mobile-update.exe und offline Modus spakt rum

  • Hallo,

    ich muss letzer Zeit immer häufiger bei vielen unterschiedlichen Kunden den David mobile Client installieren und einrichten.
    Das hat damals auch immer wunderbar funktioniert. Seit irgend einem Rollout funktioniert das aber nicht mehr gescheit.
    Ich hab schonmal darüber gepostet, dass der David Client erst nach dem zweiten mal startet und versucht wird die mobile-update.exe zu installieren.
    Solange man die Datei nicht manuell vom Server auf das jeweilige Gerät kopiert und ausführt, lässt sich der Fehler auch nicht beheben.

    Ich dachte zu Anfang, es sei ein einmaliges Problem aber nun stelle ich das bei uns fest und bei allen Kunden.

    Des Weiteren hab ich beim einrichten des Offline Modus bei einigen Usern oft das Problem, dass er gar nicht replizieren tut. Auch die Mailadresse etc. von der aus der User versendet wurde in den offline Modus nicht übernommen.

    Habt Ihr auch solche Phänomene?

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

    Einmal editiert, zuletzt von PROXYTEC (16. Juli 2015 um 22:57)

  • Hallo,

    das Problem mit der mobile-update.exe liegt daran, das die Versionsnummer der mobile-update.ver beim Update auf dem Server nicht mit hochgesetzt wird.
    Diese liegt unter David\Clients\Windows\MOBILE\DAVID und sollte die gleiche Nummer wie die SL.exe haben, zu finden im David.Administrator unter System->Protokolle&Infos->Versions Informationen. Diese wird beim Update des Clients nach C:\Program Files (x86)\Tobit InfoCenter\Mobile kopiert und dann wiederum beim Start des Clients mit der SL-Version verglichen. Gibt es hier Unterschiede, wird die mobile-update.exe wieder kopiert. Beim manuellen Ausführen der mobile-update.exe wird die Version unter C:\Program Files (x86)\Tobit InfoCenter\Mobile\mobile-update.ver hochgesetzt und ist somit größer oder gleich der der SL-Version, dann wird kein Update mehr beim Starten des Clients mehr durchgeführt.
    Bei Tobit habe ich dies auch schon angefragt, leider ohne Lösung. Hier wird vermutet das die Datei beim Update in Benutzung ist oder vom Virenscanner blockiert wird. Bei mir war definitiv beides nicht der Fall. Ich kontrolliere nun bei jedem Update die Versionen und passe diese ggf. an.

    Die Replizierungsprobleme kommen oft von fehlerhaften oder gar nicht übernommenen Benutzerdaten/Passwörtern:
    - Einstellungen -> Remote Access: Evtl. wurden diese nicht auf die Unterordner Eingang/Ausgang/... des Users angewendet
    - Einstellungen ->Mobil: Das Systempasswort stimmt nicht mit dem am Server hinterlegten Passwort überein
    - Die Zugangsdaten der Archive im Offlinemodus stimmen nicht mit denen im Onlinemodus überein (Rechtsklick auf einen beliebigen Ordner -> Eigenschaften -> Register Zugang).

    Noch ein kleiner Tipp: Beim Offlineclient wird eine Freigabe erstellt unter C:\Program Files (x86)\Tobit InfoCenter\David die man dann auch über die Netzwerkumgebung einsehen kann.
    Hier sollten unbedingt die Berechtigungen geprüft werden, da hier alle User Zugriff haben und somit die E-Mails des Users lesen könnten. Ich habe leider gerade keinen mobilen Client mehr hier und kann aktuell nicht sagen, ob das Problem endlich behoben wurde.

    Gruß
    Baumi

  • Vielen Dank für deine Ausführungen
    Das mit den unterschiedlichen Versionen der mobile-update.ver habe ich bereits auch bemerkt. Ist aber schon ne sauerei, dass die das nicht im Griff haben. Prinzipiell liegt das Problem ja dann im Serverbereich.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Sehr interessant, danke für die Bestätigung, dass es nicht nur uns betrifft.
    Dem offiziellen Support sind solche Phänomene ja grundsätzlich nicht bekannt ...

    Genau damit haben wir uns auch schon sehr beschäftigen müssen inkl. InterCom-Anfragen. Und auch bei uns ohne schlüssige Lösung.

    Das ist auch nicht neu, sondern begleitet uns schon seit .fx 2011 oder so.

    Und noch mal danke für die neuen Ansätze in Bezug auf die Replikation, die auch gerade wieder Probleme bereitet.

    Gruß
    fx.trix

  • Krass wir haben das Problem auch, ich habe dann immer alle Mobile Clienten upgedatet und anschliessend die mobile (Nerv Update) Exe Eliminiert / Serverweit und Clientseitig.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!