Hallo,
nach dem Einspielen des aktuellen Rollouts hatte ich bei zwei Kunden ein seltsames aber ähnliches Problem. Es betraf nur Benutzer, die via iOS-Gerät per ActiveSync auf David zugreifen:
Bei User 1 war es so, dass er neue E-Mails auf seinem iPhone erhielt, diese aber im Desktop-Client nicht vorhanden waren. Wir schauten natürlich nach der archive.dat, da war alles OK, und letztlich stellte sich heraus, dass als Typ in seinem Eingangsarchiv "Vorgabe" hinterlegt war. Nach dem Umstellen auf "Eingang" war nach Kundenaussage wieder alles super, und so haben wir das Phänomen zunächst als Einzelfall abgehakt. Obwohl wir uns das Verhalten trotzdem nicht konkret erklären konnten.
Heute ruft nun aber User 2 an (anderer Kunde) und beklagt, dass er auf dem iPhone seine eigenen Ausgänge wunderbar sieht, aber im David-Client nicht. Das ist vom Server aus reproduzierbar, die Mails sind nicht im Archiv vorhanden, auf Dateisystemebene aber sehr wohl. Also ARCUTIL ran, doch Pustekuchen: Die Mails bleiben im Archiv "verschwunden". Auf Dateisystemebene lassen sie sich per Doppelklick öffnen, auch die zugehörigen Anhänge. Und wie gesagt, auf dem iPhone sind sie auch zu sehen. Hier ist als Archive-Typ brav "Ausgang" eingetragen.
Zeitlich traten beide Phänomene direkt nach dem Einspielen des aktuellen Rollouts an. Wir haben bei allen Installationen die neue Option "Ausgang als gelesen markieren" aktiviert. Stichproben bei anderen Usern, die ActiveSync auf iOS nutzen ergaben jedoch, dass dort alles sauber läuft. Auch bei unserer eigenen Installation.
Frage in die Runde: Ist das jetzt einfach ein seltsamer Zufall (kann bei zwei Problemen dieser Art ja durchaus sein), oder hat jemand von euch schon ähnliches beobachtet?