Hallo!
Ich brauche mal eure Hilfe und Einschätzung.
Ich habe einen Kunden (Anwaltskanzlei) übernommen, der David einsetzt. OK soweit. Ich hatte mit David bisher nichts zutun (außer auf der CeBit) und das was ich im Administrator gesucht habe, habe ich auch gefunden.
Der Kunde hat 1 David.fx12 Pro Start-Lizenz (5 User) und eine Erweiterung (=6 User).
Installierte Version ist 12.00a - 2611
SiteCare ist nicht aktiviert.
Jetzt hat er ein (Werbe-) Schreiben von Tobit bekommen, in dem sie ihm ein UpDate auf David mit SiteCare für 50€ anbieten. Sozusagen als Treueangebot.
Leider kann ich mich nicht in den Kundenbereich einloggen, da die Lizenz an einem Fachhändler hängt. [Mit dem war der Kunde nicht mehr zufrieden, deshalb ist er jetzt mein Kunde].
Ich habe etwas hier im Forum gestöbert und wenig Gutes über die Politik hinter SiteCare gelesen. Verstanden habe ich:
Es ist ein Softwarepflegevertrag, wie ihn eigentlich jeder Hersteller anbietet. Er berechtigt/ zwingt einen zur Installation der jeweils aktuellen Version. Nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, stimmt aber wohl das PL- Verhältnis nicht. Daher denke ich mal, dass die genannten 50 € nur ein Köder bzw. der Upgradepreis auf eine SiteCare-Version ist, die dann Folgekosten in noch unbekannter Höhe nach sich zieht, richtig?
Ich werde einen Teufel tun und den Kunden von David abbringen. Er ist dem Produkt zufrieden (kennt auch nichts anderes), aber ich möchte ihm (und mir) wenigsten erklären, auf was er sich einlässt. Zumal ein Wechsel auf z.B. Exchange nach der Einstellung von SBS bei 6 Arbeitsplätzen wohl teurer käme.
Soweit ich das sehen konnte nutzt der Kunde nur die reine Mailfunktion. Mails werden per POP3-Grabber (*schauder*) bei 1&1 abgeholt. Gemeinsame Adressbücher und Kontakte werden wohl nicht genutzt, alle Mandantenkontakte liegen in DATEV. Ob es da eine Schnittstelle gibt, weis ich nicht.
Habe ich das so richtig verstanden? Was steckt hinter diesem Angebot von Tobit? Macht dieses SiteCare sinn? Upgrades einzeln zu erwerben wenn die neuen Features benötigt werden, scheint nicht möglich zu sein, oder? (Sicherheits-) Updates gibt es nur im SiteCare-Abo?
Danke & Gruß
Klaus