Verteilen

  • Hallo,

    unsere Maildomäne ist xxx.com, ich sende eine Mail intern an benutzer@xxx.com. Dieser Benutzer ist bei uns aber nicht angelegt. Wie kann ich Tobit sagen, er soll diese Mail als intern behandeln zur zeit habe ich Verteilregel aber mit denen versendet er über unsere Firewall. Er macht den Weg dann doppelt erst raus dann wieder rein. Was sind Verteilvorgaben?

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, er soll wenn ich intern eine Mail an einem Benutzer versende der in Tobit als Benutzer nicht angelegt ist als auch intern behandeln nicht als extern.

    Habt ihr es Verstanden?

    Gruß

  • Hi Fedu,

    Wenn Du in DvISE Admin unter Konfiguration -> System deine Domäne xxx.com einträgst versendet David die mail nicht erst nach extern. Hier werden die Domänen für den internen Versand eingetragen bei mehreren mit Komma (xxx.com,xxx.de,xxx.org)

    gruss
    Richard

  • Hallo,

    Zitat

    Original von tolpan
    Wenn Du in DvISE Admin unter Konfiguration -> System deine Domäne xxx.com einträgst versendet David die mail nicht erst nach extern.


    Gilt das auch, wenn der Empfänger der Mail eine externe Adresse hat? Weil, der Relaydienst verschickt ja mit jeder Absenderadresse, also auch me@local, was beim Empfänger he@t-offline.de zu Irritationen beim Versuch einer Antwort führen könnte. Leider kann ich das im Moment nicht ausprobieren, deshalb die Nachfrage.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang-362 (12. März 2005 um 20:50)

  • Hallo Richard,

    Zitat

    Original von tolpan
    Sorry aber ich versteh Deine Frage nicht ganz!?


    Wie verhindere ich, dass Nachrichten mit internen, im Internet nicht gültigen Absenderadressen (me@local), die aber einen im Internet gültigen Empfänger (he@t-offline.de) eingetragen haben, mein lokales Netzwerk verlassen. Und ob sich das mit der von Dir angesprochenen Methode wirksam verhindern lässt. Hoffentlich ist das jetzt verständlicher formuliert.

    [Grübel]Wahrscheinlich muss man nur irgendwo die für den externen Versand erlaubten Adressen hinterlegen, dann müssten ja alle anderen abgelehnt werden.[/Grübel]

    Bei mir sind zwei Sendemethoden + 2 Pop-Grabber und der Relayprovider + 1 Pop-Grabber hinterlegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfgang-362 (18. März 2005 um 06:43)

  • [Nachtrag]
    Ich habe das über jeweils eigene Sendemethoden für jedes pop-Konto gelöst und die allgemeine Relayeinstellung im Postman deaktiviert. Die versehentlich mit @local an externe Empfänger abgeschickten Mails bleiben so im Ausgangskorb (oder wie der gerade im TIC heisst) liegen.
    [/Nachtrag]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!