David Umzug bei Workgroups und keine Domänen

  • Hallo,

    morgen möchte ich mit dem Migrationstool einen Serverumzug durchführen. Es gibt keine Domänen, sondern ausschließlich Workgroups mit unterschiedlicher Bezeichnung.


    Was muss ich für diesen Umzug beachten?

    Vielen Dank für Rat und HIlfe!

    VG Teelicht

  • Hallo,

    um welche David Version handelt es sich? Wieviel User sind involviert? Evtl. lohnt es sich bei wenig Usern die Migration über die Strongbox zu machen.
    Grundsätzlich musst du halt auf der neuen Maschine die gleichen User mit PW anlegen wie sie auch auf dem PCs angelegt sind.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Es sind zwar nur 4 User die umziehen aber eine große Datenmenge.

    Die Version ist die David fx 12 Pro für 5 User.

    VG Teelicht

  • dann würde ich das eher so machen, dass ich David neu installiere und konfiguriere. Dann die User in der richtigen Reihenfolge wieder anlegen, damit die David IDs die gleichen sind wie vorher und dann einfach die Daten via Strongbox zurückspielen. Ist dann ne saubere Sache.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Was würde denn gegen das Migrationstool sprechen?

    VG Teelicht

  • Hallo,

    ok! Vielen Dank für deine Antwort.
    Das Tool haben wir dann setze ich das mal ein.

    VG Teelicht

  • Ich habe aus Bequemlichkeit meist auch das Migration-Tool verwendet, u. a. deshalb, weil mir in der Praxis immer mal wieder Fälle unterkamen, in denen ich einige der archive.dirs und archive.dats nicht sauber mit dem neuen Servernamen betankt bekam (Fehlermeldungen im Arcutil).

    Was mich bis heute an den Migration Services nervt ist, dass die User quasi grundsätzlich eine neue User-ID erhalten. In diesem Zusammenhang gibt es oft Probleme: Die Ordnerüberwachung des Notifiers klappt nicht mehr oder überwacht die falschen Ordner (lässt sich durch Löschen der dic.cfg beheben, aber Vorsicht, darin sind auch noch andere Sachen gespeichert). Auch dass Regeln plötzlich ins Leere zeigten kam schon vor. Und last not least scheint die Desktop Protection nicht mit dem neuen Server klar zu kommen: Auf den Clients kann man zwar einen neuen Signatur-Server hinterlegen, der wird aber oft einfach nicht gezogen. Es hilft nur ein Entfernen und neu installieren des Virenscanners.

    Gut, nun mögen einige von euch sagen: Wenn solche Probleme auftauchen, dann stimmt vielleicht mit der Archivstruktur was nicht... 8) Das kann gut sein, aber es gibt ja leider auch seitens Tobit kein Tool, das einfach nur die Konsistenz der Indexdateien prüft und dem armen Admin mal sagt, wo was hakt. Von daher ist die Sache zumindest bei umfangreichen Installationen mühsam.

    Bis heute begreife ich nicht, warum die Migration Services nicht die User-IDs einfach identisch übernehmen. Damit hätten sich viele Probleme in der Folge schon erledigt.

    Und die Desktop Protection... Naja, das scheint bei Tobit eh so eine Art ungeliebtes Kind zu sein. Glücklicherweise habe ich meine Kunden bald alle auf andere Lösungen umgestellt - ein bisschen schade eigentlich, denn die Lösung "E-Mail, Virenschutz und Spam-Filter aus einer Hand" hatte durchaus Stil.

    OK. Sorry für den Rant, aber ich muss Ende des Jahres meinen größten Kunden mit 65 Usern und fast 300 GB David-Archiv auf einen neuen Server umstellen, bei dem Gedanken wird mir schon ganz blümerant. :whistling:

  • viel spass :D
    das beste am migration tool sind die zufälligen crashes (file nicht lesbar etc.) ohne log eintrag und ohne kommentar.
    darf man dann orakeln wo's geklemmt hat. ansonsten geb ich dir absolut recht, die gleichen probleme haben wir auch immer wieder gehabt.

    noch nerviger finde ich allerdings dass das tool die rechte nicht mit übernehmen kann. hat man mehr als 3 1/2 user resultiert das in ziemlich viel murksiger nacharbeit.

  • Hallo,

    erst einmal vielen Dank an euch.

    Es hat alles geklappt aber ich habe nun ein weiteres Problem, wahrscheinlich nicht "Tobit spezifisch"....
    Die Kd. nutzt die Auerswald Telefonanlage. An diese habe ich nun das Modem (eingebaut im Server als PCI_Express) an eine TAE-Buchse verbunden.
    Tobit erkennt auch eine Modemkarte.
    Allerdings bin ich mir unsicher wie weiter konfigurieren. kennt jemand von euch die Auerswald? Vielleicht sogar im Zusammenspiel mit Tobit?

    VG Teelicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!