Hallo,
beschäftige mich gerade mit dem Voice over IP TLD und habe verschiedene Fragen, zu denen ich bisher noch keine Antworten gefunden habe. Weder über die normale Webrecherche, noch hier im Forum.
Dann lege ich mal los und hoffe einige Infos zu erhalten.
noch als Info: habe die aktuell David Version V247 vom 07.12.2015
Hauptsächlich geht es mir im Moment ums Faxen und habe schon folgendes ausprobiert:
- Voice over IP TLD eingerichtet und mit dem LAN-Modul 510 eine Agfeo Telefonanlage verbunden. --> Verbindung und Anmeldung funktionieren, faxen geht nicht, da die TK kein T.38 unterstützt.
- habe einen All-IP Anschluss der Telekom mit einer Fritzbox 7490. In der Fritzbox ist ein internes VoIP Gerät eingerichtet. TLD ist entsprechend eingerichtet und Verbindung und Anmeldung funktionieren auch. Der Faxversand allerdings nicht. Die Gegenstelle wird angewählt, dann bekomme ich aber im Portmonitor die Meldungen "A Method of SIP ist noch Acceptable" und "No T38". Die Gegenstelle ist ein Kundensystem mit David und normalem ISDN-Anschluss. Die Gegenstelle nimmt auch ab und stellt auf Fax (T30) um. Weiter passiert dann nichts. Wo hier genau das Problem liegt konnte ich bisher nicht ermitteln.
- In meiner Installation habe ich noch einen "normalen" ISDN-TLD per LAN-Capi an einem Bintec R1200. Der Bintec R1200 ist am internen S0-Bus der Agfeo AS200 Telefonanlage angeschlossen. Die Agfeo ist mit dem externen S0-Bus am internen S0-Bus der Fritzbox angeschlossen und die Fritzbox ist an All-IP der Telekom. Über diesen Weg funktioniert der Faxversand.
Dann noch folgende Tests bei einem ganz anderen Kundensystem. Der Kunde stellt gerade seine ganzen Server in die Cloud, bzw. im Rechenzentrum wurden die benötigten Server komplett neu installiert. Zwischem dem RZ und dem Kundenstandort ist ein VPN aufgebaut. Auf einem Server im RZ ist das aktuelle David V247 vom 07.12.2015 zum Testen installiert. Am Kundenstandort ist eine Alcatel OmniPCX Enterprise mit Release 11.01 vorhanden. Hier habe ich im David jetzt auch einen VoIP-TLD eingerichtet. Die Verbindung und die Anmeldung zur TK-Anlage funktionieren auch. Laut Infos vom Dienstleister der TK-Anlage sollte die auch T.38 unterstützen. Faxe können jedoch nicht versendet werden. Die Anwahl zur Gegenstelle funktioniert noch, jedoch kommt keine Übertragun zustande. Die Gegenstelle ist auch ein David mit ISDN Anbindung. Hat da jemand eine Idee, bzw. kann mir jemand sagen ob das Grundsätzlich nicht funktioniert.
Vielen Dank
Sven