Hallo.
Nach Tagen der Websuche ohne zufrieden stellendes Ergebnis stelle ich meine Frage nun mal hier:
Ausgangssituation:
Tobit Version 12.00a - 2810.
Wir haben im Betrieb eine Active Directory abc.lokal. An dieser AD meldet sich der Tobitserver an (tobit.abc.lokal). Die Benutzer sind in der AD registriert und darüber im Tobit als User angelegt.
Unsere Emails und Internetseite liegen bei einem Provider (). Der Tobit Server ruft die Mails über POP3 vom Provider ab, und stellt sie dem Benutzer zu (user1@abc.de -> user1@abc.lokal). Verschickt der User eine Mail, schickt der Tobitserver diese über SMTP raus. Bislang ist unser Tobitserver nicht von außen erreichbar.
Nun möchte ich per ActiveSync ein iPhone anbinden. Um das ganze zu testen, erst einmal nur lokal im internen WLAN.
Dazu habe ich im Administrator in der Webbox / Konfiguration das ActiveSync aktiviert. Der MailAccessServer Dienst ist gestartet. Der Benutzer ist Remote berechtigt und im Client über Optionen / Einstellungen / Zugang ist ein Zugang mit Benutzer und Kennwort eingerichtet.
Wenn ich nun mit einem im lokalen WLAN befindlichen iPhone über Einstellungen > Mail > Account hinzufügen > Exchange meine Konto anlegen will, erhalte die Fehlermeldung: Accountinformationen könnten nicht überprüft werden.
Ich habe mittlerweile alles mehrfach kontrolliert und geprüft und experimentiert. Es ist einfach nicht einzurichten.
Wo könnte der Fehler liegen? Firewalls und alles was blocke könnte etc sind auch deaktiviert. Bin echt ratlos.
Was fehlt ist ein gutes HowTo...