ActiveSync bringt bei Einrichtung auf Mobilgeräten "Passwort falsch"-Meldung

  • Hi :)

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe bei einem unserer Kunden Tobit auf die neuste Version gebracht und wollte Activesync aktivieren. Leider bringt er trotz korrekter Funktion sowohl in der Webbox als auch per Activesync die Fehlermeldung: "Authentifikation falsch". Ich habe schon einen Testbenutzer angelegt um auszuschließen, dass es an den Vorhandenen liegen kann... Leider ohne Erfolg.

    Bisherige Versuche:
    1. Deaktivierung und erneute Aktivierung von Remoteaccess im Benutzer
    2. Neuschreiben lassen der Rechte von Benutzer (auch mit verschiedenen Remote-Benutzernamen und Passwörtern)
    3. Ändern des Ports auf einen x-beliebigen
    4. Überprüfung der NTFS-Berechtigungen der verschiedenen Benutzerordner
    5. Neustart der Webbox

    Hat vllt von euch eine Idee woran es liegen könnte?
    Tobit selbst braucht wie immer ewig zum antworten :/

    Danke schon mal im Voraus :)

    PS: Vorher lief auf dem Tobitserver die einfache Webbox (mit Tobitapp!) ohne Probleme!

  • sicher dass die login daten auf dem handy stimmen?
    im handy muss als benutzername der remote access user verwendet werden, nicht die email adresse oder windows login. domäne sollte leer bleiben.
    evtl. würde es helfen wenn du hier screenshots der config auf handy/server posten könntest.

  • Hi :)

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe bei einem unserer Kunden Tobit auf die neuste Version gebracht und wollte Activesync aktivieren. Leider bringt er trotz korrekter Funktion sowohl in der Webbox als auch per Activesync die Fehlermeldung: "Authentifikation falsch".


    Hm, das ist seltsam. Was passiert denn, wenn du dich per Webaccess auf den Server verbinden willst, werden dort die Zugangsdaten angenommen? Also im LAN direkt per Browser auf (per Port 80)? Wenn das klappt auch mal auf probieren. Mit welchem mobilen OS willst du den ActiveSync-Abgleich einrichten? Hast du ein Zertifikat erstellt und in der Webbox eingebunden? AS kann nicht (wie die alte App) unverschlüsselt kommunizieren, dort ist soweit ich weiß immer Port 443 bzw. SSL Pflicht. Ein selbst erstelltes Zertifikat muss (je nach Mobil-OS) "abgenickt" werden.

  • Mit welchem mobilen OS willst du den ActiveSync-Abgleich einrichten?

    Hast du ein Zertifikat erstellt und in der Webbox eingebunden? AS kann nicht (wie die alte App) unverschlüsselt kommunizieren, dort ist soweit ich weiß immer Port 443 bzw. SSL Pflicht.

    Es handelt sich um iOS Geräte mit der neusten Version. Das es nur mit SSL geht, kann ich nicht bestätigen. Wir haben Kunden bei denen wir es komplett unverschlüsselt einrichten mussten!


    Auf der Webaccessseite klappt die Anmeldung auch nicht, weder verschlüsselt als unverschlüsselt (sowohl extern als auch intern probiert). Ich versuche es immer mit dem eingetragenen Remoteaccessbenutzer und Passwort, nicht mit dem Windowsbenutzer :)

    Konfig der Geräte:
    Email: emailadresse des Benutzers
    Server: Dyndnsadresse des Servers (ist erreichbar von extern, wurde schon geprüft) und mit eingehängtem Port welchen ich benutzen will
    Domain: leer
    Benutzername: Benutzer welcher unter Remoteaccess eingetragen ist
    PW: Pw welches unter Remoteaccess eingetragen ist
    Unter Erweiterte Einstellungen ist dann je nach Port SSL an oder aus geschaltet

  • Hallo Computer_Kahl,

    wie hast du im Infocenter die Zugangsdaten eingetragen?

    - via Rechtslick und Zugang

    oder

    - Optionen...Einstellungen...Zugang

    Der 2. Weg sollte auf jeden Fall funktionieren!

    CU
    Barabas

  • Den zweiten Weg. So mache ich es eigentlich immer, weil da schreibt er als einziges (meines Wissens nach) die Ordnerberechtigungen richtig um.

  • Für die, die es interessiert:
    Fehler war wie folgt. Trotz korrekter NTFS Berechtigungen habe ich festgestellt, dass ich als Admin keinen Zugriff auf die SMB-Freigabe hatte. Unter Freigabe selbst war wie bei David üblich nichts eingetragen. Nachdem ich dort zum Test den "Jeder" eingefügt hatte, hat alles so wie es sollte funktioniert.
    Was das jetzt genau für ein Fehler war, kann ich nicht sagen. Etwas unwohl ist mir auch, dass jetzt jeder Zugriff auf den Ordner hat :/ aber was soll man machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!