Wenn ich mir die aktuellen Preise für Exchange ansehe, dann gibt es nun einen recht interessanten Kostenvorteil von David gegenüber Exchange.
Eine Small Business Version gibt es nicht mehr.
Das aktuelle Exchange setzt mindestens einen laufenden Windows 2008 R2 Server oder Windows 2012 R2 Server voraus.
Bei W2012 sind die CALs noch nicht im Basis-Preis inbegriffen, ergo bedeutet das ~ 760,- € netto fürs Betriebssystem.
Darauf aufgesetzt wird Exchange 2013, was noch einmal mit 710,- € zu veranschlagen ist.
Hinzu kommt eine 5-User Exchange Lizenz, die auf 390,- € kommt.
Die Kosten der Outlook-Clients sind meines Wissens nach ebenfalls nicht enthalten.
David hingegen benötigt nur ein Windows 8.1, Windows 2008 R2 Server oder Windows 2012 R2 Essentials als Betriebssystem.
Letzteres ist für ~ 380,- € erhältlich. Darin sind 25 User-Lizenzen enthalten.
Nimmt man die Lizenzkosten für ein David 5/1 bei Neukauf einigermaßen realistisch mit 585,- an, dann macht das ~ 895,- € Ersparnis bei der Investition für einen neuen Server aus.
Wohlgemerkt - das bezieht sich auf 5 User!
Bei 10 Exchange-Usern ist die Ersparnis etwas geringer, beträgt aber immer noch ~ 860,- €.
(Die realen zahlen werden je nach Marge des Fachhändlers und dessen Einkaufsquellen etwas variieren).
Die Investition für einen neuen Server steht in Kürze für viele Betriebe an, denn Windows Server 2003 kann ab Ende Juli nicht mehr sicher betrieben werden.