Druck nicht korrekt - trotz richtiger IE-Einstellung

  • Hallo zusammen,

    wir haben bei einem Rechner das Problem, dass dieser beim Druck den Rand "abschneidet", so dass die ersten Buchstaben einer Zeile verschwinden.
    Die Einstellungen im IE sind korrekt eingestellt (Ränder auf 19,05mm).
    Dazu kommt, dass es nur bestimmte E-Mails betrifft. Die Kriterien, wann er richtig druckt und wann nicht konnte ich leider noch nicht ermitteln.
    Wir benutzen die Version IE 8 und aufgrund von einer anderen Software, dürfen wir auch keine andere Version verwenden.

    Ich hoffe, dass jemand eine Lösung für dieses Problem hat.

    Viele Grüße
    Sora

  • 1) Es wäre hilfreich zu wissen, welcher Stand von David eingesetzt wird und welches Betriebssystem auf dem Client PC läuft.

    2) Wie sieht die Druckuasgabe der betroffenen eMails auf einem anderen Rechner im Netzwerk aus
    a) bei einem anderen User?
    b) wenn sich der User dort anmeldet, bei dem bisher die verschobene Druckausgabe auftritt?

  • Hallo Arno,

    folgend die gewünschten Informationen:

    1)
    David Client:
    DVWIN32 = 12.00a.4147
    DVAPI32 = 12.00a.0363

    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional

    2) + 2a)
    Der Druck wird unabhängig vom Rechner oder User nicht korrekt durchgeführt. Der erste Buchstabe in der Zeile wird abgeschnitten.

    2b)
    Kann leider erst am Montag nachmittag beantwortet werden, da ich momentan nicht an den Rechner komme - wird nachgereicht.

    Viele Grüße
    Sora

  • Das ist ungewöhnlich. Nicht auszuschließen ist, dass eine andere installierte Software Auswirkungen auf das Druckbild hat.
    Als Bypass-Lösung schlage ich vor, den linken Rand in "Internet Explorer / Pulldown-Menü Drucken / Seite einrichten" versuchsweise um 3 mm zu vergrößern. Bringt das eine Besserung?

  • Das hatte ich auch schon ausprobiert. Habe den Rand von 19,05 mm auf 25 mm geändert. Leider ohne Veränderung. Der Rand ist zwar breiter - aber der 1. Buchstabe der Zeile ist trotzdem abgeschnitten.

    Ich glaube inzwischen, dass es an der E-Mail liegt und nicht an den Einstellungen. Wenn ich den Text kopiere und in eine neue, leere E-Mail einfüge ist der 1. Buchstabe der Zeile schon halb abgeschnitten. Ich kann nicht beurteilen, woher das kommt. Wenn ich den gleichen Text in Word einfüge, wird der Rand verschoben. Es kann also eigentlich nur an der E-Mail liegen.

  • Hallo Sora,

    prüfe mal folgendes:

    Öffne eine Mail, bei der der Druck nicht stimmt. In der geöffneten Mail klicke im Menü "Datei" auf "Seite einrichten". Wenn das Menü nicht sichtbar ist, kannst du es mit einem Druck auf die Alt-Taste einblenden. Im Fenster "Seite einrichten" prüfe, ob das Häkchen bei "Gleiche Einstellungen wie im Internet Explorer verwenden" aktiviert ist. Wenn nicht, kannst du auch alternativ in diesem Fenster die Seitenränder anpassen.


    Jens Bümmerstede
    CTO-Systemhaus GmbH

  • Hallo,

    ich habe jetzt folgende Einstellungen ausprobiert:

    Randgröße im IE verändert: von 0,01 auf 28,0 mit mm-Veränderungen pro Druckversuch = keine Veränderung.
    In der Mail selbst, habe ich unter dem Menüpunkt Datei leider die Funktion "Seite einrichten" nicht. Daher konnte ich den Vorschlag von Dir, CTO leider nicht prüfen.
    Alle Drucker, den Tobit-Client sowie den IE 8 deinstalliert und neu installiert = keine Veränderung.

    Wenn ich die Mail als PDF ausdrucke und von dort dann den Text in ein Dokument kopiere, ist alles vorhanden - es ist nur so, das die Textfarbe bei den ersten Buchstaben weiß statt schwarz ist.

    Ich weiß nicht mehr, was ich sonst noch machen kann - habe meiner Chefin (bei der das Problem auftritt) jetzt erstmal gesagt dass sie den Text kopieren soll, bevor sie etwas ausdrucken möchte.

    Bedanke mich für Eure Hilfe - sollten wir eine Lösung haben (durch den Support oder durch weiteres ausprobieren) werde ich es Euch berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!