• Hallo!

    Nun kommt es ja doch auf uns zu: Das VoIP Zeitalter. Hat jemand bereits eine Lösung zusammen mit dem David-Server am Laufen? Sprich den Server als Anrufbeantworter und Faxserver, der nun per VoIP versorgt werden kann?
    Ich habe bereits eine Lösung namens "XCapi" gefunden. Kennt die jemand?
    Gibts Erfahrungen?


    Gruß

    Medano C. C.

  • Hi!

    Ich weiß, dass ein VoIP-Port bei Tobit mal in der Entwicklung war, aber das ist schon eine ganze Weile her.

    Mit David habe ich da leider noch keine Erfahrungen.
    Grundsätzlich halte ich VoIP zwar für eine Zukunftsträchtige Technik, aber reine VoIP-Telefonie halte ich noch für unpraktikabel.

    Es fehlt derzeit schlich an richtigen QoS Mechanismen etc im lokalen Netz um die gesamte Anlage in einem Unternehmen umzustellen. Vernetzung von TK-Anlagen untereinender ist da aber was anderes...

    Gruß

    Björn

  • Gruß

    mit der VIOP-Capi und der XCApi von Te-Systems funzt das ganze ab David 6.6 , zum Beipiel mit einer Innophavone Gateway Anlage. !

  • Gibt es keine Software/Server/Treiber, der es erlaubt, auch ohne einen Hardware-Gateway VoIP zu betreiben? Ich brauch doch nicht noch extra teure Hardware, wenn ich bereits einen Server mit genügend Leistung am Laufen habe.


    ** Sorry, die beiden Produkte sind wohl "Virtuelle" Hardware-Treiber :) Oder täusche ich mich?

    Einmal editiert, zuletzt von MedanoCC (24. Februar 2005 um 02:42)

  • Hi!

    Ah, du suchst eine Gateway-Software...

    Unter Linux gibts z.B. Asterisk, Opensource und sehr gut.

    Gruß

    Björn

  • Hallo,
    wir haben bei einem Kunden der bereits den Cisco Callmanager im Einsatz hat, David V8 corp. (45 User) mit der VoIP Capi von angebunden, läuft prima.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!