E-Mail Autovervollständigung

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe gerade folgendes Problem: Ich trippe die ersten 3 Buchstaben im An-Feld einer neuen Nachricht und der Cleint schlägt mir Adressen vor, die passen könnten. Soweit so gut.
    Aber... wenn ich jetzt einen Vorschlag auswähle, geht die Mail an einen anderen Empfänger. (Beispiel in Anhang).

    Wenn ich hier die erste Adresse auswähle, dann geht die Mail an in hellgrau angezeigte Adresse. Es gibt aber keinen Kontakt mit dieser Kombination.

    Ich habe dann das Adressbuch durchforstet, und dabei ist mir aufgefallen, dass immer der erste Kontakt, eine falsche E-Mailadresse in den Details hat.

    Das ist schwer zu erklären, aber vllt. kennt ja jemand diesen Effekt.

    Gruß

    Klaus

  • Der David Client legt sich auf dem Clientrechner für jeden Benutzer eine SQLite Datenbank an, in der die Adressen für die Autovervollständigung gespeichert werden um schnell darauf zugreifen zu können.
    Es kann sein, dass die Datei beschädigt ist, sie liegt unter Dokumente und Einstellungen (%APPDATA%\Tobit\David) - man kann diese Datei gefahrlos löschen, denn wenn sie nicht vorhanden ist, wird sie beim Start des David Infocenters neu erstellt (kann je nach Anzahl der Adressen aber einige Zeit dauern, man kann zugucken wie die Datei größer wird.
    Meine Empfehlung wäre, die Datei (oder Dateien, manchmal liegen da auch mehrere) zu löschen und das David Infocenter einmal neu zu starten, die Datei wird neu aufgebaut und dann sollte auch das Autovervollständigen der Adressen wieder funktionieren.

    Basti

  • Hallo,

    das habe ich schon probiert. Die Datei wird neu erstellt. Hat später die gleiche Größe wie vorher (65kB), und der Client verhält sich wie vorher.

    Das Merkwürdige ist halt, dass später am "An"-Feld "rawhartmann@..." steht, die Mail aber nachweislich an "isolde.boelting@..." geschickt wird, und auch so im Ausgang angezeigt wird.

    EDIT: Ich habe diese eine Adresse mal aus dem Adressbuch entfernt. Dann ist es OK. Aber es gibt noch weitere Adressen, wo das Problem besteht:

    Ich suche z.B. nach "lei" und er schlägt mir einen Kontakt "lei...@.....de" vor, mit der Adresse "werner@domain.xyz". Aber hier gibt es keinen Kontakt im Adressbuch mit diesen Daten.
    Wo holt das Infocenter diese Daten her?

    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von kroerig (8. September 2015 um 13:13) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo,

    die Daten werden aus der Datenbank geholt.
    Geh unter David Administrator -> unter System den Status Monitor öffnen -> Registerkarte Volltextindex. Klicke auf "Datenbank Zurücksetzen". David indexiert dann die Einträge neu.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Ok, Rebuild der Datenbank läuft jetzt, mal schauen wie lange der braucht.
    Dann sicherheitshalber nochmal den lokalen Cache löschen?

  • So, der Indexer ist durch. Leider Null Änderung.

    Der Client schlägt weiterhin Kontakte vor, die keinen Sinn ergeben.

  • Es gibt ja auch noch einen Registry Eintrag der die zu letzt verwendeten Adressen enthält - vielleicht ist ja da der Wurm drin.
    Tritt das Problem denn nur an einem Client auf oder generell?
    Evtl. ist ja an bestimmten Kontakten einfach eine falsche E-Mail Adresse hinterlegt - hast du das mal stickprobenartig überprüft?

  • Ich habe im Adressbuch nach den Vorschlägen gesucht. Es gibt keine Kontakteinträge.
    Wo ist denn dieser Registry Eintrag?

    Nach meiner Info betrifft es 2 Benutzer. Der Rest achtet oder benutzt diese Funktion ggf. gar nicht.

  • Die Registry EIntrag ist hier: HKEY_CURRENT_USER\Software\Tobit\Tobit InfoCenter\MessageEditor\Settings dort gibt es MRUC Werte mit den zuletzt verwendeten Adressen.
    Aber ich bin auch eher der Meinung, dass Adressen falsch zugeordnet sind.

  • Hallo,

    ich muss da Thema nochmal hoch holen.

    Ich habe inzwischen alles durch. Kontakt-DB gelöscht, MRU- Einträge gelöscht, Index neu aufgebaut. Hat nix geholfen.
    Inzwischen ist das Chaos soweit, dass David auch bei eingehenden Mails falsche Empfängernamen im AN-Feld zu den den E-Mailadresse einträgt.

    Ich bin mit meinem Latein inzwischen am Ende... der Support via InterCom ist verdammt träge und hat auch keine anderen Antworten als das Forum hier.
    Sind die Jungs an der telefonischen Hotline besser? Wie läuft das da ab? Ich rufe da an, die schauen sich mit mir 0,5h das Problem an und ich bin 100€ los und habe dennoch keine Lösung? Bekomme ich das Geld zurück, wenns nen Bug ist?

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!