"Leser" eingehender Mails identifizieren

  • Hallo liebe David-Gemeinde,

    ich hätte da mal eine kleine Frage ...

    Im Einsatz David fx.12 (neueste Version), 15 Benutzer, diverse Postfächer für die Benutzer sowie einen "Zentral-Eingang" für die eingehenden Mails an "Info@...." und/oder "zentrale@.....". Auf diesen "Unverteilt-Ordner" kann naturgemäß jeder Benutzer zugreifen.

    Wenn nun eine im Unverteilt-Ordner befindliche Mail gelesen wird, kann ich irgendwie herausfinden, durch welchen Benutzer dies geschehen ist? Aktuelles Beispiel ist, daß es heute scheinbar so war, daß eine Mail gelesen wurde (durch "niemand" oder "keiner" :rolleyes: - die arbeiten hier nämlich unentgeltlich öfter ...), die Informationen selbstredend nicht weitergeleitet wurden und man sich nun die Frage stellt, ob man durch irgendein Logfile o.ä. diese Information erhalten kann.

    Also quasi wer als erster die Mail angefasst hat ... Von alleine werden die Mails nicht auf gelesen gesetzt, die entsprechenden Haken (nach 5 Sekunden und nach Wechsel der Mails sind raus), eine Regel oder ein Filter sind dahingehend nicht gesetzt.

    Vielleicht kann mir einer von euch bei der Beantwortung der Frage weiter helfen.

    Schon mal ganz lieben Dank im voraus,

    Manuela

  • Moin!

    Nur so eine Idee am Rande...
    Könnte man vielleicht mit der Ordnerüberwachung von Windows da Abhilfe schaffen? Man müsste mal testen, was passiert, wenn eine Mal als gelesen markiert wird, ob sich Dateia-/Ordnerttribute ändern. Wenn ja dann könnte man das per NTFS überwachen. Du kannst es ja mal testen...

  • Diese Funktion habe ich auch schon mehrfach vermisst.

    Eigentlich müsste Tobit doch nur die Tracking-Informationen auf alle eingehenden Nachrichten erweitern und den Verbleib der Nachricht festhalten und diese nur bei Bedarf wieder versenden.

    Dürfte nicht so aufwendig sein. Vielleicht wird das ja umgesetzt, wenn ausreichend Bedarf besteht.

  • Hallo, melde mich zurück :)

    Ich habe nun mit Tobit rauf-runter-rechts-links darüber diskutiert, ob ein Mitloggen (auch außerhalb von Tobit auf Dateiebene) möglich ist und die klare und definitive Antwort ist NEIN. Es gibt keine Möglichkeit, herauszufinden, wer als erster die Mail angefasst hat ;( .

    Nach Aussage von Tobit soll mit den Markierungen gearbeitet werden, daß bearbeitete Mails ein entsprechendes Fähnchen bekommen. Naja, ist ja auch grundsätzlich kein Problem, aber da diese Fähnchen schließlich jeder Benutzer x-beliebig setzen und vor allen Dingen auch wieder herausnehmen kann, ist eine "Überprüfungsfunktion" damit leider nicht gegeben.

    Ich danke euch für eure Anmerkungen und Ideen und wünsche ein schönes Wochenende ;) .

    Bis zum nächsten Mal :thumbup:

  • Die Markierungen taugen dafür doch mal gar nicht. Jeder kann Sie verändern, und außerdem müssen Sie manuell gesetzt werden was doch keiner macht. Und bei den wichtigen Nachrichten wurde es doch immer "versehentlich vergessen"

    Ich werfe noch einmal die generelle Verfolgung aller Nachrichten in den Raum. Warum wird nicht generell aufgezeichnet, wer eine Nachricht geöffnet hat. Und wenn es im Laufe der Zeit 20 Personen waren, ist das doch auch nicht problematisch.

    Besteht denn an einer solchen Lösung wirklich so wenig Interesse?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!