OpenScape Business und David

  • Hallo zusammen,

    unsere HiPath 3800 soll demnächst auf OpenScape Business V1 aufgerüstet werden. Im Angebot ist eine UC Booster Card OCAB(UC Suite) enthalten.
    Wir haben vor unseren David Usern per TAPI die Telefonie aus dem David Client zu ermöglichen. Dafür haben wir auch schon die nötigen Lizenzen im Angebot enthalten.

    Desweiteren wollen wir pro User eine Fax- und Voicebox einrichten. Jeder User soll also persönliche Faxe und Voicemails auf seinem Client erhalten.
    Dazu habe ich jetzt folgende Fragen:

    1. Können die Fax und Voicebox per Durchwahl realisiert werden? Also wenn ein User bisher die 365 als Durchwahl hat, können die Boxen dann zB über 3651 und 3652 erreicht werden ?

    2. Sind dafür noch spezielle Voicmail und Faxbox Lizenzen nötig ?


    Das Forum hier ist vermutlich nicht 100%ig für die Fragen geeignet aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen :)

    Grüße
    Jan

  • Für die TAPI-Nutzung über den David-Client ist keine zusätzliche Lizenz erforderlich, wenn Sie die aktuelle David-Version einsetzen.
    Eine Anrufbeantworter-Funktion ist aber mit der Tapi-Anbindung des David-Client nicht möglich. Denn dies geht nur mit eingerichtetem Port auf dem David-Server.
    Sie sehen aber bei Nutzung von David-Client mit lokaler Tapi die Rufnummer des Anrufenden, und Sie können aus dem Adressbestand heraus wählen.

    Mit mindestens zwei David Com-Ports dürfte Ihr Vorhaben realisierbar sein. Es hängt jedoch von der Hardware-Kompatibilität ab.
    Bezüglich Kompatibilität Ihrer neuen Telefonanlagen-Hardware zu David liegen mir noch keine Informationen vor.
    Dies sollte Ihr Lieferant aber beantworten können.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno (6. Mai 2015 um 13:16)

  • Hallo,

    Bei einer Siemens HiPath Anlage ist doch der Xpression Client dabei. Dieser sollte nach Installation im David Client unter TAPI Provider auswählbar sein. So kann man sich die David Lizenzen für die Ports sparen.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Hallo,

    das mit den David-Portlizenzen gilt nicht für den Fax- und Voicebox-Betrieb. Da diese Funktionen aber auch eingerichtet werden sollen, wird auch in der TK-Anlage mindestens 1 S0-Bus notwendig sein. Da diese TK-Anlage die assoziierte Wahl unterstützt, kann dieses Wahlverfahren mit unserem modifizierten CONNECT.DCC-Skript umgesetzt werden. Damit entfällt dann der Einsatz der Windows-TAPI. Eine genaue Beschreibung gibt's auf unserer Homepage bei KH-Anruf.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Hallo,

    vielen dank für eure Antworten.

    Ich werde mir das mit den Ports und dem Skript mal näher anschauen.

    Gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!