Mail als Dateianhang über mapi32.dll

  • Hallo,

    ich habe ein VBA- Makro geschrieben, welches Emails mit Dateianhang über die Mapi32 Schnittstelle versendet. Leider funktioniert dies nicht mehr seit der Tobit Client installiert ist. Ich nehme an, Tobit benutzt eine eigene mapi mit anderen Einsprungpunkten.

    Kann mir jemand sagen, wie ich über die Tobit mapi32.dll Mails mit Anhang verschicken kann?

  • Hi!

    Die MAPI ist eine Standardisierte Schnittstelle, da gibts von Tobit keine eigenen Einsprungpunkte, die ist Windows-Standard.

    Hast du das Problem auf mehreren Arbeitsplätzen?
    Du könntest mal probieren, ob sich bei einem Klick auf einen mailto: Link der Nachrichteneditor vom InfoCenter öffnet.

    Ggf. mal das David InfoCenter neu installieren.

    Gruß

    Björn

  • Hi bjoern,

    danke für deine schnelle Antwort. Bist du sicher, dass Tobit keine eigene Mapi32.dll benutzt? Man kann diese auch explizit nachinstallieren unter: \\Server\David\Clients\Windows\DVSMAPI

    Naja... Habe mein Problem aber gelöst. Es lag an einem fehlenden Registry- Eintrag:
    MAPIX=1 unter:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Messaging Subsystem

    Jetzt scheint das Marko zu funktionieren.

    Gruß

    Dedder

  • Hi!

    Das habe ich nicht gesagt. Tobit nutzt eine eigene DLL, klar, aber die Schnittstelle ist standardisiert.

    Gruß

    Björn

  • mapi32.dll, ein Reizthema für mich ;)

    was mach ich denn, wenn ich eine Software installiere, die eine eigene spezielle mapi32.dll voraussetzt, und die sich nicht benutzen lässt, wenn Tobit diese dll überschreibt? Kann ich über den o.g. registry Eintrag Tobit anweisen, diese dll zu akzeptieren?

  • Hi!

    Normalerweise ist es dem InfoCenter egal, ob seine DLL oder die eines anderen Programms installiert ist.

    Natürlich funktionieren die MAPI-spezifischen Funktionen nur mit der jewels richtigen.

    Die MAPI32.dll tauscht das InfoCenter nur bei der Installation bzw. beim Einrichten des InfoCenters als Standard-eMail-Client aus.

    Aber welches Programm funktioniert nur wenn die zugehörige MAPI installiert ist?

    Gruß

    Björn

  • Hi Bjoern,
    Danke Dir für Deine Antwort.
    Es handelt sich um die Steganos Security Suite 7... :-/ Ist die dll vom TIC installiert, stürzt das Programm mit ner Fehlermeldung ab...
    Das Problem ist denen auch bekannt, ich hab das auch schon gelöst, indem ich die dll ausgetauscht hab, und auf diesem PC funktioniert das TIC auch tadellos.
    Nun sollte das ganze aber auch noch einmal bei dem User daheim eingerichtet werden, der sich von dort über vpn ins Firmennetz einwählt, und das TIC dann als "Mobile"-Version entweder off- oder online laufen hat. Sobald ich aber hier die mapi32.dll austausche, sehe ich im TIC ausschliesslich den Ordner "Versand" (und der ist leer), bekomme angezeigt, dass wohl neue mails verfügbar sind, kann diese aber nirgends einsehen, da alle anderen Ordner fehlen und das Hauptfenster rechts auch komplett leer ist! Schaut echt buggy aus... Kann dann auch über bestehende vpn-Verbindung nicht in den online-Modus wechseln, indem ich den DvISE-Server anspreche...

    Steganos hatten sich des Problems auch schonmal angenommen, komischerweise ist die zugehörige Seite aber inzw. offline und z.B. nur noch über den googlecache zu erreichen:

    Danke nochmals,
    Gruss,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!