SMTP Versand funktioniert nicht David.fx auf WHS 2011

  • Sehr geehrte Forenmitglieder,

    ich möchte hier bei euch um Hilfe bitten, da ich selbst nicht mehr weiter komme.

    Erstmal zur Grundsituation. Ich habe David.fx Basic auf einem Windows Home Server 2011 installiert. Es ist im David außer dem Administrator ein weitere Benutzer angelegt, und auf diesem sind zur Zeit zwei Mailadressen hinterlegt. Eine Gmail Adresse die zum Abruf per Pop3 eingerichtet ist funktioniert einwandfrei. Die Zweite ist eine Freenet Adresse die unter Benutzer ebenfalls zum Abruf eingerichtet ist. Das Versenden der Mail soll direkt vom PostMan - SMTP Dienst übernommen werden. Hier ist die Freenet Adresse zum Versenden der Nachrichten hinterlegt.

    Der Versand will einfach nicht funktionieren. Ich habe euch zur besseren Dokumentation einige Screenshots gemacht, ich hoffe das es euch bei der Lösung meines Problems weiterbringt.

    Wir beginnen mal mit dem Log des Postman Status Monitors:

    Ich habe die getätigten Einstellung mehrfach überprüft und auch einiges probiert, jedoch bekomme ich immer oben genannten Fehler.
    Auf dem Windows Homer Server 2011 und im Router habe ich den Port 587 bereits freigegben.
    Siehe Bilder im Anhang "server firewall 001" & "router portfreigabe 001".

    Nach dem Sendeversuch steht im Portmanager die Fehleranzahl auf 100%, und ich erhalte im Posteingang eine Nachricht das es fehlgeschlagen ist mit dem Status "Domäne nicht gefunden".
    Hinterher lösche ich den Fehler im Portmanager mit "Strg + F2", und die Fehleranzahl steht dann wieder auf 0%.

    Im Anhang noch das Bild des Postman SMTP Dienst - Dateiname: "postman smtp 002"

    Ich hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen wo der Hase im Pfeffer liegt, ich lese mich jetzt schon seit drei Tagen durchs Internet, habe auch schon ein paar Ansätze gefunden, welche mich jedoch nicht weiter gebracht haben.
    Ich weiss nicht ob es eine Einstellungssache im David Adminsitrator, eine Einstellung am WHS 2011 oder vielleicht eine andere Kleinigket ist auf die ich selbst nicht komme. Ausprobiert habe ich den Versand auch über den Gmail SMTP Dienst, hier gabe es exakt den selben Fehler.

    Bitte seht mir nach wenn ich nicht alle Fachbegriffe kenne, wenn ich nach bestimmten Dingen aufgefordert werde zu suchen.

    Vielen Dank schonmal an alle!

    Besten Gruß Greggy

  • Wie Arno schon geschrieben hat geht es um den TCP Port 587 von INNEN nach AUßEN, von daher ist die Regel "Eingehend" in der Windows Firewall
    sowie die Port Forwarding Regel im Router falsch. Diese währen nötig wenn man von außen über den Postman und über Port 587 eMails versenden will.
    Da es aber darum geht vom David aus über den Postman mit einem externen eMail Server über SSL/TLS Port 587 TCP zu kommunizieren, muss in
    der Windows Firewall eine "Ausgehende" Regel für den TCP Port 587 erstellt werden. Kann der Server über nslookup sauber externe Adresse auflösen?
    Welche DNS Server sind den in den Einstellungen die im zweiten Bild zusehen sind, im Reiter Generell hinterlegt?
    Sind das die gleichen die auch in der Netzwerkkonfig der Netzwerkkarte unter Windows stehen?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Vielen Dank euch beiden!

    Okay, das mit dem Port habe ich nicht gewusst, aber das ganze jetzt (hoffentlich) behoben. Danke dafür schonmal!

    stylistics: In der Firewall des Home Servers ist es ja klar unterteilt auf eingehend und ausgehend, aber im Router steht etwas von interner/externer Port. Über eingehend und ausgehen lese ich da leider nichts. Kannst Du mir bitte sagen wo ich das finde. Oder ist intern/extern gleichzusetzen mit eingehend/ausgehend?

    Das nslookup Tool habe ich vorher noch nie benutzt. Habe mich mal Crashkursmäßig eingelesen, und Dir einen Screen gemacht bei dem ich hoffe das Du dies gemeint hast. Ein Bild von den DNS Adressen im "Generell"-Reiter habe ich Dir auch gemacht. Außerdem noch ein Screen vom testlauf nachdem ich alles geändert habe. In der Netzwerkkonfig der Karte kann ich nichts sehen, da die IP auf automatisch beziehen steht, aber via ipconfig stimmen die Adressen überein. Der Server hat 192.168.1.13 und der Router 192.168.1.1. Das ist auch korrekt, den Server steuere ich öfter über die IP an, und die Router bzw. Standardgateway IP ist auch korrekt.

    Leider habe ich zur Zeit noch den identischen Fehler. :(

    Gruß Greggy

  • für mich sieht das so aus alsob der server nicht versucht die mail über den smtp relay von freenet zu versenden sondern direkt zustellen will und dabei bei der DNS auflösung scheitert.
    hast du den postman nach einrichtung des smarthost/provider versand neu gestartet? wenn nein wird das das problem sein. außerdem scheint der beim postman hinterlegte DNS ungültig zu sein, sonst müsste er zumindest den MX auflösen können. trag im zweifelsfall mal einen externen (z.B. 8.8.8.8 ) ein und teste es damit. dienst nach änderung der config besser immer neu starten.


  • Im Router brauchst du nichts eintragen. Bitte die Einträge die du für den Port 587 gemacht hast löschen.
    Auflösung sieht gut aus. Wenn du generell über einen SmartHost versenden will prüfe bitte (im David Administrator) ob unter
    Postman -> Datenbanken -> Sende Methoden etwas stehen hast, wenn ja löschen. Dann den Dienst "Postman" neustarten und nochmal
    prüfen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo zusammen!

    Anscheinend habe ich die Lösung gefunden!

    stylistics: Danke für deine Hilfe soweit. Im Router werde ich das ganze wieder Löschen. Unter Postman -> Datenbanken -> Sende Methoden steht nichts drin, das hatte ich vorher schon alles einmal geprüft.
    Auf die Lösung bin ich durch NoHopeNoFear gekommen. Und zwar hab ich unter Bevorzugter DNS die 8.8.8.8 eingetragen und alle Dienste nochmal gestartet. Schon hat es geflutscht! Hinterher wurde selbstständig durch David unter alternativer DNS meine Router IP eingetragen. Das mit den Diensten neu starten habe ich vorher schon immer gemacht, und das bei jeder kleinsten Änderung.

    Jetzt noch eineFrage an euch: Kann ich die 8.8.8.8 einfach so stehen lassen? Oder bekomme ich evtl irgendwann wieder Probleme?

    Ich möchte euch trotzdem gerne nochmal einen Log posten, diesmal für eine korrekt versendete Mail. Bitte werft doch nochmal ein Auge drauf ob soweit alle okay und schlüssig aussieht.

    Irgendwie kommt mir der Log noch komisch vor, aber das könnt Ihr sicher besser beurteilen.

    Erstmal vielen Dank an euch drei, und vor allem vielen Dank für den entscheidenden Tip NoHopeNoFear!!! :thumbup:

    Besten Gruß Greggy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!