Hallo
Ich möchte Emails mit david@befehle
"@@EMAIL@@
@@NUMMER info@banf-papier.de@@ "
Bei Fax drucke ich das dann an Tobit faxware. Wohin muss ich die Email drucken?
gruss Micha
Hallo
Ich möchte Emails mit david@befehle
"@@EMAIL@@
@@NUMMER info@banf-papier.de@@ "
Bei Fax drucke ich das dann an Tobit faxware. Wohin muss ich die Email drucken?
gruss Micha
Hallo,
das fertige Dokument kann mit der Endung .FAX in ...\David\Apps\Faxware\Out\Api gespeichert werden. Es sind auch andere Dateiendungen und Verzeichnisse möglich. Das wird dann im david.Administrator bei Erweitert -> Services konfiguriert.
Gruss
Klaus
Ich möchte ja Emails verschicken
Das mit dem Fax habe ich ja nur als Beispiel gesagt. Das Fax kann man in den druckertreiber von Tobit faxware Drucken
@@SERIENFAX@@
@@NUMMER 0123456789@@
Wo find ich davon die Email version. So das ich einfach auf drucken gehe und das ding ist Versendet. Geht als Fax dan muss das doch auch als Mail gehen. Das erstellen der Datei im Ordner API solte ja automatisch gehen
gruss micha
Hallo,
Einfach im Client auf "neu" Email schreiben und dann auf "senden" klicken.
Ansonsten müsstest du mal spezifizieren woraus du genau die Email schreiben möchtest.
So einen Druckertreiber für Email gibt es in der Form nicht.
Lg
O.b.
Hallo,
einen Treiber für die Erstellung von eMails wie für Fax gibt es nicht. Es geht nur so, wie oben von mir beschrieben.
Gruss
Klaus
Wenn es nich anders geht wieso gibt es dann dies david@befehle wie @@EMAIL@@ und @@NUMMER info@banf-papier.de@@. Sorry das macht keinen sinn. Ich will einen Accessbericht direkt per Email versenden. Ohne nochmal was Tippen zu Müssen.
gruss Micha
Es gibt David Grundlagen-Schulungen. Darin wird erklärt, wie eine eMail mittels David erstellt und verschickt wird.
Ich Kann damit Emails erstellen. Aber Ich möchte automatisch Emails aus Access Versenden. Das kann doch nicht so schwer sein. Wenn Ich ne schulung Brauche um eine Emal zu Verschicken dann muss ich sagen " Sch... Programm. Habt ihr mal in die Preisliste geschaut. Da Sollte eine ordentliche Dokumentation drin sein. Das Programm macht im normalfall nicht mehr als Outlook oder das kostenlose thunderbird. Bitte Sagt mir das ich nicht fast 500 Euro in den Sand gesteckt habe.
Faszinierend, es läuft immer nach der selben Masche, diesmal unter dem Usernamen "mbanf".
Das Zauberwörtchen "Bitte" fehlt in den paar Postings.
Gerade mal ein paar Tage Mitglied, schon beginnt mbanf mit seinem anonymen Forumseintrag eine Beschimpfung mit Anal-Ausdrücken.
Liebe Mitbewerber von Tobit-Software und Partnern, lasst Euch bitte mal was Neues einfallen!
Allso lieber Arno
Ich Verkaufe Papier. Genauer gesagt Technische Papiere ( Für Architekten Ingenieuere und Werbetechniker. Webadresse . Und ich hab nicht schnell gestern abend das ganze aufgebaut das du mir glaubst. Sorry das mit Sch.. Programm. Aber das bei dem Preis eine bessere Dokumentation drin sein sollte ist einfach so. Grundlagen soltte man nicht durch Teure Schulungen Lernen müssen . Bei dem geht es nur um geldverdienen. Und das eingemachte scheinen sie selbst nicht zu Wissen. Deshalb gibt es ja unzahlige Foren. Das Dummies wie ich nachfragen und vielleicht eine lösende Antwort bekommen. Ich mach gebe hilfen in zwei Werbetechnik foren. Das ist einfach schön wenn man anderen Helfen kann. Du hast von tobit ne Ahnung ( Bei 745 Beiträgen hoffe ich das ) und gibst hier Hilfestellung. Also jetzt bin ich nicht mehr Anonym. Krieg ich Bitte eine Hilfestellung bei meinen Problem ( Ich möchte automatisch Emails aus Access Versenden )
mit beste Grüßen aus Kaiserslautern
Michael Banf
Ps Frohes neues Jahr an alle
Guten Tag Herr Banf,
das Microsoft Programm Access hat keinen proprietären Connector zu David, wie es bei vielen Warenwirtschaftsprogrammen (z.B. Büroplus) der Fall ist. Daher wird es mühsam, eine in Access eingetragene eMail Adresse an David direkt weiterzugeben. Ein Lösungsansatz findet sich hier:
Aber dafür werden viele Kenntnisse vorausgesetzt.
Bei den voll kompatiblen Warenwirtschafts-Systemen wird teilweise eine Druckausgabe auf David emuliert. Das geht, weil das Warenwirtschaftsprogramm dabei keinen Prüfhandshake mit den eMail-Providern auszuführen braucht. Jedes funktionierende eMail-Programm führt beim Versand diesen Prüfhandshake aus (Gültigkeit Absender-ID, Gültigkeit Empfänger-ID, Abgleich mit Sperr-Vermerken und vieles mehr). In David selbst gibt es nur das Ausdrucken des eMail-Inhalts. Aber der Versand erfolgt über den Postman-Dienst. "@@-Befehle" lassen sich dabei berücksichtigen. Die Schwierigkeit jedoch besteht darin, diese zusammen mit dem eMail-Text verständlich aus MS Access so an David zu übergeben, dass dabei die Nutzung des Postman-Dienstes ausgelöst wird.
Ein Alternative wäre es, die Access-Datei in einem Bildformat oder als PDF zu exportieren und diese Bilder mit David zu versenden. Bilder lassen sich mit dem Tobit Image Messaging versenden. -
Ob die in MS Access gespeicherten Adressen in David als SQL-Adressen genutzt werden können habe ich noch nie ausprobiert, da bis dato keine dem entsprechende Kundenfrage kam.
Den Hersteller-Support erreichen Sie mit dem Link
User ist die Site-ID Ihrer Installation, Passwort der dritte Block des Lizenzkeys.
Die ersten beiden Blöcke zusammen mit dem Bindestrich sind Ihre Site-ID, quasi die Seriennummer des Programms.
Diese Herstelleranfrage über das kostenlose David InterCom kann sich lohnen, da Ihre Fragestellung einem der älteren Supporter schon einmal untergekommen sein könnte. Es kann aber ein paar Tage dauern, diese 2. Level- Supporter bei Tobit hausintern zu kontaktieren: es ist noch Urlaubszeit! Daher wird Ihre Anfrage vermutlich von einem gerade anwesenden Supporter mit eingrenzenden Anfragen beantwortet werden. Eine Verzögerung kann auch dann auftreten, wenn Ihr betreuender David-Partner ihre Anfrage spät oder gar nicht an Tobit weiterleitet. Denn dann geht die Supportfrage erst nach etwa 48 Stunden automatisch weiter nach Ahaus zum Hersteller. Ihr betreuender David-Partner ist stets erster Ansprechpartner. Ein Wechsel des beteuenden Partners ist möglich, auch dafür gibt es eine Funktion im club.tobit.com
Diese Seite erreichen Sie alternativ über die Startseite des David Administrators. Dort heißt sie TSSM.
Bei den Kosten des Kauf einer David-Lizenz ist zu berücksichtigen, dass diese unter anderem eine Netzwerk-weite Nutzung der David-User-Dateien ermöglicht. Eine Variante via MS EXCHANGE würde sehr viel teurer werden. Zudem ist je nach David-Lizenz eine Fax-Kommunikation möglich. Auch diese geht in den Lizenzpreis ein.
Wenn Sie nur ein bis zwei User und keine Fax-Funktion benötigen, dann sind Sie beim Kauf Ihrer Lizenz wahrscheinlich schlecht beraten worden: Eine voll netzwerkfähige David Basic Edition mit zwei User-Lizenz kostet weniger als 100,- €.
Kleiner Tipp in Kurzform: Aus Access eine Datei schreiben mit allen Infos was wohin Text Attachment. Diese Datei dann einfach per PowerShell auslesen und dort die Emails an David schicken.
Ist nicht in allen Situationen Sinnvoll.
Die Frage die ich mir gerade stelle ist warum nicht gleich per VB via smtp?
Gruß auch Michael
Hallo Namensvetter
Einfache Antwort. Ich kann nicht wirklich gut Programieren . Aber du hast, recht das dies ein Weg wäre. Ich bin Jetzt dabei es mit Outlook zu machen und es scheint einigermassen zu funktionieren. Aber ich werde Outlook nur zum Versenden Nehmen. Es stürtzt mir immernoch zuschnell ab und danach fehlen dann auch immer einpaar Daten. Und Wie Arno sagte ist der Emailserver schon gut . Im endeffekt werde ich wohl eine Cloud lössung nehmen. Aber auch da ist mir nicht ganzwohl .
Arno
Danke für deinen letzten Post. Bei den Kosten gegen MS Exchange hast du natürlich recht. Die einbindung ist für mich eindeutig zu Kompliziert . Das mit den @@befehlen Hätte mir schon gefallen.
Aber mit Outlook ginges Es gibt da eine ferige lösung
Gruß
Micha
Hallo,
erstelle irgendwo eine Textdatei mit den gewünschten @@-Befehlen und der Endung .FAX und kopiere diese anschliessend in das Verzeichnis ...\David\Apps\Out\Api. David erledigt dann den Rest.
Gruss
Klaus
Hallo Klaus
Hab ich auch schon Probiert. Den Api Odner kenne ich schon von @@Serienfax. Aber wenn ich die Datei dahin kopiere Passiert garnichts.
Sie sieht so aus
@@EMAIL@@
@@NUMMER info@banf-papier.de@@
das ist ein Test
und ist da abgespeichert.
C:\David\Apps\Faxware\Out\Api/test.fax
wie gesagt passiert nichts
gruss Micha
PS:In dem Api Ordner werden normaler weise 3 Dateien Durch den Fax Drucker treiber gespeichert. ich denke 1 mit dem Bild 1 mit den Sende Daten ( so werden sie dann nach C:\David\Archive\USER\00000000\out verschoben ) Bei dritte Datei habe ich keine Ahnung
Hallo micha,
Leg die Datei mal ins Import verzeichnis
Lg
Olli
auch da passiert nichts
Hallo,
Was heißt da passiert nicht ?
Bleibt die Datei liegen ?
Wird sie weggescannt und kommt nur nichts an ?
Lg
O.b.
Hallo Micha,
liegt dir das David Systemhandbuch (als PDF) vor? Wenn nicht, bei Tobit herunterladen
Dort sind auf S.42ff die Filescandienste beschrieben...
...diese funktionieren bei korrekt gesetzten Einstellungen 100% auch mit Mails. ggf. einen eigenen eMail-Service im David Admin unter Erweitert...Services eintragen
CU
Barabas
Hallo,
wenn auch im Import-Verzeichnis nichts passiert, sind die File-Scan-Services defekt. Zuständig ist dafür die Datei david.fil im Verzeichnis ...\David\Code. Diese Datei kann neu angelegt werden. Dabei darf der 1. Eintrag beim Verzeichnispfad nur eine 1 haben. Dann können weitere Verzeichnisse mit den vorgesehenen Pfaden, Dateiendungen und Diensten angelegt werden. Eine genaue Beschreibung gibt's auch in der Client-Hilfe und dem Stichwort FileScan-Service.
Gruss
Klaus
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!