Moin Moin,
ich stehe bei einem Kunden vor folgendem Problem: Er soll eine David-Installation bekommen und möchte Kontakte, Termine und E-Mails aufs Smartphone synchronisieren. So weit, so gut. Problem dabei: Er ist über LTE angebunden (andere Optionen gibt es nicht) und erhält keine öffentliche IP-Adresse, sondern teilt sich nach außen eine Adresse mit anderen Benutzern (NAT). Eingehende Verbindungen kann man also knicken.
Eingehende E-Mails bekommt man ja noch hin, indem z. B. mit Kopien über den Mail-Provider gearbeitet wird, aber er möchte halt gerne das volle Paket, vor allem eine sauber und permanent (!) laufende Synchronisierung von Kalender und Kontakten. Klassicher Fall für ActiveSync also. Das einzige was mir jetzt in der Richtung eingefallen ist wäre eine Drittanbieter-Lösung in Form einer (Open)VPN-Verbindung, die dann eine echte öffentliche IP zur Verfügung stellt. Das schien mir allerdings von der Einrichtung her recht fummelig, und ob's in der Praxis sauber läuft weiß ich auch nicht.
Daher die Frage in die Runde: Hat jemand von euch eine ähnliche Konstellation mal gehabt? Wie löst ihr so etwas?