Unverteilt Unterordner per script oder Regel an Mailadresse weiterleiten

• Hallo, wir nutzen David.fx 12.
    In Unterteilt haben wir den Unterordner "Export" angelegt. In diesen Unterordner werden Faxe und Mails manuell verschoben.
    Kann man diese Ordner "Export" mit einer Regel oder script versehen, bei der alle Nachrichten (Faxe und Mails) an eine externe Mailadresse weitergeleitet werden.
    Vielen Dank

• Hallo,

Grundsätzlich sollte man eigentlich nicht mit dem Unverteilt Ordner arbeiten, da die Funktion von diesem für etwas anderes gedacht ist.
    Das der User von einem User mit normalen Benutzerrechten überhaupt sichtbar ist, zeigt wieder dass der installierende Admin vergessen hat bei der Installation die Vererbung des David Verzeichnisses zu deaktivieren.
    Aber nun zur eigentlich Frage.
    Ja es ist möglich mit einer Regel (Weiterleiten an XMedia) den in den Ordner verschobenen Inhalt als Mail oder Fax weiterzuleiten.

Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

proxytec.de

• @ JackC: Da muss ich Dir leider wiedersprechen, wenn eine eMail bzw. ein Fax händisch in einen Ordner gezogen wird, dann greifen die dort auf dem Ordner hinterlegten Regeln nicht.

Hallo Alex, genau so ist es leider.

• 1) Die Regel kann aber manuell aktiviert werden: rechte Maustaste auf Ordner, Regel wählen, dann "Jetzt anwenden".

2) Außerdem sollte es möglich sein, die Regel zeitgesteuert auszuführen.
    Dafür gibt es unter anderem die Bedingungen "Wochentag" und "Zeit".
    (Allerdings habe ich das lange nicht mehr angewendet).

• 1) führt dazu dass die regel rückwirkend auf jegliche einträge angewendet wird, auch wenn das vorher schon passiert ist.

2) legt nur den gültigkeits zeitraum der regel fest, das ist kein trigger.

die umsetzung wie es der TE gerne hätte ist so nicht möglich. wenn objekte manuell in den ordner verschoben werden lässt sich mit regeln nicht arbeiten. es gibt, soweit ich weiß, von itacom ein tool mit dem das machbar wäre.

PROXYTEC
    was spricht gegen die verwendung des unverteilt ordners durch die user? Legt ihr einen separaten sammel eingang oder ähnliches an anstatt den original ordner zu verwenden? wenn ja warum?

• wenn David korrekt installiert ist, sieht der normale Benutzer nicht einmal den Unverteilt Ordner sondern nur der Administrator.
    Der Unverteilt Ordner ist auch genau für diesen bestimmt. Wenn David Mails nicht zuordnen kann, dann landen diese im Unverteilt. Dies ist dann der Fall wenn es User nicht gibt oder Mails nicht verteilt werden können.

Für alles andere was die User brauchen, legt man im öffentlichen Bereich einfach ein Ordner an. Dafür ist dieser ja auch da. Und Mails in diesen dann verteilen zu lassen sollte man ja hinbekommen.

proxytec.de

• Der Ordner Unverteilt ist in erster Linie dazu da, dem Administrator fehlerhafte oder unvollständige Konfigurationen der POP3-Konten anzuzeigen.
    Wenn in diesem Ordner eMails landen, dann besteht Handlungsbedarf für den System-Administrator.

Es kann es nach Wechsel eines Providers zum Beispiel nötig sein Zieladressen einzutragen, damit nicht unnötig Kopien eingehender Nachrichten erzeugt werden.
    (Diese überflüssigen Kopien landen in Unverteilt).

Leider gibt es immer noch Administratoren, die mangels Schulung Unverteilt zu einem Arbeitsordner machen.
    Bei mehreren Kunden, deren Netzwerk ich heute betreue, sah ich zu Beginn meiner Arbeiten die Folge dieses Fehlers:
    Viele tausend Nachrichten waren von den Betriebsmitarbeitern unnötig mehrfach bearbeitet worden und wurden zudem auch noch redundant archiviert.

2 Mal editiert, zuletzt von Arno (11. Juli 2015 um 15:19)

• Hallo miteinander,

- wenn ich in meiner Erinnerung krame, dann hieß "Unverteilt" zu Davids Anfangszeiten noch "Zentraleingang" (der engl. Originalname lautet ja nach wie vor "common"); nach der Installation hat jeder Benutzer auf diesen Ordner Leserechte (so ist das heute i.Ü. auch noch) und Tobit gab die Empfehlung aus, zentral empfangene Faxe dort hinein laufen zu lassen und die "Dame am Empfang" verteilt dann die Faxe an die entsprechenden Mitarbeiter weiter - genauso wie am Faxgerät in die Empfangskörbchen der Abteilungen/Mitarbeiter

- wenn ich dann lese
    >wenn David korrekt installiert ist, sieht der normale Benutzer nicht einmal den Unverteilt Ordner sondern nur der Administrator.<
    >Der Ordner Unverteilt ist in erster Linie dazu da, dem Administrator fehlerhafte oder unvollständige Konfigurationen der POP3-Konten anzuzeigen.<
    stellt sich mir die u.a. Frage, ob denn der Administrator, der in KMUs (Tobits Hauptzielgruppe) i.a.R. ein externer ist, sich täglich einwählt und "Unverteilt" kontrolliert, wenn außer ihm niemand Zugriff hat?

CU
    Barabas

• - wenn ich in meiner Erinnerung krame, dann hieß "Unverteilt" zu Davids Anfangszeiten noch "Zentraleingang" (der engl. Originalname lautet ja nach wie vor "common"); nach der Installation hat jeder Benutzer auf diesen Ordner Leserechte (so ist das heute i.Ü. auch noch) und Tobit gab die Empfehlung aus, zentral empfangene Faxe dort hinein laufen zu lassen und die "Dame am Empfang" verteilt dann die Faxe an die entsprechenden Mitarbeiter weiter - genauso wie am Faxgerät in die Empfangskörbchen der Abteilungen/Mitarbeiter

Das ist nicht Korrekt!
    Wenn David richtig installiert ist, dann sieht der normale User folgendes Standardmäßig nicht
    - Unverteilt
    - System
    - News
    - Faxbox
    - World Wide Web

Wenn man einfach nur David querbeet durch installiert, werden die Rechte oberhalb des David Verzeichnisses mit vererbt. Dies darf nicht sein.
    Deswegen gilt. David Verzeichnis manuell anlegen -> Vererbung abschalten -> Dann installieren

Ich selbst habe das anfangs auch immer falsch installiert.
    Bis mal bei einer größeren Installation beim User anlegen beobachtet wurde, dass jeder User standardmäßig die Verzeichnisse vom anderen User sieht, sofern der Admin nicht eingreift und die Rechte beschränkt.
    Ist David hingegen richtig installiert, sieht kein User die Verzeichnisse vom anderen User.

proxytec.de

• barabas: "Zentraleingang" - das müsste meines Wissens nach bis David Version 4 gewesen sein. Das ist mehr als 15 Jahre her.
    Seitdem haben sich das Programm, die Schulungsinhalte und die Administrations-Vorgaben ein klein wenig geändert ...

PROXYTEC: Dass lässt sich so nicht immer komplett auf die Praxis übertragen. Es sollte vor der David-Installation immer ein Gespräch mit dem Systemverantwortlichen des Kunden und dessen Geschäftsführung stattfinden. Dabei wird festgelegt, welche User welche Rechte erhalten sollen. Oft wird gerade gewünscht, dass die Mitarbeiter des Vertriebs und der Technik sich gegenseitig in die Ordner blicken.

Nota bene:
    Statt Unverteilt zu einem "Public Folder" zu machen sollte der Ordner GRUPPEN benutzt werden. Denn der ist dafür vorgesehen, und darauf erhalten alle User zumindest Leserechte. Es macht Sinn, unterhalb von Gruppen {Groups} Unterverzechnisse wie Vertrieb, Technik und Sammeleingang anzulegen. Sammeleingang ist dabei für eine eMail-Adresse gedacht, die nicht einem David-user speziell zuzuordnen ist. Beispiel dafür ist eine unspezifische Mail-Adresse wie info@IhreDomain.de statt einer benutzerspezifischen Adresse wie Peter.mustermann@IhreDomain.de

6 Mal editiert, zuletzt von Arno (13. Juli 2015 um 12:23)

• das ist korrekt, deswegen vergibt man dann Gruppen oder User bezogen die Rechte für das jeweilige Archiv. Dies geschieht aber im Nachhinein durch den Admin. Was aber der fall ist wenn David falsch installiert ist, dass der User sofort überall einsicht hat.

proxytec.de

• und wo ist jetzt die Antwort auf meine Frage?

Die Diskussion mag berechtigt sein, hilft mir in diesem Fall leider nicht weiter. Zumal David schon installiert war.
    Kann man nicht mit einem Script die Regel per Taskplaner zeitgesteuert ausführen?

Vielen Dank für zielgerichtete Auskünfte.

• die umsetzung wie es der TE gerne hätte ist so nicht möglich. wenn objekte manuell in den ordner verschoben werden lässt sich mit regeln nicht arbeiten. es gibt, soweit ich weiß, von itacom ein tool mit dem das machbar wäre.

hier ist deine antwort. hab mal bei itacom geschaut, die haben auch nix passendes.
    du kannst das höchstens manuell machen indem du eine x-media regel zum weiterleiten anlegst und diese manuell ausführst (auf alle anwenden im regel editor). dazu sollten aber vorher alle einträge die schon versendet wurden aus dem archiv entfernt werden, evtl. per auto abalage.

zeitgesteuert wird das nix werden.

alternativ dazu könnte man die mails an eine zieladresse weiterleiten die in den export ordner einsortiert wird. im gegensatz zum manuellen verschieben sollten dann die regeln greifen.

• Effektiver ist folgender Weg:

1) Mail Access Server und Webbox-Dienste starten (automatisch).
    2) Dann statt des Export-Ordners unterhalb von "Unverteilt" einen Ordner dieses Namens unterhalb von Gruppen anlegen.
    Da hinein die für extern bestimmten Nachrichten verschieben oder kopieren
    3) Auf diesen Ordner Zugriffsrecht, einen Zugangsnamen und Zugangspasswort Passwort einrichten.
    4) Weiterleitung im Mail-Access Server einrichten - genau wie für david mail Access.
    5) Dem externen User die WAN-IP oder (bei dynamischer IP) die tobit.net-Adresse sowie die eingerichtete Kombination aus Zugangsnamen und Passwort mitteilen.

Danach kann der externe Empfänger jederzeit mit Exchange active sync oder david active sync auf diesen Ordner zugreifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!