Mail wird als versendet angezeigt obwohl die Mail Adresse falsch war

  • Guten Tag

    Wir setzen David dazu ein, Mails mit Auftragsbestätigungen an unsere Kunden automatisiert zu versenden. Dazu wird ein PRN File mit allen Infos die David braucht aus unserem ERP System erstellt und dann von einem Konverter für David lesbar gemacht.

    Versendet wird das Mail dann über unser Office 365 Exchange. David meldet sich mit einem Application Account am Exchange an und übergibt das Mail welches versendet werden soll an smtp.office365.com weiter. Ab dort übernimmt dann der Exchange und versendet das Mail.

    Nun ist folgendes Problem aufgetaucht: Ein Mail wurde über David verschickt, jedoch an eine Mail Adresse die es gar nicht gibt. Im David wird es als "versendet" angezeigt, also so als wäre alles korrekt. Der Exchange hat jedoch die Mail Adresse nicht gefunden und einen Übermittlungsfehler an unser Info@ Postfach geschickt.

    Für unsere MA ist das jetzt aber nicht gut, da sie durch David im glauben sind, dass das Mail beim Kunden ankam.

    Kennt jemand eine Lösung, wie David den echten Status des Mails erkennen kann? Kann man irgendwo einstellen, das David de Status des Mails z.B nach 5 Minuten neu abfragt, oder dass er sich am Exchange eine Rückmeldung erhält ob alles ok war oder nicht?

    Danke für eure Antworten

    Grüsse
    BiBiAGi

  • Mit David eMails über Exchange (quasi als Proxyserver) versenden - das ist schon etwas ungewöhnlich. 8| Es werden da die gleichen Fehler auftreten wie früher bei AVM KEN! Ein typischer Fehler war: Alles gut verschickt, aber nichts bei den vorgesehenen Empfängern angekommen. In David gab es über Wochen lauter mit grün / OK bestätigte eMails-Ausgänge, aber in KEN! lag längst ein dickes Paket vergammelter eMails. Das kam recht oft vor. Denn der AVM Vertrieb wurde nicht müde, die Vorteile eines Proxy-Servers anzupreisen, obwohl es längst DSL gab. Zum Glück ist KEN! längst EDV-Geschichte.

    Der Exchange Server wird an David melden: "eMail einwandfrei erhalten". Damit ist für David dieser Kommunkationsvorggang erledigt, alles OK. Der Exchange Server hat nun die Aufgabe des Versendens, und nur er bekommt die Rückantwort, wenn eine ungültige Adresse angegeben wurde. Es wäre sicherlich möglich den Exchange Server so zu verändern, dass er bei Erhalt einer Fehlernachricht eine Info an David ausgibt. Es dürfte aber schwierig werden, diese Fehlernachricht dem richtigen David-User zu übermitteln. Und "schwierig" bedeutet fast immer auch teuer und fehleranfällig.

    Fazit: Es gibt zwar keine aktuelle Version "David MX / the missing elements of Exchange" mehr zu kaufen. Aber der einzig sinnvolle Weg ist hier, das David richtig zu betreiben, das heißt die eMails aus dem David-System nach außen zu verschicken statt den Umweg über Exchange zu machen. Wenn Sie unbedingt in Exchange eine Übersicht über verschickte emails benötigen, dann legen Sie am besten auf den Ausgang der David-User eine Regel, die erfolgreich übermittelte Nachrichten als Kopie an Exchange-Postfächer verschickt. Aber denken Sie bitte daran: Redundanz kostet Strom, Speicherplatz und Wartungszeit.

    8 Mal editiert, zuletzt von Arno (29. April 2015 um 20:19)

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