neue E-Mail Adresse 2 Benutzer zuordnen?

  • Hallo, bis jetzt hat jeder unserer Mitarbeiter eine E-Mail Adresse. Jetzt habe ich eine 2. E-Mail Adresse eingerichtet, diese E-Mail Adresse sollen 2 Mitarbeiter für ein Projekt bekommen. Da ich noch sehr neu in Tobit David bin, wo muss ich die jetzt den Mitarbeitern zuordnen. Als David Client habe ich links mein Navigator Fenster, wo oben mein Name steht und dann Eingang, Ausgang Persönlich etc. Dann der David Server dort sind auch Ordner drin und alle Mitarbeiter sichtbar mit Ihren Postfächern.

    Ich hatte was über Google gefunden, dort stand im David Client ein Ordner anlegen. Im Fenster Navigator unter meinem Namen geht das nicht, ich kann dies nur im David Server.

    Grundgedanke war z.B. wie in Outlook, dort kann man ja auch mehrer Postfächer anlegen und sieht sie dann im Reiter. Es soll auch so dann im David sein, dass der Mitarbeiter eine neue E-Mail schreibt für das neue Projekt (2.E-Mail Adresse), dass dort auch die neue Signatur steht.

    Ist das möglich und wie komme ich dort step by step hin :)

    mfg

  • Du kannst im David Administrator bei den Benutzern unter Eigenschaften den beiden Benutzern die zusätzliche E-Mail Adresse zuweisen, dann können diese Benutzer über diese Adresse Mails verschicken. Vor dem Senden kann die Absendersdresse ausgewählt werden.

    Für das Empfangen kannst du im David Administrator eine Verteilregel anlegen, der kannst du einen Ordner (Archiv) zuweisen in dem die Mails landen, diesen Ordner kannst du im Client für die beiden Benutzer freigeben.

  • Danke werde es mal probieren.

    So habe dies im Administrator Benutzer xy eingestellt. jetzt bekomme ich in meinen Eingang die E-Mail von der neuen E-Mail-Adresse. Gleichzeitig habe ich wie du geschrieben hast eine Verteilerregel angelegt. Diese führt in den Ordner z.B. archiv. Die E-Mails kommen bei mir im Eingang und im archiv an. Lese ich diese wird diese bei mir im Eingang von Fett in normal Schrift. im Ordner archiv beliebt Sie ungelesen. Jetzt möchte ich aber, dass wenn einer der Benutzer diese E-Mail liest auch beim anderen als gelesen angezeigt wird.

    Wenn ich die E-Mail der neuen Adresse lese und dann auf Antworten klicke, habe ich vor dem Absenden die Auswahl mit meiner Absender E-Mail senden oder mit der neuen Absender der E-Mail senden.
    Wenn ich jetzt auf Neue E-Mail klicke und eine erstelle habe ich oder finde ich nicht die Auswahl, welche ich als Absender nehmen kann.

    Des Weiteren ist es möglich, eine 2. Signatur zu verwenden, d.h. wenn ich von der 2. EMail Adresse was neues oder Antworten tue, dass automatisch die 2. dazugehörige Signatur gesendet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von babylon05 (3. Dezember 2015 um 09:39)

  • Ich würde das über einen Gruppen Ordner regeln.

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    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
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  • Wenn du eine Verteilregel anlegst, dann landet die Mail darüber in deinem Gruppenordner - darauf haben beide User Zugriff und wenn die Mail von jemandem gelesen wird, dann sieht das der andere User auch. Bei dir landet die Mail aber zusätzlich im Benutzereingang, das bedeutet, dass du die Adresse beim jeweiligen Benutzer im David Admin hinterlegt hast, meine Idee im ersten Posting die zusätzliche Adresse als "Weitere Absenderadresse" beim Benutzer zu hinterlegen, nicht als zusätzliche Empfangsadresse, das passiert ja schon über die Verteilregel.

    Um eine neue E-Mail mit der zusätzlichen Absenderadresse zu verschicken gibt es ein Aufklappmenü in der Absenderzeile der neuen Mail, dort steht deine primäre Adresse drin und über den kleinen Pfeil kannst du einer der definierten zusätzlichen Absenderadressen auswählen.

  • So mit dem aufklappen, hat jetzt geklappt, dass ich das jeweilige Postfach nehmen kann. Einen Ordner habe ich auch angelegt über David, dieser liegt in David auf dem Server, d.h. muss dort erst immer im Navigator die Karte Server öffnen und dann unter Archiv schauen, ob eine E-Mail eingegangen ist. Gibt es eine einfache Lösung, dass man automatisch erinnert wird, E-Mail von dem Postfach gekommen? Weil ahbe nur mein Postfach mit dem Eingang nur immer offen.

    mfg

  • Wenn es den Usern zu umständlich ist den Ordner im Server Baum zu suchen, kann man auch eine Verknüpfung im Benutzer Ordner erstellen.

    Du kannst das betreffende Archiv überwachen, dann wird der User über neue Nachrichten informiert - so wie im Eingang auch.
    Dazu muss der Benutzer mit der rechten Maustaste auf das Archiv klicken und den Menüpunkt "Aktuellen Ordner überwachen" auswählen.

    Ich glaube du solltest dringend mal eine Schulung bei Tobit machen, wenn du solche Grundlagen nicht weißt.

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