Strongbox Backup

  • Hallo,

    ich habe nun ein Backup über die Strongbox eingerichtet.
    Da ich da leider keine Erfahrung habe: Wie gut funktioniert dies und wie gut vorallem wenn es mal zum Crash kam?

    Was muss ich beachten.

    Und vielen Dnak noch an das wirklich hilfreiche Forum!!

    VG Teelicht

  • Guten Morgen,

    dazu habe ich auch eine Frage. Wird in der StrongBox alles gesichert? Heißt bei einem Total-Crash, kann ich einen neuen Server aufsetzen und mit der letzten StronBox alles wiederherstellen? Also auch die Benutzer, Einstellungen, Mails etc.

    Vielen Dank.


    Gruß
    David

  • Wurde der gesamte Archive-Baum mit StrongBox gesichert, dann sind die vollständigen Benutzerarchive einschließlich Kalendern, Aufgaben, Wiedervorlagen und Regeln, dass allgemeine Adressbuch, die Automation-Scripte sowie die die POP3-Postfächer darin enthalten.

    Die User müssen Bei der Neuinstallation von David wieder zugewiesen werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die User wieder identische Namen auf Betriebssystem-Ebene (\C0001000 etc) erhalten. Sonst funktioniert die Wiedervorlage nicht richtig.

  • Ok, dann verstehe ich das so, dass ich neben dem StrongBox Backup auch das komplette Archiv jeden Tag wegsichere. Dann habe ich ja alles.

    Bei einer Neuinstallation muss ich halt die User neu anlegen und wieder mit den Archiven verbinden.

  • Hallo,

    die Strongbox sichert nur die Daten in dem Verzeichnis ...\David\Archive. Der Rest ist in den Verzeichnissen ...\David\Apps (Postman, Grabbing Server, Service Layer, Webbox usw.), in ...\David\Code (Service Layer usw) und in ...\David\Tld. Am besten ist neben der Strongbox-Sicherung eine komplette Sicherung des David-Verzeichnis.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Muss man aber nicht. Höchstens die Postman.ini und postman.dat zu könnte sich lohnen. Die paar Einträge in der Webbox sind schneller händisch zu machen als die ganzen Verzeichnisse zum Kopieren zu markieren. Bei einer Neuinstallation werden alle nötigen Einträge automatisch vorgenommen. Der grabbing Server ist nach Wiederherstellen von System\David\Grabbing Server sofort einsatzbereit. Zumindest dann, wenn die Grabbing-Server Konten im David-Administrator im Menüpunkt eMail / GrabbingServer eingetragen wurden statt direkt beim Benutzer.

  • Guten Morgen,

    wir machen von dem betroffenen Server wo auch das Tobit läuft eine Vollsicherung. Ich möchte aber das die Emails noch einmal gesondert, eben über die Strongbox gesichert werden.
    Das Tobit mag aber die NAS nicht.
    Jemand eine Idee?

    Gruss Teelicht

  • Guten Morgen,

    wir machen von dem betroffenen Server wo auch das Tobit läuft eine Vollsicherung. Ich möchte aber das die Emails noch einmal gesondert, eben über die Strongbox gesichert werden.
    Das Tobit mag aber die NAS nicht.
    Jemand eine Idee?

    Gruss Teelicht


    Hallo

    was ist das für ne NAS ? Der Tobitserver braucht einfach nur schreib rechte auf dem Verzeichnis. Früh ging das auf jedenfall mit UNC Pfade

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Vermutlich kämpfst Du mit einem grundlegenden Designfehler der Strongbox: Du kannst beim Definieren der Jobs jedes beliebige Laufwerk und jeden beliebigen Pfad angeben (UNC oder Laufwerksbuchstabe) - alles kein Problem. Nur kannst Du leider keine Anmeldedaten für Netzwerklaufwerke mit beim Job eingeben. Der Job läuft hinterher mit den Credentials des Service-Layers und wenn das zugrundeliegende Anmeldekonto nicht direkt auf Dein Netzwerklaufwerk zugreifen darf, dann läuft der Strongbox-Job nicht, auch wenn Dir der DvAdmin sagt, dass mit dem Zugriff alles in Ordnung ist.

    Wenn also z.B. Dein Server in einer Domäne liegt und der Service-Layer mit dem Domänen-Admin-Konto läuft, Dein NAS aber nicht Mitglied der Domäne ist und Authentifizierung über das AD also nicht unterstützt, dann sichert die Strongbox niemals auf das Laufwerk. Sie sichert auch nicht, wenn auf dem DAVID-Server das Administrator-Konto verwendet wird, der User auf dem NAS aber z.B. "admin" heisst. Die Strongbox kriegt das nicht mal dann hin, wenn die Freigabe auf Deinem NAS Public ist und jeder Vollzugriff hat, also gar keine Credentials gebraucht werden.

    Eine Sicherungssoftware, bei der man bei den Jobs keine Anmeldedaten für Netzwerkresourcen hinterlegen kann, ist halt leider nur die Hälfte wert. TOBIT weiss das seit Langem, kümmert sich aber nicht drum.

    Viele Grüße aus München
    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!