Hallo,
hab hier einen Benutzer, dessen Emails im Transit-Ordner hängen bleiben und nicht rausgehen.
Komisch ist, dass es bei den Kollegen funktioniert. Also einfach Dienst neu starten hilft nicht.
Woran könnte das liegen?
Hallo,
hab hier einen Benutzer, dessen Emails im Transit-Ordner hängen bleiben und nicht rausgehen.
Komisch ist, dass es bei den Kollegen funktioniert. Also einfach Dienst neu starten hilft nicht.
Woran könnte das liegen?
Mal ins Blaue geschossen: Sind für diesen User im David Administrator unter "Versand" besondere Einstellungen zu finden? Zum Beispiel eine Include-Datei, die @@warten enthält oder so etwas? Ist bei "Rechte" das Recht "Externe eMails versenden" aktiv? Wie wird E-Mail bei euch generell versandt, über einen Smarthost (Postman)? Oder gibt es bei jenem Benutzer im Reiter "eMail Konten" Einträge?
Wenn's daran nicht liegt: Was passiert, wenn der User sich testweise mal an einem anderen PC anmeldet? Oder eine E-Mail über den Webaccess abschickt?
Hat sich erledigt. Es mußten lediglich die David Dienste neu gestartet werden.
Das Problem betraf entgegen der Fehlermeldung des Mitarbeiters nicht nur diesen einen User, sondern alle.
Auf jeden Fall sollte die Einträge im David Ereignisprotokoll geprüft werden.
Es kann sein, dass ein Wurm oder ein Hacker versuchte, den in David eingetragenen SMTP Server mit falschen Zugangsdaten zu nutzen.
In dem Fall beendet das David-System den Postman-Dienst nach einer einstellbaren Anzahl von Fehlern.
Das gleiche Problem hatten wir auch. Bloß ging weder Eingang noch Ausgang.
Lag aber daran, dass Strato die POP und SMTP Ports geändert hatte
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