Problem beim senden an "externe Empfänger" in gleicher Domain. wegen Eintrag im System - Domäne

  • Hi,
    unter System Domäne haben wir unsere Domäne eingetragen ( unsereDomain.de ) (Glaube das ist wegen dem imap Abruf diverser Konten.bzw. Damit beim Senden nicht nur Steuerzeichen bei rumkommen.
    Aber Egal ......!

    sende ich nun an: externerMA@unsereDomain.de
    landet diese im Unverteilt. Was auch logisch ist, da unsere externen Mitarbeiter den Abruf per Pop3 Konto bei 1und1 auf Ihren Standalone Email Programmen am Laptop von unterwegs machen.
    und nicht als User in Tobit eingetragen sind, um keine Lizenz zu verbrauchen.

    Ich weiß nicht mehr genau wir den Eintrag oben unter System Domäne haben. Ist auch egal.
    Irgedendwo muss doch einzutragen sein, dass dies nicht für alle Email Adressen gelten soll.

    Beispielsweiße soll die Mail externerMA@unsereDomain.de nícht wie interen verarbeitet werden.

    Bitte um Hilfe!

  • Hallo,

    solche Systemumgebungen habe ich auch bei einigen Kunden.
    Die Lösung ist recht simpel.
    Sobald du unter System die Domäne eingetragen hast ist es für den David-Server logisch, dass dieser alle Postfächer dieser Domäne verwaltet. Er wird also egal an welche Mailadresse deiner Domäne du was verschickst immer bei sich selbst nach einer Userzugehörigkeit suchen und intern zustellen. Die Mail kommt also NIE bei 1und1 an sondern landet in deinem Unverteilt sofern kein passender User mit dieser Mailadresse gefunden wird oder es sich um eine Mailadresse handelt die in ein David Verzeichnis umgeleitet wird.

    Du musst also schauen das die Mails generell zu 1und1 versendet werden. Das erreichst du indem du den Domäneneintrag weg lässt.
    Damit dann aber noch das Messagetracking sauber funktioniert, musst du unter dem postmaster-Eintrag die vollständige Mailadresse postmaster@meinedomäne.de eintragen. Falsch wäre nur "postmaster" einzutragen.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • du kannst alternativ auch den user per pop3 auf deinem david die mail abholen lassen, ohne lizenzen verbrauchen.
    dazu einfach irgendwo ein archiv anlegen, verteilregel im dvadmin für die mail adresse drauf und MAServer entsprechend konfigurieren. das hat den vorteil dass deine mails intern bleiben und nicht alle über den provider geschliffen werden.

  • PROXYTEC
    dies ist keine Lösung, da wir teilweise sehr umfangreiche Mails intern verschicken, würde diese immer erst extern laufen...
    Was zu großen Verzögerungen führen würde.

    NoHopeNoFear
    würde ich gerne umgehen, da die zig Geräte schon konfiguriert sind. Und so müssten alle mühsam von den externen eingesammelt werden.

    Baumi
    habe ich mir so auch gedacht. Klingt richig laut Beschreibung als müsste es damit gehen, tut es aber nicht!
    habe schon alle möglichen Konfigurationen ausgetestet...

    Einmal editiert, zuletzt von RobDust (13. Mai 2015 um 15:24)

  • anderer vorschlag:

    wenn du beim provider mehrere domains liegen hast könntest du für die betreffenden user eine 2. mail adresse auf einer anderen domain einrichten und diese auf die originale weiterleiten (alles beim provider)
    im david dann wieder ein archiv anlegen pro mail adresse (originale), per verteilregel im admin die internen adressen dort einsortieren und per archivregel die eingänge wiederrum an die 2. externe adresse weiterleiten die dann beim provider wieder auf der originalen rauskommt.

    is durch die brust ins auge, geht aber...

  • evtl. nicht sonderlich elegant formuliert, hatte nen kunden am telefon :D
    ich geh mal davon aus dass du weißt was ich versucht habe zu beschreiben. das konstrukt funktioniert so, is halt bescheuert einzurichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!