David outdated

  • Hallo zusammen!

    Zunächst
    Jens Osterwohldt
    Danke für den Hinweis auf den Partner-Newsletter.
    Obwohl ich seit Jahren Partner bin, kannte ich den bislang nicht. Ich habe die Damen und Herren bei den Partner-Relations nun gebeten, mich in de Verteiler aufzunehmen. Mal sehen.

    Dann hatte ich bzgl. der Apps, vorrangig für iOS und/oder wegen ActiveSync Kontakt zum Tobit-Support. Viel Neues war dort nicht zu erfahren. Entweder wissen die im Support auch nichts Näheres oder sie behalten ihr Wissen für sich. Man bekommt nur die üblichen Allgemeinplätze. "Sie können die App weiter nutzen, sie wir "nur" nicht mehr weiterentwickelt" | "Ob die App aus dem Store entfernt wird kann ich Ihnen nicht sagen" | "Das die App nach einem der nächsten iOS-Update nicht mehr funktionieren wird ist möglich"

    Darüber hinaus finde (auch) ich Tobit´s Vorgehen einmal mehr sehr - sagen wir mal - kreativ. Zum einen zahlt man die SiteCare-Gebühr in gewohnter Höhe weiter, es wird aber plötzlich der Leistungsinhalt gekürzt. Früher wurde die Existenz der eigenen Apps für iOS und Android mal als Verkaufsargument nach vorne gestellt.

    Und dann schiebt man Dinge, die mit der eigenen App noch möglich waren, mit ActiveSync und der nativen App auf dem iPhone aber nicht mehr funktionieren (gesamter Ordnerbaum aufgeklappt und für mich vor allem wichtig die Funktion "Senden als") tatsächlich Apple in die Schuhe. Aussage etwa wie folgt: "Der David-Server kann das. Das Apple das nicht implementiert hat, dafür können wir ja nichts". "Na dann betreibt doch die App weiter!" bin ich da geneigt zu sagen...

    Man hat mich dann noch darauf hingewiesen, dass es ja nicht so ist, das Seitens Tobit keine Apps mehr für David entwickelt werden. "Nur" für E-Mail, Kalender und Kontakte sei demnächst halt ActiveSync das Mittel der Wahl. Es gebe z.B. schon die Scanner-App:

    Diese App kann was ganz ungewöhnliches: Nimmt man mit dem iPhone und der App ein Foto auf, kann sie es an eine E-Mail-Adresse senden.
    Der Versand erfolgt, soweit ich das verstanden habe, nicht direkt von der App an die E-Mail-Adresse sondern läuft über eine Tobit-Cloud und erst von dort in den Posteingang.
    Erstens frage ich mich was ich mit einer solchen App soll und warum das ein Zusatz zu meinem David-Server ist und zweitens bin ich viel verwunderter darüber, dass ich jetzt alles über einen Server bei Tobit und nicht direkt senden kann/soll. Ich kann mich an einige Vorträge von Tobias Groten erinnern, in der er dieses ganze "Cloud-Zeugs" verdammt hat und dafür eingetreten ist, die Hoheit über die eigenen Daten zu behalten. Jetzt beginnt der Übergang dieser Hoheit an Tobit?

    VG & Frohe Weihnachten!

    TJ.Hooker74

  • Für mich ist ActiveSync in David ein riesiger Schritt noch vorne. Die teilweise sehr instabilen Apps (das räumt Tobit in den vorgenannten Partner Updates selbst ein) haben leider häufig Probleme gemacht.


    Bei uns funktioniert die App relativ gut, wobei unsere Mitarbeiter sie nur für E-Mails verwenden. Wir haben Anfang 2014 ein David-Update gekauft, uns aber aus Kostengründen gegen Sitecare entschieden. Somit haben wir keine weiteren Updates erhalten, u.a. fehlt uns ActiveSync. Die App ist nun offenbar aus dem Google-Playstore entfernt worden, so dass wir David auf neu angeschafften Smartphones wohl nicht mehr nutzen können (sofern wir nicht in den sauren Apfel namens "Sitecare" beissen).

  • Hallo,

    Die App ist nun offenbar aus dem Google-Playstore entfernt worden, so dass wir David auf neu angeschafften Smartphones wohl nicht mehr nutzen können (sofern wir nicht in den sauren Apfel namens "Sitecare" beissen).


    Es gibt im Internet Anleitungen, wie man eine App die erfolgreich auf einem Android Smartphone installiert wurde,
    auf ein weiteres übertragen kann. Das klappt auch, ohne das gleiche Google Konto auf beiden Smartphones zu verwenden.
    Damit kann man sich noch solange "durchbeissen" bis in diesem Jahr Windows 10 freigegeben wird, und sich ein erneutes
    David Update allein deshalb lohnt :).

    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo,

    ich bin kein Partner, bin Anwender. Betreue aber in unserer kleinen Firma (12 Arbeitsplätze) den Tobit Server. Wir nutzen Tobit komplett als Mail und Faxserver.

    Ich habe den Server komplett selbst konfiguriert und eingerichtet. Funktioniert bei uns tadellos. Wir haben das Sitecare Paket gekauft auch mit den Hinweis, das es eine App gibt.

    Mitarbeiter nutzen diese APP auf dem iPad und iPhone für die Mails recht aktiv. SChade das es jetzt ausläuft. Nicht schön...

    In Moment sind wir auf einen Softwarestand von August. Ich habe bei allen aktualisierungen danach gelesen das es immer wieder Probleme mit Mails etc. gab. Deshalb wollte ich warten. Ich denke ich were diese Woche auf die neueste Version (04.12) aktualisieren. Gerade weil dann Active Sync dazu gekommen ist....oder?

    Gibt es eine Anleitung mit ActiveSync? Ich würde das dann gern testen. Läuft das gut?

    Danke!


    Gruß
    David

  • Mein Active Sync geht so halbwegs.
    Manche Termine tauchen auf manche nicht, wenn sie mit Telefon oder Tablet gemacht werden.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Hallo zusammen, nach anfänglicher Verärgerung kurz vor Weihnachten über die heimliche Einstellungen des Clients bin ich von der Apple Mail App sehr angetan. die ist richtig schnell.
    leider findet sich keine Hilfe seitens tobit wie das ganze richtig
    einzustellen ist. ich habe es mit der Anlage eines exchangekontos versucht und es funktioniert. eine Einschränkung gibt es die ich sehr vermisse: die Wahl des Absenders wenn in tobit mehrere hinterlegt sind. aktuell kann ich also nur über die hauptadresse
    erstellen oder beantworten. hat jemand eine Idee wie es sich realisieren lässt,
    mehrere Adressen zu verwalten? Danke.

  • Leider müsstest du dafür mehrere Konten (EAS) im iOS einrichten. Die Mail App von iOS unterstützt mehrere Absender Adressen für ein Konto leider nicht

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Leider müsstest du dafür mehrere Konten (EAS) im iOS einrichten. Die Mail App von iOS unterstützt mehrere Absender Adressen für ein Konto leider nicht


    Das stimmt so nicht ganz.
    Da der Versand der Email auch über den Tobit Server läuft, funktionieren die @@ Befehle.
    Also auch @@von

    Gruß, Joe


  • Das stimmt so nicht ganz.
    Da der Versand der Email auch über den Tobit Server läuft, funktionieren die @@ Befehle.
    Also auch @@von

    Gruß, Joe

    Die letzte Aussage war das die @@ Befehle von der Webbox nicht berücksichtigt werden, schön das es jetzt geht, leider wird @@von ... nicht aus dem Body entfernt.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ein Kollege wollte gerne weiterhin zwei getrennte Applikationen auf seinem iPhone haben, um besser zwischen privaten und geschäftlichen E-Mails unterscheiden zu können.
    Ich habe ihm jetzt testweise "Acompli E-Mail" installiert und er ist bisher sehr zufrieden. Darüber baut er jetzt die Verbindung über EAS zu unserem David Server auf und hat damit zwei getrennte Apps.

  • @Michal, Einrichten von David Active Sync:.
    Der Vorgang ist auf IOS und Android sehr ähnlich.

    Schritt 1: Einrichten einer verschlüsselten Webbox-Seite mit Selfcert.
    [zunächst Standard 443, erst wenn das läuft auf andere Ports umstellen. Weiterleitung für Port 443 eingehend auf die LAN-IP des David-Servers nicht vergessen!]
    TLS = Ja, zweiter Webbox Port = 443 [Webbox ( Konfiguration]
    nach Installation von wbcert.pem Server neu starten!
    2.Funktion des Webbox-Acclounts außerhalb des Intranets überprüfen. [https:// ... ]
    3. Auf dem Android Gerät neues eMail-Konto einrichen, Exchange.Konto Wählen.
    4. WAN-IP des Servers oder geeignetes Alias eintragen - ohne :443.
    Die verschlüsselte Übertragung ist bei IOS und Android Default, braucht also nicht verändert werden.
    5. User und Passwort identisch zu den Webbox-Einstellungen des Users wählen, einen Namen für den Actice-sync-Account vergeben. Domäne bleibt leer. WEITER
    6. Push-Update wählen, wenn ausreichend Flatrate-Reserve vorhanden.
    7. Einstellen, was synchronisiert werden soll [eMail und/oder Kontakte, Termine, Notizen, Aufgaben]
    8. Funktion über Kontakte / Gruppen / Actice-Sync-Gruppe prüfen.
    Kurz danach werden auch die Eingänge synchronisiert.

    Ohne Einrichtung einer verschlüsselten Webbox ist David Active Sync mitunter nicht nutzbar.
    Das ist insofern belanglos, als eine unverschlüsselte Übertragung von Kontakten und geschäftlichen eMails mittlerweile viel zu riskant geworden ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arno (9. Januar 2015 um 16:24)

  • Ich habe ihm jetzt testweise "Acompli E-Mail" installiert und er ist bisher sehr zufrieden

    .. hatte ich auch getestet und macht technisch einen guten Eindruck.

    Allerdings sind die Jungs inzw. von Microsoft gekauft worden ...
    ...und alle Deine Büro Mails werden über einen Server in der USA geschleust und ggf zwischengespeichert ... NSA ....
    Einfach mal die privat policy lesen X(

  • schön das es jetzt geht, leider wird @@von ... nicht aus dem Body entfernt.


    Kann ich nicht bestätigen: Ich hab' per iPhone mal eine Mail normal und eine per "@@von" mit alternativem Absender auf den Weg gebracht. Es klappte alles so wie es sein sollte, der geänderte Absender wurde übernommen und der @@-Befehl ist aus der Mail verschwunden.


  • Kann ich nicht bestätigen: Ich hab' per iPhone mal eine Mail normal und eine per "@@von" mit alternativem Absender auf den Weg gebracht. Es klappte alles so wie es sein sollte, der geänderte Absender wurde übernommen und der @@-Befehl ist aus der Mail verschwunden.


    Welches Rollout, und iOS Version benutzt du?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Servus, gibt es denn wirklich nirgends eine Übersicht von Tobit was Active Sync nun kann / unterstützt?

    Beta Status ist beendet, aber ich finde wirklich nirgends eine Beschreibung.
    :cursing:

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Moin.
    Ich vermisse die David App zugegeben auch. Den Absender auswählen zu können ist für mich täglich von Bedeutung.

    Wäre von euch jemand so nett und würde die letzte Android App (.apk-Datei) zum Download bereitstellen? Vielleicht hier als Anhang oder woanders, wie Dropbox? Das wäre großartig!
    Vielen Dank.

    Grüße
    Sebastian

  • Hallo,

    ich habe auch die App im Google Store gesucht und nicht gefunden und bin dann auf dieses Forum gestoßen.

    Da ich hier auch keinen Link zur David App gefunden habe, habe ich weiter im Internet gesucht und eine Möglichkeit gefunden, die App auf ein anderes Handy / Tablet zu überspielen.

    Installiert Euch "APK Extractor" aus dem Google App Store. Der APK Extractor erstellt aus einer bereits installierten App eine neue APK-Datei. Ob es bei allen Apps funktioniert kann ich nicht sagen.

    Bei der Tobit David App hat es problemlos funktioniert. Ein Kollege hat sich ein neues Handy (Huawei) gekauft, da sein altes defekt ist und er wollte die App wieder auf das Handy haben.

    Ich habe aus meiner Installation (LG Handy) mittels "APK Extractor" eine neue APK "gebaut" (ist nur ein Klick) und die APK per Bluetooth auf sein neues Handy geschickt, ließ sich dann Problemlos installieren.

    Funktioniert allerdings nur bei Android, ob es so eine App auch für das IPhome gibt, kann ich nicht sagen.

    Hier noch eine Anleitung zum APK Extractor:


    Gruß
    Tronka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!