Replica der Benutzerarchive zwischen Servern (Replikation)

  • Hallo,
    ich bin trotz Nutzung der Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden ;)

    Wir besitzen zwei Server, einen Master und einen als Backup. Der Backupserver soll während der Übergangszeit per Replikation den gleichen Datenstand wie der Master haben. In naher Zukunft soll dieser den Master ersetzen und damit dies ohne große Problem geht wollte ich sie Synchronisieren.

    Ich habe es mit der Funktion "Replica" jetzt zwar geschafft mit Hilfe der RemoteAccess Zugangsdaten ein ganzes Benutzerarchiv zu replizieren, jedoch benötige ich die Zugangsdaten für den Zugang per Exchange.


    In der Anleitung 24/7 Doppelte Buchführung wurde erwähnt, dass man in der Archive.ini auch die Felder


    UserReplica=
    PassWordReplica=

    setzen kann. Da jedoch jeder einzelne Ordner eine Archive.ini hat, ist das überaus mühsam.

    Gibt es eine Möglichkeit den Zugang für den Benutzer über Remote Access zu erhalten und zusätzlich noch einen Zugang für die Replica einzurichten ohne die Archive.ini in jedem Archiv in die Hand nehmen zu müssen.

    Gruß

  • Zur Replikation zwischen zwei David-Servern werden keine Exchange-Zugangsdaten benötigt.
    Es muss lediglich auf beiden Servern eine David-Pro Edition laufen und der Replikations-Dienst gestartet sein (auf automatisch einstellen).

    Unter Eigenschaften Zugang der zu replizierenden Archive sollte der Haken bei Remote Access gesetzt sein.
    Etwas unterhalb muss der Haken gesetzt sein bei "Replizierung aktivieren".

    Da der bisherige Server ersetzt wird kann er im David-Administrator des neuen Rechners als HOST (remote Server) definiert werden, der empfangene als CLIENT.
    Eine Zwei-Wege-Replizierung könnte unnötig Fehler produzieren.

    Läuft die Replikation, dann wird im eingestellten Zeitintervall gepürft, ob Änderungen des Datenstands am alten Servers bestehen und diese automatisch angeglichen.
    Änderungen auf dem neuen Server werden bei der nächsten Replikation wieder auf den Stand des alten Servers zurückgesetzt.

    Natürlich sollte diese Ein-Wege Peplikation abgeschaltet werden, sobald der alte Server außer Betrieb geht.
    Sollen beide Server noch eine Weile parallel laufen, dann einfach beiderseits den Master auf None (Zwei-Wege-Replikation) umschalten.

    Was die Einstellung der Zugangspassworte für die User angeht:
    Das gehört zu den absoluten David Grundlagen und sollte den Support nicht unnötig aufhalten.
    Trotzdem kurz erwähnt:
    Unter " Optionen / Einstellungen / Zugang" lässt sich für den gesamten persönlichen Ordner des eingeloggten Users die Kombination Benutzername / Passwort festlegen".
    Benutzername / Passwort sollte auf beiden Servern identisch sein.

  • Beide Server laufen mit einer Pro Lizenz und der Replica Dienst läuft.

    Wenn ich jedes Benutzerarchiv per Remote Access ohne Angabe von Passwort und Benutzername freigebe, dann kann jeder per Exchange auf dieses Konto zugreifen. Das ist glaub ich nicht im Sinne des Erfinders. Bisher haben 3 Benutzer einen Exchange Zugang und ein Benutzer benötigt keinen, da ist Remote Access deaktiviert. Nun habe ich die Vermutung, dass es ohne Remote Access nicht funktioniert.
    Wenn ich im Archivordner des Benutzers den Haken "Ordner Replizierung" setze, werden dann automatisch auch alle Unterordner repliziert?

    Nach meiner Erfahrung synchronisieren die Server ohne Angabe von Replica Einträgen nicht automatisch. Jedenfalls taucht in der Console nichts auf.

  • 1) Sie sollten einen Benutzernamen und ein Passwort setzen.

    2) Der Haken gilt für alle untergeordneten Ordner, sofern Sie darin nichts anderes eintragen.

    3) Gehen Sie sorgfältig vor. Nehmen Sie zunächst einen kleinen Ordner, an dem Sie die Replizierung und die nötigen Einstellungen lernen.
    Erst wenn alles zur Zufriedenheit läuft sollten Sie sich andere Ordner vornehmen.
    Wenn Sie die Einstellungen einmal aus dem Eff Eff kennen, dann sind zukünftige Replizierungen kein Problem für Sie.


    Aber es ist wie beim Tennis: Bevor Sie den Aufschlag sicher plazieren gehört ein wenig Übung dazu.
    Manche begreifen das rasch, manche nie ...

    Einmal editiert, zuletzt von Arno (7. Dezember 2015 um 00:04)

  • Nachdem ich bereits wie beschrieben an einem Ordner geübt habe, konnte ich auch feststellen, dass ohne einen Eintrag im Replica Menü nichts automatisch läuft und auch die Replikation diverse Unterordner keine Dauerlösung darstellt, weil die vom Benutzer erstellen Ordner "/0" usw von David nicht nachvollziehbar behandelt werden. Einzelne Ordner zu synchronisieren ist damit durchaus sinnvoll und funktioniert auch, von ganzen Strukturen würde ich jedoch abraten bzw. vorher alles sichern. Alle Standardstrukturen von David werden ohne Probleme repliziert.

    Wobei ein Backup bei solchen Experimenten immer notwendig sind.

    Für meine Zwecke bzgl Umzug eines Servers ist ein StrongBox Backup sicherlich die einfachste Lösung, ab Tag der Tage einfach erstellen und einspielen und dann hoffen  ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!