E-Mail Abruf per POP3 mit Dateianhang funktioniert nicht

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit dem POP3 Abruf im David:

    E-Mails, die passwortgeschützte Excel-Dateien enthalten, werden vom David nicht korrekt abgerufen. Im Log steht dann so etwas in der Art:


    Pop3 2 Thread: poll Mailbox test@meinedomain.com (meinedomain.com)
    (2) Connecting to server 91.250.98.126
    (00000416) New Socket
    (00000416) ReUseAddr : 1
    (00000416) OutOfBandDataInline: 1
    (00000416) KeepAlive : 5 minutes
    (00000416) Socket Bound to Port 0
    (00000416) Socket Connected to 91.250.98.126
    (00000416) read (59/0)
    (00000416) Got complete TCP Message (Size=59)
    (2) +OK Hello there. <20529.1431071930@localhost.localdomain>
    (2) USER test@meinedomain.com
    (00000416) write (36)
    (00000416) read (24/0)
    (00000416) Got complete TCP Message (Size=24)
    (2) +OK Password required.
    (00000416) write (17)
    (00000416) read (16/0)
    (00000416) Got complete TCP Message (Size=16)
    (2) +OK logged in.
    (2) STAT
    (00000416) write (6)
    (00000416) read (14/0)
    (00000416) Got complete TCP Message (Size=14)
    (2) +OK 3 169533
    (2) Open Messagelist file (\\DV\DAVID\apps\dvgrab\code\I930B286.lst)
    (2) LIST
    (00000416) write (6)
    (2) +OK POP3 clients that break here, they violate STD53.
    (2) UIDL 1
    (00000416) write (8 )
    (00000416) read (117/0)
    (00000416) Got complete TCP Message (Size=117)
    (2) +OK 1 1431070333.M746124P19466V000000005C10B6D1I00000000002C0D4E.lvps91-250-98-126.dedicated.hosteu
    (2) UIDL
    (00000416) write (6)
    (2) +OK
    (2) RETR 1
    (00000416) write (8 )
    (2) +OK 167961 octets follow.
    (00000416) Read failed: Got=-1
    (2) Read Message failed
    (2) QUIT

    Die Mail ist auf dem externen Mailserver dann als "abgerufen" markiert, ist jedoch im David nirgends zu sehen (von den paar Sekunden im Status-Monitor mal abgesehen) und wird auch nicht zugestellt.

    Beim Abruf der Mails wird der Datenverkehr über Port 110 von einer Firewall mit integriertem Antivirus geprüft. Wenn diese Prüfung deaktiviert wird, funktioniert auch der Mailabruf mit dem David POP3 (das ist natürlich keine Option).

    Gleichzeitig ist es aber so, dass der direkte Abruf mit einem Mailclient (Thunderbird) per POP3 aus dem selben Netz (d.h. der Datenverkehr wird ebenfalls geprüft) fehlerfrei funktioniert.

    Gibt es für das Problem irgendeine Lösung? Die Fehlermeldung ist ja nicht sehr hilfreich ((00000416) Read failed: Got=-1 ).

    Ziel wäre, dass auch der POP3 Abruf via David mit aktiviertem Antivirenschutz auf der Firewall funktioniert.

    Danke im Voraus!

    Marco Meding

  • Eigentlich werden mehr Informationen über die eingesetzte Firewall benötigt.
    Es scheint zunächst, als ob es es ein Problem beim Datenhandshake zwischen David und der Firewall.
    Dann wäre aber in David gar kein Eingang feststellbar, auch nicht im Transit.

    Die paar Sekunden Sichtbarkeit bedeuten aber, dass zumindest ein Teil der Nachricht in David angekommen ist.

    1) Versuchsweise die Message identification Services UND den in David integrierten Virenschutz abschalten.
    Hilft das nicht, dann
    2) Alle Regeln im Eingang des // der betroffenen User deaktivieren.

    Hilft das auch nicht, dann Grabbing Server Dienst beenden.
    Alle Einträge aus Apps\Dvgrab\IN entfernen sowie in ...\David\Import und David\Import\System sowie David\Import\System\objects.

    Grabbing Server Dienst wieder starten.

    Außerdem:
    Checken, ob die Kommunikation zwischen David und der Firewall über Port 110 erfolgt oder einen anderen Port.

    4 Mal editiert, zuletzt von Arno (9. Mai 2015 um 00:03)

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