Tobit als eigenständiger mailserver

  • Hallo,
    ist das möglich, tobit als eigenständiger mailserver zu betreiben, ohne einen provider?
    soll gehen, nur finde ich nicht wirklich was..

    danke euch!

  • Dazu ist der SLS (=Server Locator Service) da.

    Funktioniert wie DynDNS. Domain kannst du in deinem Kundenbereich von Tobit auswählen: blabla.tobit.net

    David aktualisiert die IP deines Servers wenn sich diese ändert.

    emails an xyz@blabla.tobit.net werden dann an deinen Server weitergeleitet, welcher als POP/SMTP funktioniert.

    Mehr dazu findest du in der Tobit-KB und im Handbuch sollte auch was stehen. Bei Problemen -> melden :)

    Grüße,
    Thomas

  • sollte auch gehen. allerdings bietet DynDNS oder No-IP.com nur kostenpflichtige Weiterleitungen für SMTP/POP an. d.h. du müsstest da monatlich gebühren zahlen.

    David macht das selbe kostenlos. (ich gehe davon aus, dass du eine Lizenz hast)

    Grüße,
    Thomas

  • klar hab ich ne lizenz :)

    gut, dann noch die frage mit dem pop.
    wie mach ich das?
    muss ja irgendwi konten oder so anlegen?
    thx

  • Kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich selber keine Lizenz mehr hab und somit auch kein David am laufen.

    Normalerweise solltest du nur erstellen dass David alles empfängt was an die Domain blabla.tobit.net gesendet wird.
    Nach dem Empfang sortiert David ensprechend des empfängers vor dem @
    (früher waren das die Verteilregeln im DvISE Admin)

    Ist aber alles im Handbuch beschrieben.

    Grüße,
    Thomas

  • Hallo kaeppelupfer,
    also wenn Du dies über SLS von Tobit machen willst log Dich im Club-Tobit ein dort unter System Services findest Du den SLS und eine Beschreibung wie Du ihn einrichtest.
    Mit DYNDNS müsste es auch funktionieren allendings muss dann Dein Server immer erreichbar sein um Emails zu empfangen.

    Bei SLS von Tobit werden die Mails bei Tobit zwischengespeichert wenn Dein Server nicht Online wäre bis sie dann Deinem Server zugestellt werden können.

    Gruß tux2000

  • versuche auch gerade den mailserver zum laufen zu bekommen, funktioniert nicht, mails die von außerhalb geschickt werden, kommen nicht durch, immer mit der antwort, daß es eine solche adresse nicht gibt. intern versenden geht prima.... ?(

  • Hallo jetti,
    wenn der SLS richtig konfiguriert ist und der Dienst im Club Tobit angemeldet ist müsste es funktionieren.
    Schau mal im Club Tobit unter System Services dort kannst Du eine genaue Anleitung herunterladen.
    Nach diese Anweisung habe ich es eingerichtet und es hat funktioniert.
    Du benutzt doch side-id.tobit.net als Domain oder?

    Gruß tux2000

  • ich habenicht die nummer eingetragen, sondern name.tobit.net, alles andere ist aber auch in "Datenbanken" eingetragen
    jetti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!