gruppenkalender mit 4 aggregierten Kalendern: Meinem, dem von der Buchhaltung, den vom Verkauf und den vom GF.

Wenn ich jetzt einen Termin erstelle und die anderen drei Leute einlade wird der Termin 4x im Gruppenkalender angezeigt. Das wird dann bei vielen internen Terminen & Besprechungen noch unübersichtlicher als vorher.

Kann man das irgendwie umgehen?

Vielen Dank für Hinweise!

Gruß,
    Michael

• hast du den Termin auch unter deinem eigenen Kalender erstellt oder im Gruppenkalender? Der Termin ist natürlich dann ab sofort im eigenen Kalender einzutragen und die eingeladenen Personen müssen diesen nach bestätigen auch in Ihrem eigenen Kalender drin stehen haben und nicht im Gruppenkalender. Sonst hast du das von dir beschriebene Phänomen.

Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

proxytec.de

• Ja, genau, jeder hat den Termin im eigenen Kalender, eingetragen durch das Bestätigen der Einladung.

So muss es ja auch sein, denn es gibt ja nicht nur einen Gruppenkalender, jeder Person stellt sich ja den eigenen Gruppenkalender zusammen und abboniert die für sie persönlich interessanten Termine.

Wenn jemand nur mich abboniert hat sollte er "meinen" Termin sehen, wenn jemand Buchhaltung und Vertrieb abboniert hat sollte er den Termin trotzdem sehen, denn die beiden sind ja "abwesend".

• Hallo MBiermann,
    das Phänomen tritt dann auf, wenn der Terminersteller den Termin im Gruppenkalender erstellt hat statt in seinem eigenen.
    Alle Zusagen von den eingeladenen Personen landen dann auch im Gruppenkalender.

Erstellen Sie den Termin in Ihrem persönlichen Kalender.

Wenn Sie dann von jemand anderen den persönlichen Terminkalender einblenden, sehen Sie logischerweise dessen Termin und wohl der Termin zu dem Sie ihn eingeladen haben doppelt.
    Dies lässt sich nicht verhindern, nur verschönern indem Sie den Kalendern Farben zuteilen und somit erkennen welche Termin zu wem gehören.

Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

proxytec.de

Einmal editiert, zuletzt von PROXYTEC (18. Januar 2016 um 18:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!