kann man Verteilerregeln (auf Usereingang) erstellen die User nicht ändern dürfen? (es geht um eine rechtssicherung mailarchivierung für tobit)

  • Hallo,

    hinsichtlich einer Archivlierungslösung die mit Tobit verbunden werden soll möchten wir auf jeden Usereingang eine nicht änderbare Verteilerregel erstellen. (quelle pers. eingang, ziel - > sammelordner der archivierungslösung)

    Die User sollen weiterhin in der Lage sein, Autoreply zu aktivieren/zu erstellen.

    Schätze das geht nicht.

    Es geht ja darum, dass wir alle internen/externen Mails "rechtssicher archivieren" wollen - mit änderbaren Verteilerregeln geht es schlecht.

    Vermute Duplog ist nicht das was wir brauchen.

    Es soll eine externe Archivierungsappliance integriert werden.

    danke, gruß dirk

  • Ich fände das auch sehr schön/nützlich, aber da alle Regeln in einer einzigen Datei im jeweiligen Archiv abgelegt werden wird das wohl nicht funktionieren. Gäb's für jede Regel eine separate Datei könnte man mit Rechtevergabe auf Dateisystem-Ebene operieren.

  • Es genügt, den in Frage kommenden Usern im David-administrator das Recht zu entziehen, selbst Regeln anlegen und verändern zu dürfen.
    Wenn der Administrator dieses Recht hat genügt das in den meisten Fällen.

    Der Sammelordner wird in den Windows-Rechten einfach so angelegt, dass einfache User ihn zwar lesen, aber nicht verändern können.

  • Es genügt, den in Frage kommenden Usern im David-administrator das Recht zu entziehen, selbst Regeln anlegen und verändern zu dürfen.


    Dann klappt aber die vom TE geforderte Möglichkeit für die einzelnen User, noch Abwesenheits-Autoreplys einzurichten nicht mehr. Oder sehe ich das falsch? Mit dem neuen Abwesenheits-Assistenten habe ich offen gesagt noch nicht experimentiert, aber beim Kunden sah es so aus als würde auch der nur "normale" Regeln erstellen. Oder funktioniert der Assistent ggf. unabhängig vom User-Recht, Regeln anzulegen? Das wäre ja mal was.

  • AutoReplay wird als Regel in David eingebunden. Ergo kann nur ein User mit Admin-Recht diese erstellen, wenn die regeln für einfache User deaktiviert sind.

    Ich rate aber dringend davon ab, in irgendeiner Form jede eintreffende eMail mit Autoreplay zu beantworten.
    Denn für automatisierte Spam-Systeme ist das eine Steilvorlage: Die AutoReply bestätigt, dass die eMail-Adresse tatsächlich existiert. Und danach wird die Wahrscheinlichkeit, auf die Adresse eMails mit Trojaner-Inhalt zu erhalten, um ein Vielfaches höher.

    Statt dessen sollte eine während der Abwesenheit eine Regel eingerichtet werden, die eingehende eMails an einen Kollegen zur Bearbeitung weiterleitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!