Hallo,
wer kann mir bitte mal eine Anleitung zur Einrichtung geben. Tobit hat scheinbar auch noch nichts vernünftiges.
Ich bekomme auf meinem Android immer die Meldung "Server kann nicht gefunden werden".
Michael
Hallo,
wer kann mir bitte mal eine Anleitung zur Einrichtung geben. Tobit hat scheinbar auch noch nichts vernünftiges.
Ich bekomme auf meinem Android immer die Meldung "Server kann nicht gefunden werden".
Michael
wenn du dich im Forum umsiehst, gibt es bereits hier dutzende Anleitungen dazu.
1. Port 443 zum Server weiterleiten
2. Remote Access konfigurieren und Webbox Dienst starten.
3. Am Smartphone oder Client Daten eingeben und los gehts.
Guten Morgen,
ich hab das mit Sophos WAF gemacht. Anstatt den Port weiterzuleiten, habe ich via Reverse Proxy das Problem lösen können.
Wichtig ist das der Benutzer Remote Access auf seine Daten hat ( Client => Optionen => Einstellungen => Zugang => Remote aktivieren )
Das war bei mir noch ein kleines Problem.
gruß
michael
und klappts?
Nee, tut mir leid. Ich habe mit der App einen Zugriff und auch per Web. Mit dem ActiveSync komme ich nicht klar.
Am Android: Einstellungen => Konto hinzufügen => Mirosoft Exchange
account@example.com => meine E-Mail Adresse
Passwort => mein Passwort im Tobit
Exchange Server => ???
Es kommt immer die Meldung "Verbindung zum Server nicht möglich".
Tobit hat ja in der neuesten Version ein Video zur Einrichtung. Sieht ganz einfach aus, aber ist nur nur IPhone.
Ich verzweifel...
Michael
Hallo Michael,
bei Exchange Server musst die den DNS namen von deinem Server angeben, aber nicht den internen sondern den wie er von außen erreichbar ist.
zB. tobitmichael.dyndns.org
Dazu musst du u.a. in der Firewall den PORT 443 an den Tobit Server weiterleiten, damit die Zugriffe die an der Firewall ankommen direkt an den Tobit Server weitergeleitet werden.
Was für eine Firewall hast du?
Wie ist das Netzaufgebaut?
Bist du früher mit der Tobit App schon auf deinen Server gekommen?
Frank
Hallo Frank, danke für deine Nachricht. Ich habe aktuell eine Verbindung per App und auch per Web.
Ich habe eine feste IP,habe ich auch schon versucht. Port 443 ist auf den Server weitregeleitet. Nichts funktioniert.
Michael
Hallo Michael,
ok also wen aktuell schon eine Verbindung geht hast du ja 443 schon an den Tobit geschoben.
Aktive Sync aktiv für den Benutzer?
WebBox => Eigenschaften => Active Sync => Active Sync. Verb. erlauben ?!
Bei mir klappte das nicht auf anhieb damals wegen Rechte (Zugang remote Access ).
Frank
kann ich anrufen und dich um Hilfe per Fernwartung bitten?
kommst du via Browser durch? also ?
wenn das auch nicht klappt sinds meist die Zugangsdaten beim User
Webbox status alles OK?
Hallo,
jetzt schalte ich mich doch einmal ein.
In der Webbox muss zusätzlich ein Zertifikat hinterlegt und TLS aktiv sein. Falls Port 443 an der Webbox nicht zur Verfügung steht, gibt es den Parameter HTTPSPORT= in der Webbox.ini.
Gruss
Klaus
Hallo,
das habe ich ihm gestern auch schon mitgeteilt inkl. der KB mit dem erstellen des Zertifikates ( self-Signed )
gruß
Hallo Michael,
arbeite dich in kleinen Schritten zum Ziel vor:
- Remote Access muss beim Benutzer freigegeben sein
- die Webbox muss im internen Netz sowohl via http als auch via https erreichbar sein (im Browser testen - Anmeldebox muss erscheinen/Anmeldung muss funktionieren)
- ActiveSync muss in der Webbox aktiviert sein
- richte dir testweise den Exchange Account im lokalen Netzwerk auf deinem Smartphone via WLAN ein - lokale IP-Adresse des Davidservers verwenden!
- aktiviere in deiner Netzwerkfirewall/Router das Portforwarding von extern 443 auf den internen gewählten SSL-Port deines David-Servers
- richte den Exchange Account auf die öffentliche IP-Adresse deines Routers (oder dyndns-Namen) neu ein
Wenn in dieser Reihenfolge irgendein Schritt nicht funktioniert, muss erst dieses Problem behoben werden
CU
barabas
ZitatHallo,
das habe ich ihm gestern auch schon mitgeteilt inkl. der KB mit dem erstellen des Zertifikates ( self-Signed )gruß
gibt es eigentlich einen KB artikel zum einbinden echter, unterschriebener, zertifikate? oder zum import bestehender zertifikate/keys?
Im Aktuellen David Client unter Tipps gibt es nützliche Videos.
Anbei das Video zu ActiveSync, sobald ich etwas Zeit habe erstelle ich ein Komplettes Howto inc. Zert Erstellung/Installation in der WebBox etc.
Morgen,
habe 2 Android Handy´s mal mit AS eingerichtet, ich bekomme aber alle Mail´s doppelt, im David Info Center kommt nur eine an.
Danke
Eine Frage, ab welcher David Version kann Active Sync überhaupt genutzt werden von einem Smartphone? Klappt das auch mit David.fx 11 ?
ActiveSync kam erst mit dem Rollout vom April 2014. Geht also nur mit David.fx 12.
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