david Hybrid Mail

  • Hallo!

    Hat jemand Erfahrung mit david Hybrid Mail? Funktioniert das schon?

    Ich wollte eigentlich ein Konto bei der Post anlegen, ist aber zu "kompliziert", bzw. habe ich keine Lust zur Post zu rennen wg. dem Ident. Nun habe ich gesehen, seit dem letzten Rollout kann man die Abrechnung anscheinend über Tobit machen und benötigt daher wohl keine Zugangsdaten von der Post. Entsprechend habe ich im david Admin den Haken gesetzt bei "Über Provider (Tobit Software) versenden".

    Allerdings wenn ich einen Brief über den david Hybrid Mail Drucker verschicken will landet dieser natürlich "In Transit", er bleibt aber auch dauerhaft dort drin!

    An was könnte es liegen? Jemand Erfahrung?

    Besten Dank im Voraus!!!!!!!!!

    Gruß, DavidfxUser

  • Der Auftrag steckt dauerhaft fest? Mit welchem Status, "in Bearbeitung" oder etwas anderes? Bekommst du eine Fehlermeldung im Eingang des versendenden Users und/oder unter System/David/Ereignisse? Schau auch mal nach, ob in der Systemkonfiguration im David Admin bei "Postmaster" eine gültige Adresse hinterlegt ist.

  • Juhuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Danke Nordtech :thumbup:

    Im David Admin war tatsächlich eine alte Postmaster Adresse drin, schwupps geändert und schon gings ab!!

    Bin jetzt mal gespannt wann der Brief ankommt.

    Super, nochmal herzlichen Dank!!

  • Hallo, mich würde mal interessieren wann der Brief wirklich ankommt und wie hast du den versendet. Einen Anhang? Oder eine leere Mail?

    Achso, ich denke man entwirft einen Text ganz normal wie immer in Word etc, mit seinen Kopfbogen und so und dann statt ihn auf den normalen drucker zu drucken nimmt man den Hybrid Mail drucker?

  • Hallo, mich würde mal interessieren wann der Brief wirklich ankommt und wie hast du den versendet. Einen Anhang? Oder eine leere Mail?

    Achso, ich denke man entwirft einen Text ganz normal wie immer in Word etc, mit seinen Kopfbogen und so und dann statt ihn auf den normalen drucker zu drucken nimmt man den Hybrid Mail drucker?


    Hab im Netz gelesen das es wohl ein paar Tage länger dauert :(

    Den Testbrief habe ich gestern Mittag erstellt (WORD), heute war er leider noch nicht in der Post :(

    Abwarten! Ich poste wenn er da ist!

    Wenn es so funktioniert ist es trotzdem eine coole Sache. Einfach Hybrid Mail Drucker wählen und er wandert ins David, dort wählt man noch aus s/w oder farbig, normal oder als Einschreiben, dementsprechend bekommt man den Preis angezeigt! Dann noch auf senden und weg ist er, wird dann im Ausgang abgelegt.

    Trotz des längeren Versandwegs (wegen dem Druck) spart man dennoch Zeit und Geld (Toner, Briefpapier, Arbeitszeit, etc.).

  • Hallo,

    hier eine Preisliste, wenn es über die Post geht:

    Wegen der Registrierung würde ich mal bei Tobit anfragen. Auf der Roadshow wurde es angeboten ohne der komplizierten Registrierung und man muss auch keine Grundgebühr im ersten Jahr zahlen.

    Meine bisherigen Erfahungen:
    - Der Versand an eine andere ePost-Adresse ist atuell nicht möglich (habe ich bereits als Verbesserung weitergegeben). Hier müsste dann der Drucker von der Post genutzt werden (ePost Mailer).
    - Der Empfang ist derzeit auch nicht über David möglich. Hier muss man sich aktuell immer noch zusätzlich auf der Webseite der Post anmelden. Eine Nachricht über den Eingang bekommt man per SMS.
    - Für die Einrichtung weiterer User wird eine Mobilnummer benötigt (gilt nur wenn man ePostbriefe empfangen möchte!).
    - Versand ins Ausland ist nicht möglich, dies geht nur mit der ePost Business Box mit der man dann auch Personen ohne Mobilnummer anlegen kann oder auch Gruppen definieren kann.
    - Die Einbindung der Business Box hat Tobit aber wohl noch nicht vorgesehen (oder man hat meine Frage im InterCom nicht verstanden). Damit würden die Versandkosten weiter sinken. Allerdings sind die Kosten der Box höher.
    - In die Adresszeile bekommt man max. 5 Zeilen bei Arial Schriftgröße 10, da man bestimmte Bereiche nicht nutzen darf. Außerdem muss der Absender ebenfalls in das Adressfeld, damit der Brief bei Unzustellbarkeit zurückkommt. Daher muss man wahrscheinlich alle Briefvorlagen ändern.
    - Die Druckqualität bei Farbe ist sehr bescheiden und erfüllt zumindest bei uns nicht die Erwartungen und Anforderungen. Sehr dünnes Papier, matter Druck, es sieht fast so aus als ob es mit einem Tintenstrahldrucker gedruckt wurde. Auf unserem eigenen Laserdrucker sieht es deutlich besser aus. Auf der linken Seite ist ein Rand von 1,2cm, sowie oben/unten/rechts ca. 2-3mm Rand
    - Der Brief muss vor 14 Uhr gesendet sein, damit er am gleichen Tag verarbeitet wird. Beim Versand vor 14 Uhr hat es bei mir 3 Tage gedauert
    - Die Einzelkosten sieht man direkt in David oder auf der Monatsabrechnung. Ein Kostenlimit kann wohl nicht eingerichtet werden für den Fall, das der Account gehackt wird.
    - Der Druck und die Einrichtung des Hybrid-Mail-Ports ist relativ einfach und war bei mir in 5 Minuten erledigt.

    Gruß
    Baumi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!